Kostenverteilung an Papawochenenden

Guten Abend,

gerade gab es hier wieder eine "Situation", zu der ich ein paar Meinungen einholen möchte.

Papa zahlt Unterhalt wie er es soll, er hat die Kinder 14tägig am Wochenende. In der Zeit borgt er sich unser Auto aus, dafür zahlt er mir Kilometer- und Benzingeld, das hatte ich hier schon einmal erläutert.

Nun gab es folgende Situation am Wochenende: Madame war zu einem Geburtstag eingeladen. Fahrt 10 km hin und 10 km zurück, das zwei mal, bringen und abholen eben.
Der Papa meinte nun gerade, dass er mir dafür kein Kilometergeld zahlen wolle, weil das ja nicht sein Vergnügen sei, sondern das des Kindes.

Ich sehe das so: Wenn die Kinder bei ihm sind, zahlt er, was zu zahlen ist, wenn sie bei mir sind, zahle ich, na klar.

Wohlgemerkt, das Geschenk hatte ich besorgt und gezahlt, ihm die vom Kind gewünschte Kleidung zurechtgelegt, ihn instruiert, wohin er muss etc.

Ebenso war abgesprochen, ob er der Madame generell erlaubt, zu dem Geburtstag zu gehen, weil es ja sein könnte, dass er andere Dinge mit den Kindern vorhat etc.

Was meint nun ihr?

Wenn er für die Fahrten mein Auto nutzt, ist es da gerecht, dass er für die Fahrten auch zahlt?

Ich meine, wenn ich kein Auto hätte, das ich ihm borgen kann, müsste er sich Gedanken machen, ob es eine Mitfahrgelegenheit bei anderen Kindern gibt, ob er mit der Strassenbahn fährt etc.

Ich weiss, hier wurde mir schon vor Monaten geraten, ihm einfach die Autoschlüssel abzunehmen, ihm das Auto nicht mehr zu geben. Ich bin auch gleich so weit, habt ein wenig Geduld mit mir... #schein

Vielen Dank für eure Meinungen,

White

14

ich hab mich ins falsche formum verirrt aber ich schreibe dir dennoch mal meine meinung.

kann sein, daß alle hie recht haben, und dei regelun sinnvoll wäre, er würde an dem wochenende alles zahlen also auch dei fahrt zum kindergeburtstag (ob nun mit straßenbahn, zug, auto oder flugzeug)

ABER: ich glaub ich würde wegen dieser 20 km kein fass aufmachen. was zahlt er dir? 0,33cent/ kilometer? das wären dann 6,66€
Ich glaube das wäre mir der streit nicht wert.

15

Ja, Lisa, eigentlich ist das richtig so.

Nur, in meiner Situation ist das so, dass er, sobald ich damit anfange, die Fahrten auseinander zu klamüsern, handeln wird, was das Zeug hält. Wenn ich sage, "klar, die Fahrten übernehme ich, danke, lieber Ex, dass du dein Kind an deinem Wochenende zu der Geburtstagsfeier fährst," wird er zufrieden lächeln und einen Schritt weiter gehen.

Ich kenne den Mann ja ein wenig.

#schwitz

Ich hole mir den Autoschlüssel wieder und dann ist es gut. Denn er jammert jetzt seit Wochen, dass ich ihm viel zu viel Geld für die Fahrten abknöpfe. Ich hingegen finde 35 ct/km angemessen.

Würde ich mein Auto verkaufen, wäre auch DAS Problem gelöst. :-)

Danke dir,

White

18

hm ja, schwierig.
ich denke ich würde ihm sagen, daß ddas dermaßen albern ist, anzufangen 6 euro rauszurechnen, aber daß ich sicher nicht den affen dafür machen.

aber das auto verkaufen würd ich bestimmt nicht deswegen:)

weitere Kommentare laden
1

Er zahlt KOMPLETT alles, was am Papawochenende anfällt. Ganz besonders dann, wenn du ihm im Voraus noch gefragt hast.

2

SO sehe ich das auch.

Er sagt wiederum, er würde schliesslich Unterhalt zahlen.

Das lustige ist, ich gebe ihm immer schon alle Gratiscoupons mit, die es von der Stadt her gibt. Er geht gratis mit den beiden ins Schwimmbad, ins Museum (wenn er das denn machen würde), alle Ermäßigungen ermögliche ich ihm.

