Erfahrungen mit Antrag / Genehmigung Mutter-Kind-Kur, Plätzen, Kliniken

Liebe Alle,

ich habe gerade meinen Antrag auf Mutter-Kind-Kur fertiggemacht und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen. Wer hat schon einen gestellt, ist das durchgegangen, welche Indikation?

Der Mitarbeiter bei der KK sagte mir, das dürfe in meinem Fall kein Problem sein. Bin offiziell alleinerziehend erst sein wenigen Wochen bzw. seit Ende Nov. getrennt im eigenen Haushalt, habe aber vorher schon alles alleine gemacht (Mann gependelt, Auslandsreisen von mehreren Wochen) und meine Kinder waren im letzten Jahr dauernd krank. Kinder 5 und fast 2. Derzeit halbtags berufstätig, im Sommer 75 %, zusätzlich Arbeit an meiner Dissertation unter großem Zeitdruck. Habe seit Jahren ständig Infekte (HNO in erster Linie), die ich verschleppt habe (Nebenhöhlen, Kiefernhöhlen, Kehlkopf). Hauptgrund ist die pschische Indikation (Überbelastung, Trennung).

Ich habe mich bisher immer gedrückt, obwohl mir schon viele zu einer Mu-Ki-Kur geraten haben; jetzt probiere ich es - die Große kommt im Herbst auch in die Schule, und ich muss bis dahin einfach wieder auf die Beine kommen, darf ja nicht zusammenklappen. Ich bin bei der Barmer versichert. Wie sind denn eure Erfahrungen?

Und wie sah es dann mit freien Plätzen in den Kliniken aus bzw. wie weit im Voraus habt ihr das festgemacht? Ich müsste in den Sommerferien (Augsut) fahren wegen der Einschulung meiner Großen im September und wegen meiner beruflichen Verpflichtungen, sonst schieße ich mich beruflich ins Aus, und ich brauche den Job ja. Wo wart ihr, wie waren eure Erfahrungen? Die Bewertungen zu den Kliniken im Netz sind ja teilweise sehr unterschiedlich, und mir ist nicht ganz klar, woran das liegt. Es ist ja selbstverständlich kein Urlaub, sondern eine Kur, nur sollte dann die Erholung freilich auch wirklich gegeben sein. Oft wurde über Dreck, laute Kinder, mangelnde Betreuung geklagt - meine Kleine ist ja noch unter drei, da scheint das mit der Betreuung auch schwieriger zu sein. Ich will aber auch durchaus was von den Kindern haben, deshalb will ich auch gar keine Rund-um-die-Uhr-Betreuung.

Ich wüsste einfach gerne, was ihr so erlebt habt.

Liebe Grüße,

Esther

1

klasse...mich hat die barmer kasse abgewimmelt...bin auch allein mit 3 kindern 10,8 und 4.mir wurde gesagt das ich keine von denen bekomme!!!!soll es bei der rentenversicherung versuchen.. da ich ja "nur" den rücken kaputt habe und arthrose...finde es komisch das die mal so und mal so entscheiden

2

Oh.... du machst mir ja Mut... Bisher ist ja noch gar nichts entschieden. Ich reiche ja erst ein. Ich wollte eben wissen, ob man auf was bestimmtes achten muss. Mein Sachbearbeiter hat mir halt Mut gemacht, dass das bestimt durchgehen müsste. Mein Kinderarzt meine hingegen auch, die Barmer sei schwierig... Und was machst du jetzt?

Bist du voll berufstätig? Und hast du es "nur" wegen dem Rücken (sollte bei Arthrose in dem Alter ja eigentlich reichen...?) probiert oder auch mit anderen Argumenten?

Ich wundere mich v.a., wie unterschiedlich die KK entscheiden. Ich habe schon so viele Frauen mit Ku-Ki-Kur mitbekommen, da war es mir nicht ganz klar, warum das so unproblematisch durchging. Und bei anderen, wo es auch eindeutig war, ging es nicht durch. Es scheint extrem von der Kasse abzuhängen. Bei anderen Sachen habe ich mit der Barmer ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht (Haushaltshilfe in der SS zum Beispiel, da waren sie sehr entgegenkommend).

