Mehrbedarf Alleinerziehung - Senkung ab 7 - Warum?

Hi :-)

Dies ist nur eine rein informative Frage.

Meine Maus wird im April 7 und der Mehrbedarf weil ich Alleinerziehend bin wird um fast 90,- gesenkt.

Weiß jemand mit welchen Hintergründen dies geschieht?

Grüße

1

schau mal hier, der 7. Beitrag von oben http://www.sozialleistungen.info/foren/politik-und-allgemeines/t-mehrbedarf-fuer-alleinerziehende-8706.html

und hier http://www.vamv.de/allein-erziehen/existenzsicherung/alg-2.html

Eine Erklärung oder Begründung wird dir auch dein Zuständiger Sachbearbeiter/in nennen können

2

Weil der Gesetzgeber davon ausgeht, dass der Betreuungsmehraufwand z.b. ab diesem Alter nicht mehr so hoch ist, schließlich geht das Kind ja auch vormittags in die Schule.

4

Teils verständlich, teils nicht.

Mein Kind war länger im Kiga als wie sie jetzt in der Schule ist, sogar mit Hort hole ich sie halb 2 ab, spätestens. Und wenn ich nicht stundenweise arbeiten gehen würde, täte ich sie sogar 11 bzw. 12 Uhr abholen.

Gruß

6

"täte ich sie sogar 11 bzw. 12 Uhr abholen."

Tuten tut der Dampfer.

Es geht NICHT um den regulären Betreuungsberdarf, sondern darum, dass man evtl. ohne KiTa, Hort, Schule mal jemanden braucht, der einem das Kind abnimmt.

Warum eine Frau mit einem siebenjährigen Kind nicht arbeitet, erschließt sich mir im Übrigen nicht. Ich war da schon lange in Vollzeit unterwegs, an "stundenweise" solltest du nicht mal DENKEN!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich war letztes Jahr sehr überrascht, als der abgeänderte Bescheid kam.

80,- € weniger.

Und mein Betreuungsbedarf hat sich nicht geändert.

Meine Tochter ging bis dato in Kindergarten und nun halt in die Schule, aber der Hortbedarf ist der gleiche. Brauche auch nach dem Hort 1-2mal die Woche noch Fremdbetreuung, weil ich länger arbeiten muss.

Also richtig verstanden habe ich das daher nicht.

LG gluecksbaerchen

5

Bei mir ist es teils nicht anders als wie bei dir.

Meine Maus war viel länger im Kiga als wie jetzt wo sie in die Schule geht.

Ich finde es nicht gerechtfertigt.

Gruß

7

Warum hat das Kind keinen Hortplatz?!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!

Da von habe ich noch was gehört. Bei meinen beiden Kinder wurde bisher noch nie was abgezogen. Nur weil sie älter werden, bleibe ich doch Alleinerziehend. Wenn man
arbeitet wird dies angrechnet.

LG anna_maus

11

Der Mehrbedarf für Alleinerziehende ist nur wenn man ALG2 erhällt. Ist man berufstätig nennt sich das Kinderzuschlag. Beides sind zwei unterschiedliche Dinge.

Den Mehrbedarf bekommen auch nicht die Kinder sondern die Person die sie allein erzieht.

Und da ist die Regelung das dieser mit dem 7. Geburtstag gesenkt wird.

Alleinerziehend bleibe auch ich weiterhin. Verstehen kann ich es daher immer noch nicht.

Gruß

12

Hallo!

Genau das meine ich. Ich bin Alleinerziehend. Meine sind 7 und 11 Jahre alt. Ich habe noch nie davon gehört das von dem Alleinerziehendenzuschlag ab dem 7. Lebensjahr was abgezogen wird.
Wenn man Arbeitet und immer noch ALG 2 braucht, wird das angerechnet und nicht noch mehr abgezogen. Jedes Jobcenter arbeitet anders.

LG anna_maus