Und nun fängt er so an.

Ach, ich bin wohl selbst schuld und viel zu sanft. #augen

Hey, ich glaub, ich muss an mir arbeiten.

Es ist immer einfacher, die Probleme anderer Leute zu lösen denn die eigenen.

L G

White, kann sich echt mal über sich selbst aufregen.#schein

3

Tja, ich bin immernoch so nett und mache meinem Ex die Steuererklärung. Dank mir bekommt er soviel zurück, wie er mir im ganzen Jahr an Unterhalt zahlt. Ich verdiene sozusagen meinen Unterhalt selbst ;-)
Ansonsten zwinge ich ihn auch immer die Schwerbehindertenausweise der Kinder auf wegen dem vergünstigten/kostenlosen EIntritt. Er vergißt das ja auch immer.
Aber er bezahlt dann auch ab und an etwas und holt mal ein Geschenk,... Nein, ich kann mich nicht beklagen.

weitere Kommentare laden
5

Am Papawochende zahlt Papa,ansonsten zahlst du.

"Der Papa meinte nun gerade, dass er mir dafür kein Kilometergeld zahlen wolle, weil das ja nicht sein Vergnügen sei, sondern das des Kindes."

Wenn Papa das so sieht,behalt das Kind bei solchen Gelegenheiten das nächste mal zu Hause und fahr es selbst zum Geburtstag.

6

Ja, das wäre ein guter Vorschlag.

Aber ich denke eher, dann soll er dem Kind sagen, dass es nicht zum Geburtstag kann.

Ich bin nämlich nicht immer da und abrufbar, wenn der Papa sich so etwas ausdenkt.

L G

White

7

*unterschreib*

Das Schlimmste ist ja: Normalerweise würde ich raten, süffisante Großzügigkeit zur Schau zu stellen und ihm die paar Kilometer zu "erlassen" wenn sie sein Budget so sehr strapazieren. Aber das würde ihn wohl nur animieren beim nächsten Mal wieder einen Grund zu finden die "Fahrtkosten" zu kürzen. #aerger

Ganz ehrlich - MIR wäre das viel zu viel Ärger für.. äh, was eigentlich? Du machst ja sicherlich keinen Gewinn mit der Kilometerpauschale. DU bist so großzügig ihm die Nutzung des Autos zu ermöglichen und ER stellt Ansprüche?! Wäscht er das Auto eigentlich auch mal, saugt es aus, kontrolliert den Reifendruck, während er es nutzt? Lass mich raten: Das ist auch alles Dir überlassen.

weiteren Kommentar laden
8

White... er zahlt.. und mal ehrlich 20 km kosten nicht die welt... oder fährst du mit einem fetten lexus durch die gegend.. er zahlt dir kilometergeld und benzin.. das ist fair...!

Und du immer noch zu gut!

11

Seufz
Ich weiss ich weiss.

White muss auf den Tisch hauen. Mache ich dann. Danke auch dir.

13

ich hab es am WE getan.. Dem papa ist nach 8? wochen eingefallen, dass er einen sohn hat... und kam vorbei.. hatte dann die S bahn verpasst und fragte ob ich ih nicht abholen kann.. 20km ein WEG... bei 40km wollte ich das nicht. Mein Budget ist eh mehr schon als begrenzt und da der Vater auch kein unterhalt zahlt hab ich dann lieber noch ein stündchen alleine mit meinem Partner verbracht anstatt hier 40 min durch die gegend zu kurven...

16

Wegen 20 popligen Kilometern macht ihr ein Fass auf?

Im ernst!?

Gruß

Manavgat

17

Er macht das Fass auf, ich hole mir den Autoschlüssel. Und mache dieses Fass damit endgültig zu.

Danke dir!

White

20

Ach, meine Liebe, was haben wir da nur für EXemplare? Wäre es nicht so traurig, könnte man drüber lachen.
Ich habe kürzlich zwei Sitzschalen angeschafft, nachdem meine Kinder zum wiederholten Male erzählten, dass sie bei Papa "für das kleine Stückchen" ohne Sitz fuhren.