4

nur rücken sind auch 3bandscheibenvorfälle ect. pp-sie meinte zu mir ich soll alleine in kur ohne kinder....die könnten ja so lange ins kinderheim:-[...sonst würde mir die kur ja nichts bringen#klatsch..ich habe die dame fast durchs telefon gezogen!!!!mit kinder und punkt...da 2von denen auch immer krank sind sollte das kein problem sein..ich versuche es über die rentenversicherung für mich und die kinder über die barmer!!!!!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

naja es gibt wohl unterschiedliche Erfahrungen.

ich bin von Anfang an Allein erziehend. Meine wird im März 4. Ich hatte letztes Jahr eine Kur beantragt. Indik.: Burn Out, ständig Krank, Infekte u.s.w. War/ist alles sehr schlimm.

Ich war da noch bei der Techniker. Die hatten nach einer Woche gleich abgelehnt mit einem Standartschreiben. Soll Urlaub machen hieß es ;-).

nach einem Widerspruch wurde genehmigt, das war so mittlerweile Mai. Gültigkeit bis Dezember!! Es stellte sich heraus, dass von den Vertragshäusern der TK keine einen Platz frei hatte bis Ende Dezember. Daher diese Zusage ;-) Einen Platz in einer anderen Klinik wurde natürlich abgelehnt.

Das schlimme daran war der Umgang der TechnikerK. Bisher null Probleme mit denen. ABer das ganze drum herum was da war, war unglaublich. Unter aller Sau.

Somit hatte es sich das erst mal erledigt.

ich denke es ist unterschiedlich von Fall zu Fall. Die Krankenkassen nehme sich beim Thema Kur nichts. Es ist krass bei was für Fällen genehmigt und dann wieder abgelehnt wird

Bei was für einer KK bist du? Die Barmer hat z.B. ihr Vertragshäuser auf der Internetseite. Da kannst du vorab schon mal schauen und nach einem Termin gucken und dies in deinem ANtrag direkt mit reinschreiben.

Die Techniker hatte leider keine auf der I-Seite. Hatte sich aus Datenschutzrechtlichen Gründen geweigert mir ihre mitzuteilen....erst alls nach und nach fast alle Kliniken besetzt waren und ich mit anderen Häusern anfing, haben sie mir Telefonnummern von anderen ihren Häusern gegeben. Die musste ich abtelefonieren. Danach hatte sich herausgestellt, die Techniker hatte alle im PC und hatte auf einemBlick gesehen wo was frei war.......Hätte ich mir sparen können. Aber da lief noch vieles anderes schief.

Alles ziemlich daneben gelaufen....

Wünsche dir mehr Glück.

lg

Christina

5

Hallo Christina,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich hab die Liste von der Barmer schon durchgesehen, da sind eben auch viele Häuser schon ziemlich voll bis zu der Zeit. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, das gleich mit reinzuschreiben? Kommt so was denn gut an? Ich hätte eher gedacht, dass sich das nicht so gut macht...

Liebe Grüße, Esther

6

Soweit ich weiß machen das viele. Die suchen sich ein paar Kliniken aus wo auch noch was frei ist und schreiben das mit in den Antrag.

DIe meisten Kliniken haben immernoch Notplätze. Da kannst du auch och mal direkt nachfragen.

Schau auch mal hier: http://www.mutterkind-kur.de/kit/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=71370

Da gibt es auch noch mal vielleicht Tipps.

weitere Kommentare laden
11

Hey Du, wie gehts euch denn - wenn man schon nix hört dann liest man wenigstens was ;-)???

Ich habe übrigens nach unserer Sache mit Stella auch eine MuKiKu beantragt, die wirde abgelehnt und dann auch der Widerspruch :-[:-[:-[, Bin bei der TK. Danach hatte ich es nochmal versucht, da war ich aber wieder ss - haben sie mir gleich gesagt SS werden sie keine guten Karten haben. Also habe ich es gleich gelassen. Dann war die Kleine da - wieder angerufen - auf den Antrag warte ich noch heute. ja mit so kleinen Kindern auf Kur das wird kaum genehmigt und dann hätte ich ja nichts davon :-[:-[.

