Urlaub mit dem Vater... wer "muss" für die Garderobe sorgen?

Hallo!

Ich hab eben eeeeewig mit meiner Freundin telefoniert. Und nun wollt ich mal Eure Meinung wissen.
Vielleicht seh ichs wirklich falsch?

Der Sohn meiner Freundin ist 3 1/4 Jahre alt. Die Eltern leben getrennt seit der Kleine knapp 2 ist. Beide sind berufstätig, Vater Vollzeit, Mutter 3/4 Stelle.

Nun fährt der Papa mit dem Kleinen in den Urlaub und hat ihr ne Liste gegeben was sie alles einpacken soll #kratz

Also, generell ist das ja ok. Aber sie soll jetzt Dinge besorgen die sie teils garnicht hat?
Unter anderem hat er einen bestimmten Wanderschuh aufgeschrieben #kratz Hab vergessen welchen... Haindl? gibts die Firma? Jedenfalls über 60 Euro

Ich bin ja normal nicht so... aber das find ich geht wirklich zu weit... Man muss dem anderen Elternteil ja nicht unnötig Stress machen. Geht ja alles zu Lasten der Kinder.

Dass man Shirts, Hosen und Unterwäsche einpackt seh ich ja noch ein. Aber extra Anschaffungen machen? #schock

Wenns n paar Schwimmflügel wär ok... aber Wanderschuhe... Feste Schuhe hat ja nun jedes Kind... und die können auch gern eingepackt werden.

Sie hatte ihn dann noch gefragt ob sie dann die Wäsche aus dem Koffer schon gewaschen zurück bekommt. Er meinte, könne er nicht versprechen weil nicht klar ist wann sie nach Hause kommen. Die Frage von ihr kam deshalb weil er kürzlich eine Unterhose weggeworfen hat, nachdem dem Kleinen ein Unfall passiert ist und er reingemacht hat... Er kann ja nun nicht einfach Kleidungsstücke wegwerfen die ihm garnicht gehören.

Meine Freundin hat nun die schönen Kleidungsstücke gegen etwas abgetragenere ausgetauscht - versteh ich auch irgendwie. Am Ende kommt das Kind aus dem Urlaub zurück und sie hat nix anständiges zum anziehen für ihn daheim weil er doch auf die Idee kommt zu waschen #augen und das Zeug nie wieder bringt oder es entsorgt weils dreckig ist.

Meine Freundin regt sich in erster Linie darüber auf weil er außer Unterhalt (auch das sehr unregelmässig) überhaupt nichts fürs Kind besorgt aber dann Forderungen stellt.

Wie ist das denn überhaupt? Ich geb meinem Exmann immer Klamotten, Jacke und Schuhe etc. mit. Zwar nicht das, was die Kinder normal tragen würden, aber immerhin haben sie was dabei. Bin ich dazu überhaupt verpflichtet?

Da haben wir uns eben fast ein wenig gestritten weil sie meinte, nein seien wir nicht.

ists mit dem Urlaub nicht so, dass er selbst dafür verantwortlich ist dass das Kind versorgt ist?

Ich blick da nicht durch. Man kann sich ja über alles aufregen und mit dem ex streiten. Furchtbar.

lg und danke

11

Ob du dazu verpflichtet bist? Ja bist du, dafür erhältst du Unterhalt.

Ich hab den ganzen Käse seit Jahren. T-Shirts im Winter, Rollkragenpullover im Hochsommer. Inzwischen kaufe ich meine Klamotten selber. Hier wird immer so gerne über das Kindeswohl diskutiert. Ist es Kindeswohl wenn ein Kind zu einem Kind zweiter Klasse mutiert, wenn es bei seinem Vater ist?

Ob ich jetzt wirklich Wanderschuhe von Meindel kaufen muss, sei dahin gestellt, ich bin dieser Meinung nicht. Und wenn doch, weil gute Schuhe sind den Füßen nie abträglich, sollte man einfach mal überlegen, ob man sich solche Anschaffungen als Eltern nicht teilt. Den von guten Schuhen profitiert letztendlich nur das Kind.

