Wozu braucht er die Geburtsurkunde??

Hallo liebe Urbianerinnen,

ich bin gerade etwas verwirrt..

Ich war heute mit Kind und Kegel (und meinem Mann :-p) beim Standesamt um meine Große nach unserer Eheschließung einbenennen zu lassen.

Nun habe ich dies eben dem Kindsvater mitgeteilt und dieser verlangt jetzt von mir eine beglaubigte Abschrift der Urkunde mit dem neuem Nachnamen. Er meint er bräuchte die für Ämter... Aber er kann mir nicht sagen für welche.

Ich muss dazu sagen ich habe das alleinige Sorgerecht vom Gericht zugesprochen bekommen und wer meine Geschichte hier kennt weiß auch warum.
Er ist oft sehr hinterhältig und intrigant gewesen in der Vergangenheit..

Könnte er mit so einer Abschrift irgend einen Unfug treiben?
Unterhalt hat er noch nie geleistet und UV fällt durch unsere Eheschließung ja nun ebenfalls weg.

Wofür bräuchte er die Geburtsurkunde also??

LG Greene

2

Wenn er was will, dann soll er das schriftlich mit Begründung bei dir anfordern. Dann kannst du dir darüber Gedanken machen.

Gruß

Manavgat

1

Huhu,

würde mich auch interessieren, mein Ex wollte die auch haben, aber wir haben das gemeinsame Sg

Lg

3

Er braucht die Geburtsurkunde, um nachzuweisen, dass er ein Kind hat. Die Pflegeversicherungsbeiträge z. B. sind bei Kinderlosen höher.
Alles Gute!

5

Hallo,

da wird aber nur einmal nachgefragt.

Und wenn das Kind nicht gerade frisch geboren ist, hat er die Geburtsurkunde doch bereits vorgelegt.

GLG

11

Es soll vorkommen, dass man die Arbeitsstelle wechselt.

Außerdem sollte man nicht immer gleich Negatives hinter Allem vermuten. Die TE soll ihn an das Standesamt verweisen und gut ist. D#winke#winkeafür braucht man weder einen Anwalt, noch das JA oder das Gericht.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Greene,

ich wüsste jetzt genau auch nicht wofür.

Aber wenn ihm eine so wichtig wäre, dann laß dir das Geld für sie geben und gib ihm eine. Oder warte ab ob er sie einfordert/ einklagt. Meiner wollte noch nie eine haben. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass sie wirklich nötig ist. Laß mich aber gerne eines besseren belehren.

LG
Anita

6

Hallo,

dann soll er Dir schriftlich belegen, wofür er sie braucht. Am besten gegenüber Deinem Anwalt.

GLG

7

Die kann er sich doch beim Standesamt selber holen. Als ich von meinen Ex- Mann getrennt habe. Habe ich keine Papiere von ihm bekommen. Also

bin ich zum Standesamt hab mein Ausweis vorgelegt und habe die Geburtsurkunde bekommen musste die halt nur bezahlen.

Was er damit will kein Plan.

8

Die kann er sich doch beim Standesamt selber holen. Als ich von meinen Ex- Mann getrennt habe. Habe ich keine Papiere von ihm bekommen. Also
bin ich zum Standesamt hab mein Ausweis vorgelegt und habe die Geburtsurkunde bekommen musste die halt nur bezahlen.

Was er damit will kein Plan.

9

Er kann sie beim Standesamt selber anfordern und bekommt sie da glaube ich sogar :o kostenfrei, so war es jedenfalls damals bei uns.

Ich denke er braucht sie einfach als Nachweis, dass er ein Kind hat.

Jedenfalls hat mein Partner sie damals genau deswegen besorgt.
Wenn er mit seiner Tochter mal weg ist oder Urlaub will, dann hat er nicht einen einzigen "Wisch" auf dem steht, dass er der Vater ist...

Das könnte dann ja jeder behaupten ;)

Ich würde also erst einmal nichts Böses dahinter sehen ;) und ihm sagen: Geh zum Standesamt ;) da kriegst du was du brauchst

10

eigentlich brauch er die für nix. wenn du das alleinige sorgerecht hast.
und wenn ich mein kind meinem ex mitgebe wohin auch immer hat das kind einen pass.

er soll dir mal ordentlich begründen wofür er die urkunde braucht und dann kannst du es dir immer noch überlegen ob du ihm die gibst oder nicht.

weiteren Kommentar laden
12

Hmmm#kratz bekommt er hartz 4 und hat regelmäßigen Umgang ?

Denn bei Vorlagen,wusste ich bis vor kurzen auch nicht,bekommt man einen Mehrbedarf ,für WE und Ferien.

L.G Tina

15

Da er namentlich auf der Geburtsurkunde genannt ist, kann er sich die so oft ausstellen lassen, wie er will. Was er damit macht, ist ihm überlassen. Einige Aemter wollen die tatsaechlich sehen.
Er hat also ein Recht darauf. Genauso wie du auch und ebenso das Kind, wessen Geburt darauf beurkundet wurde.