Und nun überlege ich auch gerade wieder bevor die Einschulung ist und der 4. Zwerg kommt - aber mir fehlen gerade total die Nerven das anzugehen und wieder eine Absage zu bekommen.

Vielleicht sollte ich es trotzdemm mal probieren und dann können wir zusammen #hicks:-p!!

Melde dich mal wieder!!!

LG #liebdrueck

14

:-) was machst du denn in diesem Forum?

Ich wollte dich schon fragen, weil mir einfiel, dass du mal erzählt hattest, du habest auch schon mal eine Kur beantragt. Ich dachte aber, das sei letztes Jahr gewesen, als alle so krank waren. Ohje, das macht ja alles nicht wirklich Hoffnung... wie lang hast du auf die Antworten gewartet? Der Barmer-Mitarbeiter sagte mir, das dauere nur ein paar Wochen? Erzählen die Sachbearbeiter alle einen Riesenkäse?

Na, dann probier es doch. Vielleicht kriegen wir es ja beide durch, wer weiß... bei den meisten Kliniken steht, dass sie Schwangere aufnehmen, nur nicht im letzten Trimenon, manche auch nicht im ersten, aber das ist unterschiedlich. Du gehörst auf jeden Fall auch zu denen, bei denen ich ernsthaft nicht verstehe, warum das abgelehnt wird und bei anderen gehts durch!

Telefon? Wann?

23

Nachher? :-) bin da!

weitere Kommentare laden
12

Ich bin bei der DAK versichert und habe mich an meinen Hausarzt gewandt. Der hat einen Antrag ausgefüllt und zwei Wochen später hatte ich die Zusage!

Ich habe ähnliche Probleme wie Du! Bin seit November getrennt und alleinerziehend. Ich arbeite 30Std/Woche, habe eine dreieinhalbjährige Tochter mit der ich zusammen aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen bin. Eigentlich war ich davor auch schon quasi alleinerziehend. Der KV ist ebenfalls viel auf Geschäftsreisen, an den Wochenenden war Dauerparty und seine heimliche neue Frau angesagt, so daß auch da alles an mir hängen blieb.

Habe in den letzten 1,5 Jahren auch mehrere schwere HNO-Infekte hinter mir. Dazu z.T. extreme Rückenprobleme. Der letzte "Hexenschuss" brachte mich gleich in die Notaufnahme. Ich denke aber letztlich wurde der Antrag positiv entschieden, da mich die Trennung und die ganze Vorgeschichte dazu psychisch extrem belasten. Ich hatte massive Schlafstörungen und auch an Gewicht verloren. Eigentlich war ich nur noch ein Nervenbündel. Phasenweise bin ich tagsüber, egal ob in der Firma, in öffentlichen Verkehrsmitteln etc. nur noch in Tränen ausgebrochen. Mein Hausarzt hat sich das nur kurz von mir schildern lassen und sofort gehandelt.

Die Klinik und den Zeitraum konnte ich mir nicht aussuchen. Das wird einem mit dem genehmigten Antrag direkt mitgeteilt. Ich denke, wenn man wirklich fertig ist, dürfte einem das auch egal sein...

Wie das in der Kur alles abläuft ist mir auch noch ein großes Rätsel:-D
Wir starten Ende Februar an die Ostsee. Kann danach gerne mal berichten!

Drücke Dir die Daumen, dass es bei Euch klappt!
#liebdrueck
Die honu

16

danke, das lässt ja hoffen... der Sachbearbeiter meinte halt, Einschulung der Großen im September und berufliche Zwänge (im Sommer bis Ende Juli schwer abkömmlich, danach problemlos) seien gute Gründe für den Zeitpunkt im Sommer. Wir werden sehen. Morgen reich ichs ein. Mir wurde eben auch gesagt, die Antwort dauere nur ein bis zwei Wochen.