Sorry, es ist so eine Pisse, wie sich erwachsene Menschen anstellen, der eine dem anderen diktiert, welche Schuhe zu kaufen sind (vielleicht sind ja die von Lowa, Salomon, NR oder JW oder oder ja für den Fuß des Kindes besser geeignet) und der andere dem einen dafür Klamotten zweiter Wahl mitgibt, ich fasse so was nicht. Es geht um Kinder, gemeinsame Kinder und die Eltern stellen sich an, wie Kindergartenkinder, bocken, stampfen mit dem Fuß auf den Boden und leben ihre Verletztheit und ihre Antipathien aus. Furchtbar.

15

Danke Mausebär!

18

ich bin eine NEXT und habe solch EX auch an den hacken,... zerrissene sachen, zu kleine schuhe, verfilzte haare, lange zeh- und fußnägel. oberteile vom kleineren geschwisterkind, unterwäsche mit riesigen braunen flecken - und warum? auf mehrmaliger nachfrage kam: ich gebe euch keine guten sachen mit.

wir kaufen zwischenzeitlich selbst, weil wir uns schämen mit solchen sachen auf die straße zu gehen.

mutter selbst fährt nen großen van, hat ein haus, nie ansätze bei den haaren vom herauswachsen der farbe, immer top gestylte nägel von der kosmetik, sachen nur vom feinsten auf den leib - nein, eifersüchtig bin ich nicht, aber es ist eine SCHANDE sein kind so ab zu geben an den besuchswochenenden.

und ja, eine mutter muss sachen mit geben, sofern das kind dort sein lebensmittelpunkt hat.

mfg

weitere Kommentare laden
1

"Ich geb meinem Exmann immer Klamotten, Jacke und Schuhe etc. mit. Zwar nicht das, was die Kinder normal tragen würden, aber immerhin haben sie was dabei. Bin ich dazu überhaupt verpflichtet?"

Warum gibst du ihnen denn nicht ganz normale Kleidung mit? Das verstehe ich nicht, warum die Kinder bei Papa olle Sachen tragen müssen, bei Mama aber immer schön hübsch sind? Besonders dein "immerhin" finde ich sehr merkwürdig...
Woher soll er denn die Klamotten nehmen, er zahlt doch sicher Unterhalt für eure Kinder, du erhältst das Kindergeld für sie.

Ich finde es nur gerecht, wenn der Vater dann die Kleidung für die Kinder einfach mitbekommt, wenn frau es schon nicht erträgt, ihm einfach dauerhaft ausreichend Kleidung zur Verfügung zu stellen.

Bei uns ist es so, dass der Papa immer für jedes Kind genügend Kleidung für drei Tage da hat. Also für ein Wochenende. Das ist überhaupt kein Problem, wenn etwas zu klein geworden ist, gibt er es mir und ich tausche es ein. Ob sie nun bei mir sind oder bei ihm, spielt ja von der Kleidermenge keine Rolle, bei mir müssten sie ebenso angezogen sein wie bei ihm.

Aber zum Thema: Ich packe die Urlaubssachen für die Kinder, die sie dahaben. Mein NochMann hat einfach keine Kleidung für beide Kinder, die 14 Tage vorhält. Warum auch, er hat sie immer nur 14-tägig am Wochenende. Also bekommen sie Kleidung von uns mit, Extradinge, wie Badeschuhe etc. hat er selbst mit ihnen besorgt.

Und zu der Unterhosensache: Eine vollgemachte Unterhose hätte sie gern wiederhaben wollen? Na dann.
Ich habe auch schon die ein oder andere Unterhose fortgeworfen, weil sie einfach absehbar nicht mehr zu reinigen gewesen ist.
Ich finde, da kann frau sich auch unnötig aufregen, oder?

Also, manche Exfrauen sind echt anstrengend.

L G

White

2

Hallo.

Wenn ich mein Kind, das seinen Lebensmittelpunkt bei mir hat (und damit hier den vollen Kleiderschrank), mit dem Kindsvater in den Urlaub fahren würde, packe ich natürlich einen Koffer mit allem nötigen.
Wenn besondere Aktivitäten im Urlaub anstehen, würde ich erwarten, dass der Kindsvater das dafür benötigte Equipment kauft.

Wegen einer weggeworfenen Unterhose würde ich mich allerdings nicht anstellen und natürlich auch nicht nur abgetragene Klamotten mitgeben - was vor allem daran liegt, dass meine Tochter keine abgetragenen Klamotten hat.

Den Zusammenhang zwischen der weggeworfenen Unterhose und der Frage, ob die Sachen gewaschen zurückkommen, verstehe ich nicht - ich würde die Sachen übrigens NICHT gewaschen zurückerwarten, wie das halt am Ende eines Urlaubes so ist.

