Anzeige wegen Unterhaltspflichtverletzung

Hallo!

Folgende Situation:
Habe einen 4,5 Jahre alten Sohn, der Vater ist Amerikaner (waren nicht verheiratet, er hat die Vaterschaft anerkannt) Anfangs nach der Trennung hat er noch Unterhalt gezahlt, dann wurden die Zahlungen immer weniger bis er dann gar nichts mehr gezahlt hat. Bin dann zum Anwalt der leider nichts erreicht hatte (er hat uns immer vertröstet und seine Anwältin meinte auch er wird jetzt dann zahlen, ... bis er sich dann nach Amerika abgesetzt hat) Habe nun keinen Titel und mein Anwalt meinte auch da kann man nichts machen wenn er jetzt wieder in den USA ist ... Seitdem sind nun knapp 3 Jahre hab ich nichts mehr von ihm gehört oder gar Unterhalt bekommen.

Nun meine Fragen:
Kann ich ihn bei der Polizei anzeigen wegen Unterhaltspflichtverletzung (ich weiss und kann es auch durch diverse Papiere von Anwalt,... belegen das er zahlen kann und nur nicht will)?
Was unternimmt die Polizei? Wird er wenn er wieder nach Deutschland einreist festgehalten/verhaftet wenn ich ihn jetzt anzeige?
Was brauche ich alles an Unterlagen für eine Anzeige?
Wie läuft das dann alles ab?

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus!

1

Er ikst Deutscher der in Amerika lebt?

Hat er dort eine Aufenthaltserlaubnis? Nicht das er am Ende schon wieder hier in Deutschland ist.

Warum solltest Du keine Anzeige machen? Du hast ja gar keine andere Möglichkeit bei seinem Verhalten.

Ruf bei der Polizei an und frag, ob bzw. was Du mitbringen solltest.

Und lass dort nur Kopien. Keine Originale.

3

Nein, er ist Amerikaner der wieder zurück ist ...
Danke für die superschnelle Antwort!!!

5

Stelle gerade fest, dass das sogar einleitend im Sachverhalt stand!

weiteren Kommentar laden
2

Ich hoffe Du hast richtig viel Geld, auf das Du nötigenfalls auch verzichten könntest.

Das was du planst ist richtig teuer, Du brauchst einen Anwalt, der auch in den USA eine Zulassung hat. PKH übernimmt das nicht!