34

Hallo Honu,

wollte dir auch Bescheid geben, dass der Antrag völlig problemlos bewilligt wurde! Telefonische Zusage nach drei Tagen, schriftlicher Bescheid ist jetzt unterwegs zu mir, und einen Platz in einer Nordseeklinik für Ende Juki bis Anfang August hab ich auch schon.Ich kann also zur Barmer nur Positives berichten, die waren total hilfreich und unbürokratisch. Und en terminwunsch haben Sie auch berücksichtigt und für sinnvoll erachtet, hatte das halt ausführlich begründet.

Ich freu mich so, das ist wirklich ein Lichtblick!!!

Würde mich freuen, gern auch per PN, von deiner Kur zu hören! Alles Gute und viel Erholung und Gesundheit für euch.

Liebe Grüße,

Esther

weitere Kommentare laden
17

ich bin bei der BKK Gildemeister ,hab 2 mal eine beantragt.Die erste hab ich abgebrochen weil wir alle 4 so krank wurden dass keine Erholung in Sicht war.Ich hatte zum Schluss eine Lungenentzündung,es war nur noch Quälerei für alle.
Nach 8 Tagen also abgebrochen.2 Jahre später neu beantragt,wegen Depressionen,Burn out.Innerhalb von einer Woche hatte ich jeweils die Zusage.
Ich hab bei der BKK NUR GUTE Erfahrungen gemacht,nichts was ich brauchte wurde jemals abgelehnt.

LG Tina

19

Oh super, ich danke dir. Ich hab nämlich mit der Barmer bisher auch nie Pech gehabt, die haben auch anstandslos in der SS mit meiner Kleinen 3 Monate eine Haushaltshilfe gezahlt, weil ich liegen musste. Und mein Sachbearbeiter war auch sehr hilfreich beim Kurantrag. Ich habe allerdings den Eindruck, es hängt stark von den Bearbeitern ab. Ich war erst bei einem anderen, weil meiner krank war, als ich den Antrag geholt habe, der hat ziemlichen Blödsinn erzählt. Ihm zufolge hätte ich den Bericht selbst ausfüllen und eine persönliche ausführliche Erläuterung beilegen sollen; den Fragebogen zur psychozozialen Indikation habe ich von ihm gar nicht bekommen, sondern erst von meinem Sachbearbeiter, als ich nochmal wegen einer anderen Sache nachgefragt habe.

In welchen Kurkliniken bist du denn dann gewesen?

LG Esther

21

ich war einmal am Chiemsee,keine Ahnung wie die Klinik hiess.In Chieming.
und das zweite mal in Grass Müritz.an der Ostsee.mit beiden Kliniken ich zufrieden,gab nix zu meckern .die zweite kur war das beste was mir passieren könnte...das war so super,wir haben uns da wirklich gut erholt

weitere Kommentare laden
18

Ich habe die Mu-Ki-Kur beantragt und direkt 1 Woche später telefonisch hatte ich die Dame der KK am Ohr, die mir die Bestätigung dazu schon mal mündlich gab. Schriftlich hatte ich es ein paar Tage später.
Das war meine erste Kur. Getrennt lebend mit 2 Kindern. Alle beide Kinder sind schwerbehindert, ich ebenfalls. Beide Kinder sind pflegebedürftig (Pflegestufen 0+1 bzw. 0+2) und werden von mir gepflegt. Also war die Hauptindikation Erschöpfung bei mir. Mal ganz abgesehen davon hatte ich mir im letzten Jahr auch noch den Fuß gebrochen, der wurde operiert und brauchte etwas Physio. Aber das lief eher nebenbei.
Es gibt nur eine Kurklinik, die uns überhaupt genommen hat. Normalerweise sind diese Behinderungen ein Hinderungsgrund für eine Kur in anderen Kliniken. Also Auswahl hatte ich nicht. Daher hatte die KK da natürlich auch nichts zu meckern.
Eine Kur ist kein Urlaub. Und viel Zeit für dich wirst du nicht haben. Die Kinder sind während der Therapien in der Betreuung und die Therapien laufen nun mal den gesamten Tag über mit Ausnahme von den Mahlzeiten. Pausen waren bei mir echt die Ausnahme. Mit deinen Kindern kannst du am Wochenende oder abends etwas unternehmen. Bei uns war 15.30 Therapieende.
Dreckig war es nicht, Kinder sind Kinder und waren innerhalb des Limits "laut". Aber alle Eltern waren bemüht sich an die Schlafenszeiten zu halten.

