Schulden

Hallo ich bin alleinerziehend und beziehe Leistungen vom Jobcenter habe Schulden die lann ich nicht zahlen griege 550€ muss 300€ an die Schulden zahlen hab nur 200€ übrig das langt definitiv nicht wo ich kann ich mir eine Hilfe holen :(((((

1

Bei wem hast du denn Schulden?

2

Gehe zur einer Schuldnerberatung in deiner Nähe ( google mal wo ) ,die können dir helfen#pro.
Denn von 200 € kann man ja nicht leben:-(. Aufpassen und nicht noch Neuschulden machen

#winke Tina

4

Anwalt , und Familienkasse an das Jobcenter das Sind Forderungen die ich zahlen zurückzahlen muss

10

Anwalt. Ist das ein Inkassounternehmen?
Familienkasse und Jobcenter? Hast du unrechtmäßig Kindergeld bezogen? Zahlst du ein Darlehen an das Jobcenter ab?

Fragen über Fragen.

3

Was sind denn das für Schulden? Ist das eine Summe z. B. bei der Bank? Dann würde ich mit denen reden und die Raten runtersetzen lassen.

Falls es mehrere Raten an mehrere Gläubiger sind, die sich auf 300 Euro summieren -> ab zur Schuldnerberatung!

5

Du darfst vom ALG2 keine Schulden bedienen. Wende Dich an die Schuldenberatungstelle und stell die Zahlungen ein.

Gruß

Manavgat

6

Natürlich darf sie das. Wo steht denn das bitte?

7

Ist das auch so, wenn sie die Schulden bei dem Jobcenter hat? Ich mein die hat sie ja irgendwann mal zu unrecht bekommen, ansonsten musste da ja nicht zurückzahlen.....

weitere Kommentare laden
9

Du schreibst hier unter "Alleinerziehend" - demnach setz ich mal voraus, dass Du mind. ein Kind hast. Demzufolge bekommst Du bestimmt noch Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuß und ebenso Kindergeld. D.h. allein für Dein Kind erhälst Du mind. 362 €. Nach Deiner Rechnung würdest Du vom Amt nur noch 188,00 € erhalten. Das kann ich mir bei einem Satz von 374,00 €/Monat nicht wirklich vorstellen.

Wenn Du wirklich bei den Ämtern Schulden hast, läßt es darauf schließen, dass Du Leistungen zu unrecht erhalten hast. Meist verrechnet das JobCenter jedoch einen gewissen Betrag mit den zuviel gezahlten Beträgen bis diese beglichen sind.

Was den Anwalt anlangt, so hast Du nur die Möglichkeit mit diesem zu sprechen. Vielleicht kann er Dir einen Zahlungsaufschub gewähren bzw. ist bereit die Raten herabzusetzen.

Ansonsten hilft vielleicht auch die Führung eines Haushaltsbuches, um zu sehen was geht oder nicht. Hol Dir aber auf jeden Fall einen Termin bei der Schuldnerberatung - die Wartezeiten sind meist sehr lang.

omnes

PS: Wenn Du wirklich nur noch 188,00 € vom Amt erhälst, liegt das entweder an Sanktionen oder die rechnen mit den zuviel gezahlten Leistungen auf - das steht jedoch auf dem Bescheid.