Ex-Mann verlangt neuen Partner kennen zu lernen

Hallo Zusammen

Irgendwie bin ich zur Zeit ziemlich ratlos...einmal mehr. Vielleicht hat Jemand eine ähnliche Geschichte erlebt oder kann mir etwas dazu sagen?

Ich habe mich vor 1.5 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt, dies auch nach häuslicher Gewalt. Wir haben einen gemeinsamen Sohn, der im Sommer 5 Jahre alt wird.
Das Verhältnis zwischen meinem Ex-Mann und mir ist immernoch ziemlich schlecht, aber ich versuche immer, vor allem für meinen Sohn, dass alles so friedlich wie möglich ist. Aus diesem Grund habe ich auch dem gemeinsamen Sorgerecht zugestimmt, auf alles finanzielle verzichet etc. Unser Sohn ist 3.5 bei Ihm und seiner neuen Partnerin (die schwanger ist von Ihm) und 3.5 Tage bei mir.

Seit 6 Monaten bin ich in einer neuen Partnerschaft mit einem sehr liebe- und respektvollen Mann. Dies hatte ich meinem ex-Mann auch mitgeteilt. Seitdem ist seine Laune wieder einiges schlechter, muss mir immer wieder Mails mit Beleidigungen und Drohungen schicken etc. Er beleidigt auch meine Eltern oder meine Freunde. Einfach so wie es Ihm gerade passt.

Die Übergabe unseres Sohnes mache ich nur, wenn seine neue Partnerin dabei ist (sie ist sehr lieb).

Mein Ex-Mann macht jetzt riesen Terror, dass er meinen neuen Partner kennenlernen will, dass er genug Mann sein soll vorbei zu kommen etc. Er wolle wissen mit wem sein Sohn zusammen ist wenn er bei mir ist.

Einerseits kann ich diesen Wunsch als Mutter ja nachvollziehen. Nur ist er einfach nicht ein "normaler" Ex-Mann, sondern ein Mensch der seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat, auch gewalttätig werden kann und vor allem immer wieder ausfällig wird.

Dies alles möchte ich meinem neuen Partner eigentlich ersparen und er sich selber auch. Mein Sohn mag meinen neuen Partner sehr sehr gut und fragt immer selber, ob er bei uns bleiben könnte (u süss). Darum finde ich, wenn es doch für mich und meinen Sohn stimmt und natürlich für meinen neuen Partner, bin ich verpflichtet meinem Ex-Mann meinen neuen Partner vorzustellen? Ich bin der Meinung, dass ich doch in der Zeit in der ich meinen Sohn habe, tun und lassen kann was ich möchte. Natürlich nur, wenn das Kindswohl nicht gefährdet ist (versteht sich ja von selbst).
Ich sehe da nur ein Desaster darin...

Morgen habe ich mit meinem Ex-Mann im beisein seiner neuen Partnerin ein Gespräch (wird sehr wahrscheinlich wieder eskalieren) diesbezüglich. Deshalb würde ich mich sehr über eure Worte freuen.

Herzliche Dank im Voraus.

5

Ich sehe das ein bisschen anders, ich finde dass es Deinen Ex einen Dreck angeht, mit wem Du in die Kiste hüpfst (sorry) und ich befürchte, das ist das einzige worum es ihm hier geht.

lg c

12

Würde es sich nicht interessiert mit welcher Person dein Kind zeit verbringt ?

13

Würde es denn etwas ändern?

Wenn ich jede neue Schnalle meines Ex kennenlernen wollte, hätte ich keine Zeit mehr für ein eigenes Liebesleben ;-)

Nein, ehrlich gesagt ist es mir egal mit wem er sich abgibt, manchmal ist es besser bestimmte Dinge nicht so genau zu wissen, besonders die die man eh nicht beeinflussen kann.

lg c

weitere Kommentare laden
1

Nein, verpflichtet bist Du zu nichts.

Aber wenn dein neuer Mann ein kluger Mann ist, wird er souverain mit deinem Ex entgegentreten und ihm somit den Wind aus den Segeln nehmen. Da Dein neuer Partner ja emotional nicht so mit deinem Ex interagiert wie Du, ist das Risiko das die Situation eskaliert in der Regel deutlich geringer.

Wenn Dein neuer Partner einem Zusammentreffen gezielt aus dem Weg geht, ist das zwar nachvollziebar, wird den Spott und die Beleidigungen Deines Ex nur verschärfen. Ich halte das für den schlechteren Weg.