20

Hallo,

danke dir für die ausführliche Schilderung. Wie viele Therapien am Tag sind, scheint sehr unterschiedlich zu sein; viele Frauen haben sich in den Onlinebewertungen beschwert, es sei zu wenig und nur eine am Tag. Es soll ja auch was bringen, und klar, dass es kein Urlaub ist. 15.30 Uhr ist ja okay. Mehr Zeit hab ich zu Hause auch nicht für die Kinder, im Gegenteil, ich arbeite bis vier.

Bei welcher KK bist du? Und in welcher Klinik warst du? Wobei bei mir die einzige Einschränkung das Alter der Kleinen ist, die wird nächsten Monat erst zwei; das geht anscheinend nicht überall. Ich würde halt denken, dass Nordsee am sinnvollsten wäre, wegen meiner ständigen HNO-Sachen (v.a. Nebenhöhlen) und dem Pseudokrupp meiner Großen.

Liebe Grüße, Esther

31

Hallo,
also die Betreuung begann 8.15 Uhr. Und ich bin bei der Barmer versichert. Ich war im Haus Elstersteinpark in St. Ingbert.
Ich hatte in der Klinik mindestens 3 Therapien täglich, wobei es auch teilweise 7 am Tag werden konnten und die Therapien auch bis 18.00 Uhr gingen. Die Kinder hatten mindestens eine Therapie am Tag und bei jeweils der ersten Therapie jeder Art und der letzten musste ich sie begleiten um den Therapeuten kennenzulernen und so allgemeines über die Kinder auszutauschen. Es gab auch Therapien, die hatte ich generell mit den Kindern gemeinsam. Daher gibt es bei 2 behandlungsbedürftigen Kindern ziemlich viele "Therapien". Kommt man nicht drumherum.

Natürlich war nicht jede Therapie eine Einzeltherapie, sondern es gab auch viele Gruppentherapien und Vorträge. Wenn du mehr Einzeltherapien willst, kannst du dich mal vorab erkundigen, bei uns konnte man jederzeit einzelne Therapien "dazukaufen" direkt bei den Therapeuten. Das war direkt preiswert und man wusste natürlich schon vorher, ob der Therapeut "sein Fach verstand" oder nicht.

weiteren Kommentar laden
43

Ein Hallo an Alle,

willkommen im Club. Mich hat die HEK abgewimmelt. Bin scheinbar nicht krank genug.

Und die kommen immer mit dem das man erstmal am Wohnort und so. Und das ein Erziehungsproblem (oder so ) :-[ nicht gegeben ist. Dieser Paragraph existiert nicht mehr. Ich denke die Klinik war auch zu teuer.

Jetzt warte ich auf Antwort auf mein Widerspruch.
Ich bin ja mal gespannt.

Ich habe schon seid ich klein bin eine Skoliose. Und leide daher ständig an Dauerverspannungen am ganzen Körper. Und mit den damit verbundenen Problemen.

Ausstrahlungsschmerzen. Kann das jetzt nicht alles aufzählen. Viele Beschwerden die ich noch nicht kenne und untersuchen lasse ergeben sich als...es kommt vom Rücken. Der echt alles macht. ! Und meine Psyche leidet dann auch drunter !

Und ich bin noch nicht krank genug ?

Ich habe drei kinder und einen selbstständigen Mann der viel und lange Arbeitet. Meine Großen sind mit Schule und Arbeit beschäftigt und mein Kleiner 2 1/2 Jahre ist ständig krank. Bekommt immer wieder starke Bronchitis. Sollte mitbehandelt werden.

Aber nein es wurde Abgelehnt !

LG