Zur Erinnerung: mein Ex hat weder Führerschein noch Auto, lässt sich und die Kinder aber gern von seinen Eltern, Bruder oder Freunden "mitnehmen".
Ich habe mehrfach angeboten, er könne die Aufsätze auch kurzfristig abholen, so er sie benötigt. Tja, war wohl zu aufwändig. Nun hat er 2 neue Sitzschalen im Keller stehen und ich hoffe mal, er benutzt sie auch.
Die Kinder haben die Anweisung, in kein Auto einzusteigen, in dem sie keinen Sitz haben, auch nicht "für nur das kurze Stückchen".
ANSTRENGEND!

21

Ja du, so ist das.

Wenn es das einzige wäre, würde ich sagen, komm, lass gut sein. Aber ich weiss ja genau, wie das weitergeht bei ihm, das ist das Problem.

Ich hätte ja jetzt sagen können, dass er für die Geburtstage, zu denen ein Kind eingeladen ist und das an seinem Umgangswochenende, das Geschenk besorgen müsste.
Mache ich aber nicht. Ich kümmere mich um ALLES, was ich okay finde, da er keine Ahnung hat, was er besorgen soll, da er keine Zeit oder Muße hat, loszuziehen.

Wie gesagt, mir ist das echt zu doof mit ihm und dem Auto. Er soll die Schlüssel abgeben und dann hat er da nichts mehr, worüber er sich ärgern kann. Ich bin die ewigen Diskussionen leid.

25

Genau, so mache ich das auch. Ich besorge die Geschenke, ich kümmer mich (bei weiter entfernten Geburtstagen) um mögliche Mitfahrgelegenheiten für die Kinder (also ich fühle vor und sage ihm dann, mit wem er sich koordinieren kann, da er die meisten Eltern nicht oder nicht gut kennt).

Ich find es gut, dass du jetzt mal auf den Tisch haust! Besser spät als nie ;-)

22

Guten Abend White,

also gerecht wäre es natürlich wenn er für die 20 km bezahlt, da es ja in sein Wochenende gefallen ist.

Ich finde es auch echt großzügig von dir, dass du ihm dein Auto alle 14 Tage leihst fürs Wochenende.
Aber mal vom Thema ab....
du stehst dann an dem Wochenende, an dem du ja kinderfrei hast...was unternehmen könntest....ohne Auto da?

Das wäre ehrlich gesagt etwas, was ich wohl nicht auf mich nehmen würde.

23

Ja, das ist so.

Ich habe das bisher problemlos getan, ich fand das fair, ihm gegenüber. Nur, so langsam ist auch mein Maß dann mal voll.

L G

White

24

was ist daran fair!??! stell dir mal vor der fährt das auto zu brei was machst dann???

also sorry kann ich net verstehen warum du es ihm überhaupt gibst. ich würde den schlüssel einkassieren und fertig.

mein ex hatte damals noch keine wohnung (8!!!monate net) und hat dann unsere tochter bei mir daheim betreut und ich bin gegangen das konnte ich grad noch ertragen. bis er sich ausgiebig am kühlschrank bedient hat (komplett leer gefressen), dann war schluß und der schlüssel weg

26

Sowas fordern wir auch nicht ein, das Geschenk sollte die Mutter besorgen wir kennen das Kind wo feiert ja gar nicht. Geld verlange ich nur wenn sie in den Ferien bei uns sind da hat sie die Km zum reiten natürlich 15 km in der Pamba angemeldet einen Kurs und das habe ich nicht bezahlt den Kurs selbst-.

28

ich würde mein Auto nicht verleihen!
wenn er einen Unfall baut hast du die Kosten bei der höheren Versicherung wenn Du es abwickeln musst, falls es ein großer Schaden wäre etc. vom ganzen Ärger mal abgesehen, der Dir dann bei Deinem Auto entstehen würde.

Anonsten muss ich Dir sagen, dass wenn so eine Vereinbarung mit den Kosten besteht, es auch so bezahlt werden sollte.

Mal abgesehen davon, solltest Du Dir aber auch überlegen ob Du das nicht einstellst.

Grüße
Sam

29

Und dann? Soll das Kind darunter leiden, weils a) nicht auf den Geburtstag kann oder b) nicht mehr so oft Ihren Vater sehen kann?

Ich find das ok, und davon sollten sich mehr getrennt lebende Eltern ne scheibe abschneiden davon.

34

????

hier gehts nicht um ne scheibe abschneiden sondern darum, dass ich mein Auto nicht verleihen würde.

weitere Kommentare laden