Umzug und gem. Sorgerecht

Hallo....

Mein Sohn (6 1/2) hat zum ADHS auch noch eine Sprach- und Entwicklungsverzögerung und auf Grund dessen 50% GdB. Er geht seit Sommer ´12 in eine Sprachförderklasse, dort wird der Unterrichtsstoff der 1 Klasse in 2 Jahren durchgenommen. Leider kommt er jetzt schon nicht mit und wird zurückgestuft.#schmoll Er ist unkonzentriert, zappelt usw. Außerdem ist er in seiner Entwicklung auf dem Stand eines 5 jährigen.
Zur Zeit bekommt mein Sohn keine Medis was die ADHS angeht (der KV weigert sich).:-[
Dem KV ist es egal das die Schule so extrem dadrunter zu leiden hat, das unser Sohn nicht zur Schule mag weil er jeden Tag frustiert ist weil die anderen Kinder besser sind usw.
Die Lehrerin fragte schon ob es nicht einfacher wäre mir das alleinige Sorgerecht zu übertragen weil die gesammt Situation schwierig ist.

Desweiteren soll mein Sohn vollstationär in einer Klinik für Kinder- und Judendpsychologie und- psychiatrie aufgenommen werden. Er steht auf der Warteliste, es kann aber durch aus noch 1 jahr dauern bis ein Platz frei ist.

Der KV belügt mich ständig....sagt er bringe unseren Sohn einige Std später vom Papawochenende weil sie zb noch im Zoo sind. Und dann erfahre ich durch Zufall das sie nicht im Zoo waren sondern das der KV gearbeitet hat und unser Sohn woanders untergebracht war #aerger Warum ist er nicht einfach ehrlich zu mir und gut. Würde ihm deshalb doch nciht den Kopf abreissen.
Obwohl seine Arbeitvorschieberei einen langsam echt nervt.

Mein Kleiner will schon seit knapp 2 Moanten auch nicht mehr zum Vater. Das wird von mir akzeptiert. Dem KV schert es nicht, da er ihn so oder so ständig bei seiner Mutter abschiebt, zu der ich Gott sei Dank ein relativ gutes Verhältnis hab.

Jetzt hab ich mitbekommen das er eben einfach mal so ohne mein wissen ca 150km weitweg gezogen ist (hat bis kurzen noch im Elternhaus gelebt). Darf er das trotz gem. Sorgerecht?

Man wegen jeder Kleinigkeit muss ich um eine Unterschrift betteln, dem KV hinterher telefonieren, mich jedes mal Konfrontationen stellen.

Das JA wurde schon von uns mit einbezogen weil es einige Zeit nicht mehr ging normal mit dem KV zu reden. Er war immer der Anschicht das ein Kind keinen festen Tagesablauf brauch, das feste Strukturen nicht wichtig für Kinder sind.

Und das man nach 3 1/2 jähriger Therapien (Logo, Ergo) und 2 Jahre Sprachheilkindergarten und der jetzigen Sprachförderklasse, plus diviersen Untersuchungen auf ADHS usw es immer noch nicht richtig wäre sein Kind mal trotz Empfehlung 3 von einander Unabhänigen Ärtzen sein Kind auf ein Medi einstellen zu lassen. Und das alles nur weil 1 Lehrerin und eine Frau vom JA eine andere Aussage wie 4 Therapeuten, 3 heilpädagogischen Erziehern, 3 Ärzten und 2 Mitarbeitern vom SBE haben. Ich habs leid immer für alles was der KV verbockt die Schuldige zu sein.

Leider kann mir mein Anwalt nicht so recht helfen #schmoll weil nur 1 Bericht von einem Arzt vor Gericht aussagekräftig ist und somit zugelassen wäre.

Demnächst steht noch ein Medikamentenaufklärungsgespräch in unserer behandelnden Klinik an. Dort wird auch der KV zu eingeladen und ich hoffe er wird endlich mal wach und sieht was seinem Sohn gut tun würde und was nicht.#zitter

Ich bin echt fix und feritig....weiß nicht wie ich meinem Sohn helfen kann.

