MUSS ich die Geburtsurkunde aushändigen?

Hallo ihr Lieben,

Hab da nochmal ne Frage an die die sich auskennen..

Ich habe geheiratet und meine große hat den Namen meines Mannes

angenommen. Habe mir eine Neue Geburtsurkunde ausstellen lassen.

Nun meint der KV ich müsse ihm eine Kopie (beglaubigt vom Notar) aushändigen. Ich habe ihm gesagt er braucht nur zu dem Standesamt gehen wo unsere Tochter geboren wurde (wir wohnen 350km weg dabvon er nur 11) u sich eine aushändigen lassen. Ist ja sein Recht.

Er pocht aber nun darauf er hätte keine Zeit und ich solle doch zum Notar gehen. Das Geld das ich dort bezahlen.müsste würde er mir auch nicht wieder geben (geschweige denn der Fahrtkosten). Ichmuss dazu sagen er hat noch nie Unterhalt gezahlt.

Was meint ihr?
Muss ich das tun?

LG

1

Häh? Wozu möchte er die denn haben?

Nein, ich würde ihm eine (unbeglaubigte) Kopie zur Verfügung stellen, ansonsten kann er doch zum Standesamt gehen.

Eine beglaubigte Urkunde würde er nur zugeschickt bekommen (und das auch nur, weil ich extrem nett bin), wenn er mir das Geld vorher überweist...

LG
Nina

3

Wozu er die brauch wüsste ich auch gern.. Ich hab alleiniges Sorgerecht also kannn er damit e nichts anfangen.. Oder?

So dreist wie er mich da jetzt erpressen wollte, von wegen ich soll das tun oder geht zum Anwalt,
Da kann er sich die schön selber holen!

Danke :-)

2

Lass ihn meinen was er will.

Wenn er eine Geburtsurkunde benötigt, kann er sie sich (wie von dir bereits geschrieben) beim Standesamt abholen, bei dem eure Tochter eingetragen ist.
Vielleicht kann man sich die auch zuschicken lassen?

Wie dem auch sei. Er kann eine neue Geburtsurkunde beantragen und trägt dafür die Kosten.

Karna

5

Nein, zuschicken lassen kann man die sich nicht. Er muß dort seinen Ausweis vorzeigen und nachweisen, dass er berechtigt ist, diese Geburtsurkunde zu bekommen. Ausschließlich namentlich auf der Geburtsurkunde genannte Personen haben das Recht diese sich ausstellen zu lassen - also das Kind, Mutter und Vater - jederzeit (auch noch, wenn das Kind erwachsen ist).

6

Na dann wird der Papa wohl die Fahrt von 11km in Kauf nehmen müssen.

Danke für die Info! :-)

Karna

weiteren Kommentar laden
4

Er soll sich selber seine Ausfertigung der Geburtsurkunde holen. Er hat das Recht dazu, du jedoch nicht die Pflicht, seine Unterlagen vollständig zu halten. Und ja, seine Ausfertigung beim Standesamt kostet auch Geld.

7

Es kann sein dass er die für seinen AG braucht zwecks des Pflegeversicherungsbeitrrags.

Allerdings sollte er dann wirklich versuchen die 11 km zum Standesamt zu bezwingen, wenn es ja so wichtig für ihn ist.

lg, verena

9

"Es kann sein dass er die für seinen AG braucht zwecks des Pflegeversicherungsbeitrrags."
Er hat doch sicher eine Geburtsurkunde. Die hat zwar nicht den aktuellen Namen des Kindes aber beweist immerhin trotzdem, dass er Vater ist. Abgesehen davon ist es nun mal ganz zweifelhaft, dass er gerade bei der Heirat einen neuen Job angenommen hat, wo er die Geburtsurkunde vorlegen müsste.

Natürlich zählt so etwas eh nur für Leute, die keinen Unterhalt zahlen, den andernfalls hätte er ja den halben Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte...

10

Natürlich braucht er die Geburtsurkunde. Durch die neue (mit dem neuen Namen ) ist die alte ungültig. D. h. nicht , dass er einen neuen Job angenommen hat.

weitere Kommentare laden
13

Ich suche gerade den Grund dafür, dass Du Dich überhaupt genötigt siehst auch nur einen Gedanken an seine "Bitte" zu verschwenden.

Hast Du nicht erwähnt, er hat noch nie Unterhalt gezahlt??????!!!!!!!

Hat dein Mann denn das Kind adoptiert? Dann hätte der KV keinen Unterhalt zu zahlen.

Dem hätte ich wohl gesagt, wenn er eine Urkunde braucht, soll er sich eine malen !!!!

18

Hallo

ja er hatnoch nie Unterhalt gezahlt. Habe ihn nun auf Unterhalt verklagt.

Adoptieren würde er die Maus gerne aber der KV stimmt dem nicht zu :-(

Den Spruch muss ich mir merken! Bin leider nicht immer so schlagfertig #schwitz

LG

14

Nö. Musste nicht, machste nicht. Und gut.

Warum forderst du nicht offensiv Unterhalt?

Gruß

Manavgat

17

Hallo

mache ich jetzt auch. Donnerstag ist die Verhandlung!
http://www.urbia.de/forum/20-allein-erziehend/4184994-unterhalt-silopo/26575045

Gruß G.

15

Huhu,

nur mal als Anmerkung, wenn auch etwas spät: Weder du, noch er müssen dafür zum Standesamt gehen. Man kann da anrufen oder die Urkunde online bestellen, Bezahlung idR per Vorkasse. So habe ich das gemacht, als ich meine Geburtsurkunde brauchte. Das kannst du ihm ja sagen, weil er meint, er hätte keine Zeit zum Standesamt zu gehen.

LG

16

Hallo

das habe ich ihm auch gesagt, ich habe es nämlich auch so gemacht. Nur ich habe eine Rechnung mit zugeschickt bekommmen und konnte dann so bezahlen.
lg