Pina

2

Hi,
wenn es Deinem Partner ernst ist mit Dir und Deinem Sohn, dann wird er einem Treffen zustimmen. Meiner Meinung nach am Besten an einem öffentlichen Ort, z.B. Restaurant mit Kinderspielecke.
Es ist unangenehm, aber die einzige Chance, dass keine ungerechtfertigten Spekulalitionen entstehen.
Gerade weil der Junge zur Hälfte bei beiden Elternteilen lebt, kann ich den Ex gut verstehen.
Auch ich treffe mich jedes halbe Jahr mit der Neuen meines Exmannes, obwohl ich mir auf die Zunge beißen muss um es nie eskalieren zu lassen. Die Treffen sind wichtig, um gemeinsame Regeln abzusprechen, damit das Kind sieht, dass es alle Beteiligten nicht gegeneinander ausspielen kann.
Natürlich kann man sich bei einem Treffen gegenseitig beleidigen, aber der Klügere versucht ruhig zu vermitteln.
Falls Du Angst vor Gewalt hast gegen Dich oder Deinen Freund sucht einen Mediator auf und trefft euch alle dort, oder beim Kinderschutzbund.
LG und viel Glück, marti

3

Ich würde dem Treffen unbedingt zustimmen. Zum einen sagst du ja selbst, dass du diesen Wunsch durchaus nachvollziehen kannst und zum anderen wird die Aggressivität deines Ex nicht nachlassen. Vielleicht wird er es sogar noch auf euer Kind übertragen.
Trefft euch alle 4 an einem Ort mit viel Publikumsverkehr. Also z.B. ein sehr beliebtes Cafe. Für euer Kind solltet ihr in der Zeit einen Babysitter finden. Das würde ich da nicht mitnehmen. Kinder spüren Gefühle sehr gut.
Abgesehen davon würde ich mich auf dieses Treffen auch sehr gut vorbereiten, so dass ihr die Gesprächsführung übernehmt und nicht er.

4

Seitdem ist seine Laune wieder einiges schlechter, muss mir immer wieder Mails mit Beleidigungen und Drohungen schicken etc. Er beleidigt auch meine Eltern oder meine Freunde. Einfach so wie es Ihm gerade passt.

Ähm, normalerweise hätte ich ja auch gesagt das er ihn kennenlernen kann. Aber du wirst von deinem EX ja immer noch terrorisiert, dagegen würde ich etwas unternehmen. Das ist auch eine Form von Gewalt

Cloti

6

Hallo,

klar will der deinen neuen Freund kennen lernen. Dann weiß er wen er in Zukunft neben dir, deinen Eltern und Freunden auch beleidigen, belästigen und womöglich stalken kannst.

Mit wem du zusammen bist, geht den Ex rein gar nichts an.

Wegen dem genannten hätte ich längst Beweise gesammelt und den Ex wegen stalking/Beleidigung angezeigt.

Hoffe der Ex hält sich vor dem Kind zurück.

8

Klar, den Ex anzuzeigen kommt besonders gut bei einem Wechselmodell. Dir ist schon klar, dass das Kind das alles ausbaden kann dann und gegen die Mutter aufgehetzt wird.

9

Du bist doch nicht ernsthaft so naiv zu glauben, das das Kind die aktuelle Situation nicht mitbekommt.

Wenn man dich beleidigen und bedrohen darf, ist es ja o.k. Soll ja auch demütige Frauchen geben, die darauf abfahren.

Bisher hat der Ex der TE noch nie seine Grenzen aufgezeigt bekommen.
Gerade weil ja alle so schön still halten, wie du es ja für so richtig erachtest, agiert er ja so ungeniert.

weiteren Kommentar laden
7

Er hätte darum BITTEN können, aber so,wiedu es schilderst, versucht er dich zu zwingen- quasi eine Fortführung einer gewalttätigen Beziehung auf verbaler Ebene. Ich würde ihm zu verstehen geben, daß Ihr das erst in dem Moment in Betracht ziehen könnt, in dem er einen höflichen und respektvollen Umgangston an den Tag legt.

11

prinzipiell finde ich es gut, wenn er ihn kennen lernen will. aber so wie der sich verhält… #augen nun ja, wie auch immer, ich finde, das musst eigentlich eh nicht nur du entscheiden. im prinzip muss das eh dein neuer partner entscheiden. wenn ich du wäre, würde ich mich diskret aus der affäre ziehen und sagen: "ich kann verstehen, dass du das möchtest. ich kann das aber nicht für ihn entscheiden und richte es ihm aus. er meldet sich dann bei dir, falls er das möchte." auf der anderen seite könntest du deinem ex auch sagen: "wenn du ihn kennen lernen willst, muss du das nicht "verlangen", sondern kannst ihn freundlich mal zu einem bier einladen." auch wenn dein ex-mann ein vollhorst ist, ich fürchte, wenn dein partner nicht einwilligt, wird er noch mehr (und nicht weniger) stress machen. und wenn ich dir noch einen tipp geben kann: wenn dein partner einverstanden ist, dann lass die beiden zusammen ein bier trinken gehen. ohne euch frauen, ohne kind.

mein mann und mein ex haben das auch gemacht (allerdings war unser verhältnis damals zwar nicht toll, aber auch nicht so schlecht wie bei euch) und ich war dabei die nervöseste. das hat auch ewig gedauert und mein mann meinte nur, sie hätten sich "über dies und das" unterhalten. ;-)
grüsse, ks

15

Ich würde dir raten ein Treffen öffentlich in einem Kaffee mit dir der neuen deines Ex Mannes und deinem Neuen zu machen, oder mit einem Mediator. Zudem würd ich mal einen Anwalt besuchen du kannst auf den Unterhalt des Kindes nicht aus Rücksicht verzichten.

Und die Mails würd ich vom Anwalt ein Schreiben aufsetzten hat er zu unterlassen, email wechseln die neue nicht weitergeben, wenn er was will soll er anrufen, wird er ausfallend auflegen.