>>> Zwar nicht das, was die Kinder normal tragen würden, aber immerhin haben sie was dabei. Bin ich dazu überhaupt verpflichtet? <<<

Sehr befremdlich ... irgendwie macht Ihr beiden Frauen den Eindruck, als ob Ihr Euch auf Teufel komm raus, über die Kindsväter aufregen wollt.

>>> Man kann sich ja über alles aufregen und mit dem ex streiten. Furchtbar. <<<

Wirklich furchtbar? Ihr scheint daran "Spaß" zu haben.

LG

3

Warum soll man keine Klamotten mitgeben müssen?

Deine Einstellung dazu ist sehr merkwürdig.

Extra Wanderschuh anschaffen (noch dazu mit Marke) kann selbstverständlich nicht verlangt werden.

Dass Du/ihr aber eine weggeworfene vollgesch.... Unterhose zum Anlass nehmt nun zu unterstellen, dass er jetzt alles mögliche wegwirft weil es dreckig ist und deshalb nur noch 2. Wahl-Kleidung bekommt ist mit normaler Logik nicht mehr nachvollziehbar.

Muss ich Dir jetzt wirklich den Unterschied zwischen "dreckig" und "vollgesch..." erklären?

Oder dich über den Wert einer Unterhose zu normaler Kleidung aufklären?

4

Ich würde die normalen Sachen einpacken und feste Schuhe. Der Herr Papa kann den trekking-survival-spezialschuh selbst besorgen und bezahlen, wenn er es für notwendig erachtet.

Dass man die Sachen nach dem Urlaub wäscht ist doch o.k. Und auch wegen der Unterhose würd ich jetzt kein Fass aufmachen.

Gruß

Manavgat

5

mein sohn hat kleider beim papa und kleider bei mir. wanderschuhe, regenjacke etc. hat er natürlich nicht doppelt. wenn er das braucht (für urlaub, ausflüge, schule etc.) holt man es beim anderen ab bzw. wir versuchen, es dem sohn immer auch gleich mitzugeben. ansonsten hat jeder den hausschlüssel des anderen, damit er sich die sachen zur not auch selbst holen kann.
manchmal landen viele kleidungsstücke beim einen, z.b. wenn der sohn von mir zu den grosseltern gebracht wurde (ich packe den koffer mit den kleidern die er bei mir hat) und er anschliessend vom papa abgeholt wird. dann landen die klamotten logischerweise bei ihm.

wenn es eng wird, folgt ein anruf oder sms mit der bitte, so und so viele shirts, socken, jeans oder was auch immer mitzubringen.
wenn der papa meines sohnes eine unterhose wegschmeissen würde, weil er grad keine gelegenheit hat, sie auszuwaschen, würde ich das gar nicht mitkriegen.

ansonsten: der papa ging mit dem sohn klettern. dafür hat er von mir die regenklamotten, softshelljacke etc. bekommen. die kletterschuhe hat er mit ihm zusammen selber besorgt. und bei der gelegenheit auch neue wanderschuhe gekauft auf meine bitte hin. bezahlt wurde vom konto, das wir für die gem. ausgaben für den sohn eingerichtet haben.

grüsse
ks

16

Hallo,

eure Lösung mit dem gemeinsamen Konto nur für Kinderbedarf find ich toll.

Rechnet ihr das dann auch gemeinsam ab? Wieviel zahlt ihr da monatlich ein?

Ihr scheint ja allgemein ein sehr entspanntes Verhältnis zu haben, wenn ihr jeweils die Hausschlüssel des anderen habt.
Des ist leider nicht überall so. Mein Verhältnis zum KV ist auch gut, aber er wohnt halt 80 km entfernt, da benötigt er keinen Hausschlüssel, weil eher ja nicht "mal eben so" vorbei kommt.

