KV will keinen Kontakt mehr. Sprich es ist Funk stille!! Seit fast 2 Jahren! Kind möchte!!

Hallo!!
Mein Ex hat den Kontakt zum Kind zu 100% abgebrochen.
Unser gemeinsames Kind ist heute 6 1/2 jahre alt und möchte gerne. Bloß blockt sein Vater komplett ab.

Man kann ja keinen Zwingen!! Aber Sorgerecht wollen sie dann behalten!!

Ich denke ja eher, das er mir damit schaden will.
Bloß weiß er gar nicht was er seinem Kind damit an tut!!

Weiß nicht mehr weiter.
Mein Sohn läßt seine Wut und den Frust auch an mir aus.

Dabei habe ich immer alles gemacht. Ich habe nur immer vor einer Mauer beim KV gestanden.

Ich habe mich getrennt als unser Sohn zwei Jahre alt war. Habe 1 Jahr lang ihm das Kind immer gebracht und abgeholt. Die beiden überall hingefahren wenn Papatag war.

Dann habe ich einen neuen Mann kennen lernt. Mich verliebt und mit ihm ein Kind heute zwei Kinder bekommen.
Bin damals als das erste gemeinsame Kind mit meinem neuen Mann kam zu ihm gezogen. Entfernung 600km.
Ich hatte meinen Ex um Erlaubnis gefragt.
Ihm anfangs Monatlich das Kind trotz Entfernung gebracht. Der kleine wollte dann nicht mehr Autobahn fahren und sein Papa wollte ihn dann auch von 5 Tagen wo wir in seiner Nähe waren nur 1x für 4-6 Std. haben.
Dafür war mir der Stress dem ich den kleinen angetan habe zu viel.
Er ist dann nach 6 Monaten einmal gekommen und 3 Tage geblieben wo er ihn

davon 1 1/2 Tage hatte außer nachts.
Dann fing es an, dass er zum kleinen immer sagte am Telefon er kommt bald. Was ist ein bad für ein 4 Jähriges Kind. Vorallem wenn erauf seinen Vater wartet.
Er ist immer davon ausgegangen, gleich steht der Papa vor der Tür.
Der kleine wollte dann nicht mehr telefonieren, (1x die Woche). So dass ich dem KV erklärte warum und was ein bald für ein Kind in dem alter bedeutet.
Ich hatte ihn gebeten, dem kleinen Zeit zu lassen und dann wird er sich schon melden.
Nach zwei Wochen hatte mich der KV dann darüber informiert, dass er keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn möchte.
Was das Kind möchte ist ihm völlig egal gewesen und bis heute egal.
Wir hatten es noch mal vor einem halben Jahr probiert. (zuvor auch öfters). Der KV macht mich jedes Mal am Telefon fertig und mit seinem Sohn spricht er gar nicht.

Jemand in der gleichen Situation??
Oder gewesen??
Was kann ich machen!!
Jugendamt sagt nur, man kann ihn ja nicht zwingen den KV!!
Und sie kennen es eher umgekehrt!!!

Ich meine er hat das Kind ja auch mit in die Welt gesetzt und wollt es haben.

#winke

1

Hallo,

leider hat das JA Recht: Wenn er nicht will, wirst du ihn nicht zwingen können.

Du schilderst sehr viel von der Zeit vor dem Kontaktabruch.
Mir ist ein wenig unverständlich, wie sich das Kind nach der doch relativ langen Zeit des fehlenden Kontakts zu seinem Vater so dermassen darin verbeissen kann?

Allerdings stellen sich für mich darüber hinaus andere Frage auf Grund deiner Schilderung:

Dein Sohn hat seinen Vater 2 Jahre nicht gesehen. Also mit gut 4 Jahren brach der Kontakt ab. Er hat Geschwister bekommen und einen Stiefvater und doch tobt er rum, weil er seinen leiblichen Vater nicht sieht?
Hat er eine klare Erinnerung an ihn?

Wie ist das Verhältnis zu deinem neuen Partner?
Fühlt sich das Kind möglicherweise durch die beiden Geschwister und/oder den Stiefvater nicht wirklich in die neue Familie integriert?

2

Hallo!!
Nein es ist eher so, dass er durch das ganze wie sich sein Vater verhalten hat geprägt.
Es fängt damit an, dass er sich nicht entscheiden kann aus Angst enttäuscht zu werden weil er die falsche Entscheidung dann treffen könnte.
Er denkt das er das Problem ist warum sein Vater sich nicht mehr meldet.
Habe ihm schon öfters erklärt (Tipp einer Beratungsstelle), dass ich ihm das erkläre das es nicht an ihn liegt und das sein Vater mir schaden möchte.

Er sieht meinen Mann als seinen Papa. Fragt auch öfters warum er nicht sein Papa ist wie der von seinen Brüdern.

Ist dann aber auch wieder total fieß und gemein zu meinem Mann.

