hallo ihr lieben,
sonntags ist immer papatag bei meinen kindern und ihren daddy. was gerichtlich festgelegt ist.
nun ist mein sohn im fussball verein und hat sonntags spiele. daddy will wie er sagt seine zeit nicht dafuer opfern. bin nun am ueberlegen ob er die termine der kids wahr nehmen muss oder das wirklich auslaasen darf. mein sohn ist traurig das er nicht zum spiel kann.
brauche dringend ne antwort die dann auch stimmt.
danke
vater will nicht zum fussballspiel mit kind
Hallo,
wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber ich kann deinen Ex schon verstehen. Er sieht seine Kinder nur am Sonntag und dann kann er nicht mal intensiv Zeit mit seinem Sohn verbringen, sondern nur zuschauen. Auch fürs andere Kind ist es doch sicherlich nicht so schön, meistens mit Papa auf dem Fußballplatz zu verbringen anstatt z.B. im Schwimmbad etc.
Gibt es nicht eine Möglichkeit den Umgangstag abzuändern oder noch ein zusätzlicher Umgangstag unter der Woche?
LG janamausi
hallo
er hat jeden mittwoch und jeden sonntag. dazu einmal im monat das komplette we
Koenntet ihr vielleicht an solchen Tagen tauschen - so dass der Papatag auf Samstag faellt und du stattdessen mit Sohnemann zum Fussball gehst?
meinerseits ja, aber er kann da nicht wegen seinem job
Dann bekommt der Herr Papa einen anderen Tag und gut. Kein Kind muss wegen eines egoistischen KVs das Hobby aufgeben.
Gruß
Manavgat
Hallo
warum denn egoistisch ???
Nicht jeder Mann hat Bock auf Fussball was ich sehr gut verstehen kann !!!
Auch wenn er MIttwochst Umgang hat aber Fussball ist sehr intensiv und ich möchte die sonntage auch so planen wie ich Lust habe.
lg
Ich finde es geht auch um das Kind, wenn das Kind gerne etwas machen möchte und dies auch intensiv betreibt, sollten beide Elternteile dies unterstützen und nicht nur ein Elternteil. Die Mutter hat ja schliesslich nicht die Tage bestimmt an denen gespielt wird und wenn beide vorher mit der Sportart einverstanden sind, dann kann man nachher nicht rumjammern.
wie es rechtlich aussieht, weiss ich nicht. ich vermute mal, das ist pillepalle und jeder elternteil darf in seiner betreuungszeit machen, was er will. rein menschlich gesehen würde ich ein derartiges hobby, dass stark in die betreuungszeit des elternteils fällt, das die kindern weniger hat, nur in absprache mit dem anderen elternteil erlauben. sprich: ihr setzt euch zusammen und besprecht, wie ihr das regeln wollt. weil: wenn der papa von dir hört, was er machen soll, stellt er sich vielleicht stur. wenn er aber der böse sein soll, der dem sohn nicht erlaubt, weiter im fussballverein dabei zu sein, dass lenkt er evt. doch ein.
grüsse
ks
Huhu,
bei uns ist es rechtlich festgelegt dass der Vater entweder DO oder das We hat. Da es dermaßen viele Probleme durch den KV gibt, wurden wir zu einer Erziehungsberatungsstelle geschickt. Der nette Herr dort meinte das Kind solle in einen Sportverein um dort seine versteckten Agression los werden. Also beschlossen wir das Kind in einem Fussballverein anzumelden (ist momentan das ein und alles für das Kind), KV war damit einverstanden. Als wir ihm mitteilten, dass er das Kind am DO um 17 Uhr zum Training bringen soll (er hätte ihn normal bis 18 Uhr, es wurde aber bei der Beratung die Zeit getauscht, dass er ihn somit um 17.30 Uhr am Do zurückbringen müsste), war anfangs auch kein Ding. Beim letzten Mal dran erinnern zickte er dann rum, wieso er das tun sollte usw. (der Tag fiel dann eh aus, weil KV krank war).