LG, leviana

17

ja, unser verhältnis ist relativ entspannt. inzwischen, es war leider nicht immer so.

zum konto und den ausgaben: es war etwas kompliziert, das anfänglich auszurechnen, aber wenn man es mal hat, ist es easy… ;-)
also, wir sind ausgegangen vom jusistischen bedarf. also von der tabelle, die besagt, ein einzelkind kostet rund x. ich glaube, dieses x wird hier in zürich mit rund 1600 fr. monatlich beziffert. aber ich müsste ehrlich gesagt nochmals nachschauen… egal, es geht ja ums modell. gehen wir modellhaft einfach mal von 1000 euro aus. in diesen 1000 euro ist alles mit drin: mietanteil, essen, kleider, krankenkasse, arztrechnungen, freizeitbeschäftigungen, schulhort, urlaub etc.

von diesen 1000 euro montalich gibt es ausgaben, die klar abtrennbar sind und nur fürs kind sind, wie z.b. krankenkasse, arztrechnungen, hortrechnung, kleider etc. und ein teil ist nicht abgrenzbar von den anderen kosten (miete, essen etc.), fällt aber natürlich trotzdem an.

anhand eines grobudgets haben wir festgelegt, dass ca. 60%, also 600 euro (auch hier: ich müsste nachschauen…) nicht abgrenzbar sind.

unser sohn lebt ca. 2/3 der zeit bei mir, 1/3 der zeit beim papa. wir haben einen fixen zweiwochenrhythmus, bei dem er jede 2. woche von donnerstag mittag bis dienstag vormittag der kommenden woche beim papa ist.

da wir beide miete zahlen, essen einkaufen etc. zahlen wir im verhältnis zu der betreungszeit diese nicht abgrenzbaren kosten. sprich: ich zahle 2/3 von diesen 600 euro, er 1/3. und zwar eben indem wir unsere miete zahlen, essen einkaufen, ausflüge machen etc.
ich investiere also unabgrenzbar ca. 400 euro, er ca. 200 euro pro monat.

wir haben dann entschieden, dass wir die kosten für den sohn umgekehrt proportional zur betreuungszeit aufteilen. sprich: da ich den sohn 2/3 betreuue, zahle ich 1/3 der gesamtkosten. da der papa 1/3 betreuut, zahlt er 2/3 der gesamtkosten. das ist hier eine gängige praxis. das hängt z.b. auch damit zusammen, dass wer mehr betreuut auch weniger verdienen kann. weil er ja dann eben das kind betreuut. normalerweise wird hier zudem geschaut, dass auch bei gleicher betreuung (je 50%) der, der mehr verdient, mehr kosten übernimmt. wir haben aber entschieden, dass wir das nicht machen. wir sind beide selbstständig, haben nicht wahnsinnig unterschiedliche berufe mit völlig verschiedenen einkommen, deswegen ist das das einfachste.

von den 1000 euro gesamtkosten muss der papa des sohnes also rund 666euro übernehmen, ich 333 euro.

bereits versteckt in den anderen kosten zahle ich aber bereits 400 euro, er 200 euro.

aufs gemeinsame konto soll all das geld kommen für die abgrenzbaren kosten (arzt, kk, hort, kleider etc.), nämlich die 400 euro (1000 euro gesamtbedarf – 600 euro unabgrenzbare kosten).

der vater meines sohnes zahlt also monatlich noch 466 euro, davon theoretisch 66 euro an mich direkt und 400 euro aufs gemeinsame konto. ich hab ihm allerdings gesagt, dass er alles aufs gem. konto überweisen soll.

das klingt jetzt unglaublich kompliziert, aber wenn man es mal durchdacht hat, ist es eingentlich total logisch… finde ich. ;-)

ach so, weil wir gemerkt haben, dass wir grosszügig einzahlen, haben wir jetzt vom gem. konto ein sparkonto eigerichtet. wenn mehr als 3000 euro auf dem konto sind, kommt der überschuss aufs sparkonto. das wird entweder für gröbere zahnkorrkturen eingesetzt, falls die nötig sein sollten, oder eben später mal fürs studium oder reisen oder sowas.

wir haben beide eine ec-karte zum konto und bezahlen eben die rechnungen sowie klamotten von diesem konto. ich kann ihm soweit vertrauen, dass er das sinnvoll einsetzt und er mit genauso. z.b. zahlen wir auch mal geburtstagsgeschenke für die kindergeburtstage, an die der sohn eingeladen ist, aus diesem konto. den geburtstagsausflug ins technikmuseum, den wir mit dem sohn und 3 seiner freunde gemacht haben, haben wir natürlich auch mit dem geld bezahlt.
wenn ich bei h+m bin und für alle kinder klamotten kaufe, zahle ich nur separat, wenn ich für den grossen viel kaufe. wenn ich nur ein shirt für ihn nehme, mache ich das nicht, das ist mir dann zu blöd. auf der anderen seite zahle ich auch mal ein paar socken für die kleinen vom gem. konto, wenn ich weiss, dass ich es davor ein paar mal umgekehrt gemacht habe.

