Gemeinsame Unternehmungen mit KV?

Hallo! Mein Partner ist vor 2 Tagen ausgezogen. Wir haben einen 6 Jährigen Sohn.

Wie läuft das bei euch? Unternehmt ihr noch was gemeinsam zu dritt? Oder nur Mama + Kind und Papa + Kind?!

1

Ich denke das muss jeder für sich entscheiden, wir unternehmen nichts gemeinsam mit der Ex oder mein Mann mit Ihr und den Kindern, schade geht aber bei uns nicht...

2

NEIN!!! #schock

Hilfe, das würde mir noch fehlen. Für mich war es gerade anfangs sehr wichtig, für die Kinder (bei der Trennung 5 und 8) klar zu machen, dass es kein "gemeinsam" zwischen Papa und mir mehr gibt, um evtl. Hoffnungen auf einen Neustart bei den Kids zu vermeiden.

Und ganz ehrlich: ich war ja froh, dass das endlich vorbei war, ich wollte nun wirklich keine gemeinsamen Unternehmungen mehr mit ihm!!!

Aber ich denk auch: das muss jedes (Ex)Paar für sich selbst wissen.

LG
Nina

3

Wenn ihr euch gut versteht und wirklich freundschaftlich miteinander umgehen könnt ohne vor dem Kind zu streiten, dann würde ich ganz klar "ja" sagen. Eurem Kind wird es nicht schaden.

Bei zerstrittenen Paaren ist das wirklich keine gute Idee.

4

Hallo!

Ich finde sowas nicht gut.
Das suggeriert dem Kind immer wieder, dass es evtl noch etwas geben könnte zwischen Mama und Papa.

Eine Trennung heißt für mich, auch da zu trennen.

Gruß

5

Nein, warum auch? Wir sind keine Familie mehr

6

heute ja, gelegentlich, wenn es sich ergibt. aber inzwischen haben wir ein gutes verhältnis. die ersten 3, 4 jahre waren teilweise sehr schwierig. nach einer sehr schwierigen zeit, wo ich dann wirklich nicht mehr konnte, habe ich 3 monate "kontaktsperre" verfügut. sprich wir haben via sms nur noch das wichtigste besprochen ("bitte regenjacke und regenhose ind en briefkasten, danke", "elterngespräch in der schule donnerstag 14uhr. okay"… so in der art). rückblickend würde ich es anders machen: ich würde viel, viel abstand suchen am anfang, das hätte mir persönlich (und dem vater meines sohnes vermutlich auch) geholfen, emotional abstand zu gewinnen und unsere rollen neu zu definieren. aber im nachhinein ist man immer schlauer… ;-)
grüsse, ks

7

Hallo!

Wir haben uns "im Guten" getrennt (vor 3,5 Jahren)

Das 1. Jahr haben wir nichts zusammen gemacht (Ausflüge..), haben uns aber immer noch so eine halbe Std. zusammen gesetzt, wenn das Kind gebracht/geholt wurde.

Nach etwas über einem Jahr haben wir uns zur Übergabe im Biergarten getroffen, oder sind Mittags essen gegangen und danach noch spazieren.
Wir waren dann auch zusammen im Museum, beim Schwimmen, haben Tagesausflüge gemacht usw.
Wir feiern auch Weihnachten zusammen und telefonieren regelmäßig.

Wir haben beide keine neuen Partner.

Als Paar haben wir nicht funktioniert - wir sind aber trotzdem Eltern!

Da ich selbst so ein Scheidungskind war, wo die Eltern kein Wort mehr miteinander gewechselt haben, wollte ICH das meinem Kind ersparen!! Ich leide noch heute darunter.

Ich weiß, daß wir eher die Ausnahme sind, aber bei uns klappt es!#winke

LG,
Schniefnase

9

Wir sind auch eine Ausnahmegemeinschaft!
Getrennt sind wir seit ca. 6 Monaten, meine Maus und ich sind weggezogen - in meine Heimat - 180km entfernt.
Papa sieht sie trotzdem jedes WE - entweder er kommt zu uns und schläft auch bei mir in der Wohnung, oder ich fahre zu Ihm, oder es findet eine Übergabe in der Mitte statt.
Wenn wir das WE gemeinsam verbringen, dann utnernehmen wir auch gemeinsam was.

"Als Paar haben wir nicht funktioniert - wir sind aber trotzdem Eltern!" - genau nach dem Motto leben wir auch.

Man muss manchmal seine persönlichen Befindlichkeiten hinten an stellen, aber wir machen das für unser Kind.

Funktioniert ganz gut, obwohl die Trennung erst so frisch ist.

LG

14

da brauch ich garnicht mehr schreiben, exakt so siehts auch bei uns aus!

8

Hallo,

ich würde sagen, unter die Paarbeziehung gehört ein Schlussstrich, sonst tut es noch mehr weh, wenn der Ex einen neuen Partner hat.

GLG #klee

10

Ihr seid gerade frisch getrennt...unter diesen Umständen solltet ihr eurem Kind m.E. nicht suggerieren, dass es "wieder in Ordnung kommen" könnte (und das würdet ihr durch gemeinsame Unternehmungen tun).

Ein Sechsjähriger wird noch nicht in der Lage sein, das einordnen zu können...von daher würde ich so was tunlichst unterlassen.