Jetzt haben wir den aktuellen Spielplan bekommen, das Kind spielt alle 14 Tage, zum Glück an den We´s wo er bei uns ist. Aber wir hätten definitiv auch rumgezicke mit KV, obwohl er vor anderen sagt er hätte kein Problem, er tönte auch damit rum, dass er zum Training kommt ( war bis heute nicht einmal da).
Ich weiß ja nicht wie lange bei euch die Spiele dauern, also bei meinem Großen der in der F Jugend spielt dauern die (mit Ankommen, Umziehen etc.) 2 Std, bei meinem Kleinen, der in der G Jugend spielt und wie gesagt nur alle 14 Tage spiele hat dauert das ganze 3 Std (da die 4 Vereine der G-Jugend immer zusammen spielen, also alles an dem Tag abspielen und dann nach 14 Tagen noch so ein Tag, sind auch nur 3 Male).
Entweder der Vater beugt sich dem Wunsch des Kindes (ich denke mal beide Elternteile sollten das Hobbie des Kindes unterstützen, wenn es das Interesse des Kindes ist) oder ihr müsst den Tag tauschen.
Lg
P.s. meine nächste Woche sieht z.B. so aus Mo 3 Std Fussballtraining von beiden Kindern, Di frei, Mi Elternabend, Do Fussballtraining und Elternabend, Fr Fussballspiel vom Kleinen, Sa Fussballspiel vom Großen (achtung ironie "Ich liebe Fussball")
Schade für das Kind, sprech mal mit Ihm ob die Umgangstage dann eben Samstags stattfinden.
Rechtlich ist es m. W. so, dass der Vater entscheidet, wie sein Wochenende läuft.
Allerdings ist aus meiner Sicht als Vater fraglich, ob es mein Ziel ist, dass mein Kind unglücklich ist.
Ich hab zwei Kinder. Junior kickt und Juniorette tanzt in der Garde. Juniorette mag Kicken nicht und Junior mag tanzen nicht. Sprich, im Sommer bei Tunieren sitzt Juniorette daheim und im Winter Junior. Das ist auch nicht immer optimal.
"Junior kickt und Juniorette tanzt in der Garde. Juniorette mag Kicken nicht und Junior mag tanzen nicht."
Streu hier keine Gerüchte - ich finde tanzen doof und kicke sehr gerne
(Oder meintest du deinen weiblichen Nachwuchs...? )
LG,
Juniorette
Meine weibliche Brut, sprich Nachwuchs...
Muss ich jetzt mit ner Klage wegen Verletzung von Urheberrechten rechnen?
Wir haben es immer so gehalten, das die Papatage frei waren von regelmäßigen Terminen - es sei denn, der Vater hätte diese Termine eingeführt.
Ich fände es auch frech, wenn mein Ex das Kind beim Ballet anmeldet, und ich es dann jeden Dienstag dort hinfahren muss ... und da ist mir auch egal, ob das Kind das gerne will. Es fällt in meine Zeit, ich muss es organisieren, und da entscheide ich, ob ich Zeit habe für Ballett-Stunden-Transporte oder nicht.
Dem Vater, der ja noch weniger Zeit mit seinem Kind verbringen kann, solche Termine vorzusetzen, fände ich nachgerade unverschämt.
und geht es beim ungang nur um die revhte und das wohl der eltern oder nicht doch eher ums kind? das scheint mir in deinen vbertrachtung völlig unterzugehen.
ein kind hat das recht auch darauf einem hobby nachzugehen. und wenn das bedeutet, das am wiochenende spiele stattfinden, müssen sich eltern eben einfinden. punkt.
zumal so ein fußballspiel im kleinfeldbereich nicht lange dauert. 2mal 20 minuten udn fertig. das am meist noch frühen morgen udn der ganze tag steht noch zur freien verfügung.
lg
Wie häufig sind denn die Spiele?
Wieviel Zeit nehmen Sie in Anspruch?
Wie weit wohnt der Vater weg?