Ich musste das einfach mal los werden...und würde mich über ein paar Tipps freuen. Natürlich dürft ihr auch gern Kritik äußern ;-)

Vielen lieben Dank für´s zuhören.

Juka

1

Hallo,

das ist ja alles sehr ärgerlich! Und traurig fürs Kind.

Wegziehen darf der KV natürlich, aber an deiner Stelle würde ich zum anwalt gehen und die alleinige Gesundheitsfürsorge beantragen oder das alleinige Sorgerecht direkt. Es kann ja nicht sein, dass es euerm Kind schlecht geht nur weil der Vater sich gegen alles sperrt!

lg, verena

4

Ja leider ist es so....der KV macht komplett dicht, ich bin die Doofe und mein Sohn ist der Leidtragende.

Der KV war mal mit dem Kleinen zum Augenarzt und kam mit einer Brillenverordnung zurück...tja und wer durfte die Brille komplett zahlen? Ja ich. Selbst das Schreiben meiner Anwältin das er was zuzahlen sollte, hat er ignoriert. Das eine Auge muss immer noch für 2-3 Std täglich abgeklebt werden.....aber auch das ignoriert der KV.

Ich würde ihm ja den Umgang verbieten aber dann kann er mich verklagen, weil er dem Kind ja nicht schadet (schlägt usw).

2

Dein Anwalt soll mal in die Puschen kommen! Du kannst beantragen, dass Dir das Sorgerecht für medizinische Belange allein übertragen wird. Alternativ kannst Du die Zustimmung des KV für die medizinisch notwendige Behandlung vom Gericht ersetzen lassen.

Wo der KV hinzieht, wäre mir egal, so wie der drauf ist, ist weiter weg besser!

Reg Dich nicht auf, aber sieh zu, dass Dein Kind Hilfe bekommt.

Die stationäre Aufnahme kannst Du beschleunigen, wenn Du Deinen Sohn in die Notaufnahme dieser Klinik bringst, sollte er ausflippen.

Gruß

Manavgat

3

Für meinen Sohn wurde bereits die Aufnahme dringlich veranlasst.

Ich will noch das nächste Gespräch mit der Klinik und dem KV abwarten bis ich den Schritt vor Gericht wage.

Ich finde es einfach unglaublich, ich habe damals im Beisein eines Kinderpsychologen (der sich als total unfähig heraus stellte) und einer vom JA gesagt das auch der KV sich um einige Angelegenheiten kümmern soll, das es ja auch seine Pflicht sei. Und der KV hat seit über einem Jahr nicht einmal seinen A.... hoch bekommen und was getan.

Er ist sogar gegen eine Nachmittagsbetreuung, weil er anteilig was dazu zahlen müsste.

Wo der KV hinzieht ist mir auch egal...es wäre nur nett gewesen wenn er mich darüber informiert hätte. Ich meine, ich habe keine Adresse und somit kann ich auch niemanden (Ärzte usw) sagen wie man den KV erreichen kann. Bzw ich habe nur eine Handynr.

Ich hoffe nur das die ganze Sache bis zum neuen Schuljahr durch ist.

5

Hallo Juka,
ich nehme an, dass die Ärzte deines Sohnes die Problematik mit seinem Vater kennen, oder? Daher würde ich an deiner Stelle vor Gericht ziehen und die alleinige Sorge für den Bereich Gesundheit fordern. Ich kenne diese Problematik nur zu gut vom Vater meiner Kinder. Seine Meinung ist noch immer, sie sind beide völlig gesund (der Große hat einen SBA mit 70 H und Pflegestufe 1 und der Kleine hat den SBA mit 100 B, G, H mit Pflegestufe 2). Gott, was haben die Ärzte, Therapeuten, Erzieherinnen,... auf ihn eingeredet. Alles sinnlos. Er war sich ganz sicher, dass der Große auf die Regelgrundschule gehen kann - als die Schulleiterin dann "Nein" gesagt hat, war das ein lehrreicher Schock für ihn. So hat er wenigstens für die Sprachheilschule unterschrieben. Der Große ist nun glücklich in dieser Schule und es war wirklich die richtige Entscheidung.
Beim Kleinen wird das "etwas" anders werden. Er ist jetzt chronologisch 5 Jahre, aber geistig auf dem Stand eines 2-jährigen Kindes. Langsam fange ich schon an, ihn vorzubereiten, dass der Kleine weder auf die Regelgrundschule, noch auf die Sprachheilschule kann.