mein ex hatte immer einen schlüssel zu meiner wohnung, weil er erstens aus dieser wohnung ausgezogen ist und es mir einfach auch zu blöd war, immer da zu sein, wenn er etwas braucht. ich hatte von seiner wohnung eine zeitlang keinen schlüssel, weil das seine damalige freundin nicht wollte. nun ja, ich trauere dieser frau nicht nach, sie war nicht reif für eine beziehung mit einem mann, der ein kind hat. seine jetztige freundin ist viel cooler.

in anderthalb monaten werden wir zudem wieder umziehen: ich mit meinem mann und den drei kindern in ein anderes quartier, mein ex übernimmt zieht zurück in meine wohnung. und ich werde einen schlüssel behalten.

grüsse
ks

weitere Kommentare laden
6

Ich finde es selbstverständlich, dass die Mutter Sachen des täglichen Bedarfs einpackt. Dazu zählen ausreichend Bekleidung, ggf. Wechselschuhe, Waschtasche und wenn nötig regelmäßige Medikamente. Extra Anschaffungen finde ich übertrieben.

Ganz ehrlich, das hört sich für mich alles nach Kleinkrieg auf dem Rücken des Kindes an!

Sie bekleckern sich beide nicht mit Ruhm.

Deine Freundin regt sich auf, dass er einen vollgekackten Schlüpfer weggeschmissen hat? (Ich hab auch schon solche Schlüpfer entsorgt, sorry, war mir zu eklig, das zu putzen!)

Er schreibt eine Liste, was sie einzupacken hat inkl. teure Markenwanderschuhe?
Sie packt nur olle Klamotten ein?
Merkst Du was? *kopfschüttel*

7

Ich würde sagen die Wanderschuhe die das Kind besitzt mitgeben, Sonderwünsche wie Heindl ja soll er besorgen, sind super Schuhe aber sehr teuer.

Mit wegwerfen von Kleidern geht nicht, sie soll Ihm sagen bitte einpacken ich wasche es selbst, ist besser als wenn er es einfach wegwirft ;-)

'Wir bekommen meist nie etwas mit für die Kinder meines Mannes...Müssen tut es keiner aber für die Kinder ist es dann schade wenn sie was nicht da haben wo benötigt wird.

10

"Mit wegwerfen von Kleidern geht nicht, sie soll Ihm sagen bitte einpacken ich wasche es selbst, ist besser als wenn er es einfach wegwirft "

Nicht Dein Ernst, dass er eine komplett vollgesch....e Unterhose aufbewahren und zurückbringen soll, oder?

12

Ehe es weggeworfen wird und sie es nicht will ja, da er sich weigert es zu waschen was will sie machen? Ich würde soetwas geschwaschen zurückgeben natürlich. Ich wasche sogar die Kleidung die die Kinder anhaben ehe sie heimgebracht werden wenn sie im Sommerurlaub hier waren.

weitere Kommentare laden
8

Also ich sehe es als selbstverständlich, dass die Mutter für die Umgangstage und Urlaube Klamotten einpackt. Warum bekommt er nur abgetragene Sachen von dir mit? Finde ich alleine schon für deinen Sohn blöd.

Ich frage mich eh ständig, warum man sich als Eltern permanent das Leben zur Hölle machen muss? und dann auch noch mit den dümmsten Sachen....eine vollgesch...ene Unterhose wegwerfen....wo ist da das Problem??

Wenn der Vater irgendwelche Extrawünsche hat, soll er sie selbst kaufen.

Nur um dem Vater nicht alles Recht zu machen, lasst ihr eure Kinder jedes zweite we wie denn letzten Depp rum laufen oder wie?
Sorry sowas verstehe ich einfach nicht#kratz

Mal ganz davon abgesehn haben viele Männer generell einfach nicht so das Händchen für Kinderklamotten.
Wenn ich meinen Mann jetzt los schicken würde Klamotten kaufen, wüsste er weder die größe seiner Tochter, noch die größe unsrer Tochter.
Wenn was für die Mädels gekauft werden muss übernehme ich das.