Ich denke nicht, dass er noch richtig bewußt viel von seinem Papa in Erinnerung hat.
Aber ich denke das er noch die gute Dinge bzw. Erlebte Dinge in sich hat.
Er hat ja auch noch Spielsachen die sein Vater ihm mal geschenkt hat in seinem Zimmer.
Er weiß auch das die von seinem Vater sind. (wo noch Kontakt war, hatte er die Dinge bekommen)

Ich bin selber ein Scheidungskind, nur mit dem Unterschied das meine Mutter alles gemacht hat, dass ich (wir) keinen Kontakt zu meinem Vater haben.
Ich wollte meinem Kind so eine Situation immer ersparen und habe mich deshalb immer so darin vertieft und denke vielleicht auch so. Weil ich selber als Kind immer das Bedürfnis hatte.
Vor etwas mehr als 6 Monaten habe ich mich nach fast 20 Jahren getraut den Kontakt zu meinem Vater zu suchen. Ich hatte es schon viele Jahre vor, aber aus Angst enttäuscht zu werden mich nie getraut. Mich hat es um so mehr gewundert, wie viel mein Vater doch noch von mir und meinem Leben kennt.

Mein Mann ist auch ein Trennungskind und hatte als Kind einen sehr schlimmen Stiefvater. Wo Dinge vorgefallen sind, die man sich gar nicht vorstellen kann und möchte.
Durch die Abneigung durch meinen Sohn und das er ihm auch schon gesagt hat, dass ich wieder mit ihm zu seinem Papa gehe. Ist das Verhältnis zwischen meinem Sohn und meinem Mann sicher nicht so wie es sein könnte. Bzw. zu seinen leiblichen Kindern ist.

Seine Brüder sieht er komplett als seine Brüder.
#winke

3

hi!

ich würde deinem sohn folgendes erklären: es gibt 2 arten von papa: den biologischen, der seinen samen der mama gegeben hat und den alltagspapa, der, mit dem man zusammen lebt.

der biologische papa gibt einem die gene, zusammen mit der mama. gene sind das, was bestimmt, wie gross man wird, wenn man erwachsen ist, oder welche farbe die augen haben.

der alltagspapa begleitet einen im leben, wenn man neue sachen kennenlernt, wenn man fragen hat. er ist also der, der einem herz und verstand gibt. (bzw. zukommen lässt)

manchmal ist das ein und die selbe person, wie bei den brüdern, manchmal nicht. letztlich ist es aber nicht so wichtig, wer den samen gegeben hat, sondern wer da ist. und das ist der alltagspapa. und wenn er später mal wissen will, ob seine nase die vom biologischen papa ist, dann kann er sich dann mal mit ihm treffen. im moment ist sein biologischer papa nicht in der lage, ihm auch ein alltagspapa zu sein. das ist sehr schade und schwer zu verstehen, aber wir (du und dein sohn) können das nicht ändern. aber zum glück haben wir ja schon einen alltagspapa, der immer für dich da ist.

so in etwa...

weitere Kommentare laden
6

Ich würde dem Kind reinen Wein einschenken. Allerdings würde ich mich nicht dazu hinreißen lassen, über den KV zu schimpfen.

Es tut mir leid für Dich, dass er sich nicht bei Dir meldet. Ich weiß nicht warum.

Ich halte nichts davon, die Kinder zu belügen oder das Verhalten des KVs zu beschönigen. Wenn Du das machst, dann kann es noch passieren, dass Dein Sohn Dir die Schuld gibt. Irrational, aber es ist halt ein Kind.

Kümmert sich denn Dein Mann liebevoll? Gibt es einen Opa/Onkel der den Part übernehmen könnte?

Gruß

Manavgat

7

Hallo,

leider kannst du ihn nicht zwingen. Meine Freundin hat sich nach verschiedenen Therapieversuchen von ihrem -dann notorisch- untreuen Ehemann getrennt, als die Kids 6,5 und 3,5 waren (er begann in der letzten Schwangerschaft fremdzugehen). Sie hatten psychologische Hilfe und haben es geschafft, Paar- und Kinderebene zu trennen.

Er wurde versetzt und sie ist (trotz Trennung!) 800km mit ihm umgezogen, damit die Kinder doch Vater und Mutter haben, weil es den Kindern so schlecht ging und weil er echt ein super Vater war - Ende vom Lied - obwohl er drei Querstraßen weiter lebt, hat er die Kinder seit über 10 Jahren kaum gesehen. Sie zieht nun wieder heim, da die Kids nun studieren. Egal welche Opfer du bringst - es funktioniert nicht immer, gut ist aber, dass du sie gebracht hast.

Wenn dein Kind so leidet wäre es gut, du würdest einfach kinderpsychologische Hilfe in Anspruch nehmen, die dem Kind hilft (so eine Zurückweisung kann einen ja fürs Leben prägen).
GLG
Miss Mary

8

Danke. Ist ja schon hart deine Geschichte. Finde es traurig das es Männer gibt die Kinder in die Welt setzen und trotz Bemühungen nicht merken das ihre Kinder sie auch brauchen und nicht nur den Unterhalt. Bei einer sehr guten Kinderpsychologin waren wir mehrere Monate in Therapie mit meinem Sohn. schönen Abend

9

Danke! Glücklicherweise hat meine Freundin das gut hinbekommen und sie meint, dass sie einfach mit sich selbst im Reinen ist - sie hat ihm die Chance gegeben und er wollte nicht.

Schlimmer als ein glatter Schnitt ist noch so ein Wechselbad der Gefühle, wo man nie weiß, ob der Vater auftaucht oder nicht.

Ich finde es auch krass .... dass es solche Männer gibt.
GLG
Miss Mary