6

Es ist leider im Augenblick unglaublich schwer bist beinahe unmöglich das AS zu bekommen, ja selbst bei solch Kindeswohlschädigendem Verhalten

Aber: du kannst Dir Teilsorgerechtsbereiche übertragen lassen. Eben die Gesundheitsfürsorge. das geht relativ schnell und problemlos, zumal die behandelden Ärzte die Problematik und die schlimmen Folgen für das Kind ja attestieren können.

Pina

7

Hallo,

ich muss jetzt echt mal nachfragen.

Bei jeglicher Untersuchung deines Kindes, wurdest du nach dem Vater gefragt und ob er das Sorgerecht auch hat?

Also bei jeglichen Untersuchungen die ich mit meiner Tochter hatte wurde ich nicht danach gefragt was mit dem Vater ist.

Ich teile mir auch das Sorgerecht mit meinem Ex.

ich finde es von euch beiden Kindeswohlgefährdung, weil er seine Zustimmung nicht gibt, er einen Schuss weg hat und du, weil du so lange wartest.

Deinem Sohn hätte es schon längst gut gehen können.

Mir wäre es vollkommen egal, was mein Ex will und was nicht. Das Kind lebt bei mir und ich nehme doch dann alles mit, damit es meinem Kind gut geht.

Meine Tochter hat kein ADHS...aber sie war auch Sprach- und Entwicklungsverzögert.
Meine Tochter hat in einem ganz normalen Kindergarten die auch vieles gemacht haben, alles aufgeholt wo sie Defizite hatte.

Als sie in die Schule kam, dachte ich auch...sie wird nicht mitkommen, sie wird es schwer haben...aber das Gegenteil ist der Fall, sie gehört mit zu den Besten.

Mach dich stark für dein Kind und seh zu das er dann auch Medikamente bekommt für ADHS. es ist nicht nur für die Lehrer und für dich eine Erleichterung sondern auch für dein Kind.

Du hast einfach zu lange gezögert und was dein Ex angeht, da würde ich mich drüber hinwegsetzen und selbst wenn er dich vors Gericht gezogen hätte, du hättest alles erklären können mit gutachten usw.

Es ist ja notwenig.

8

Hallo...

bei Psychologen ist es Routine gefragt zu werden ob man alllein erziehend ist, ob man das alleinige Sorgerecht oder das gemeinsame hat.

Bei ADHS gibt es nur Medikamente die unters Betäubungsmittelgesetz fallen, das heißt die Ärzte brauchen von beiden Sorgerberechtigeten die Unterschrift und die Genehmigung.

Vor Gericht wird geschaut ob es nicht besser wäre bevor man das Kind anderweitig zu therapiern bevor man es auf starke Medikamente einstellt. Was bis zu einem gewissen Punkt ja auch ok ist.

Mir waren bis vor kurzen vor Gericht die Hände gebunden, weil es wird nicht nur auf Arzt-und Therpiebericht geachtet....sondern auch auf das JA (die hat haben ihr absolut null Ahnung) und die Lehrerin (total inkompetent) gehört.

Jetzt ist es so, die Lehrerin ist so überfordert, sie will meinen Sohn nur noch 2 Std am Tag unterrichten also wird es jetzt eine Klassenkonferenz geben.
Dadurch könnte ich jetzt vor Gericht und mir die Unterschrift für ein Medi vom Gericht geben lassen. Aber zum Glück hat der Vater jetzt am Wochenende eingewilligt und nächste Woche findet ein Medikamentenaufklärungsgespräch in der Klinik satt und mein Sohn kann eingestellt werden.

Ich werde Parallel dazu vor Gericht die alleinige Sorge einklagen.

lg