nach Umgangswoche 6kg mehr

Hallo ihr lieben..

Erstmal ein entspanntes WE euch!

Jedes mal wenn meine Tochter(4,5) von der Umgangswoche mit Papa/Oma/Opa wiederkommt macht mir ihr Gewicht mehr sorgen.

Sie ist so schon nicht die schlankste. Ich beobachte nun schon knapp ein Jahr die Umgänge u wurde immer das Gefühl nicht los das ihr bäuchlein jedesmal ein Stück runder war. Hab mir dann angewöhnt sie vor u nach den Umgängen zu wiegen siehe da. Jedes mal 3-6 kg mehr wie sonst!!

Mal abgesehen das sie schneller als üblich aus der puste ist u ihre Lust am Sport oder toben mit ihren Freundinnen sinkt, was sonst nicht ihre Art ist, wies mich nun auch der Kinderarzt darauf hin das ich langsam wirklich auf ihr Gewicht achten soll!!

Dem KV ist das total egal er meint das sei "mein Bier".

Was soll ich denn jetzt machen?

Wir essen daheim auch mal naschkram u sicher auch mal ne (wenn auch selbstgemachte) Pizza. Essen war hier sonst nie Thema...

Biaher hat es ganz gut geklappt das die kilos ohne unser zutun wieder verschwanden. Aber mittlerweile ist das ein oder andere geblieben. Sie mag auch nich mehr gern mitmachen beim fangen spielen oder klettern. Hat sie sonst geliebt.. :-(

Wart ihr schon mal in einer ähnlichen Situation?

Ich habe das alleinige Sorgerecht u die zwei sehen sich jede Ferien Ca eine woche.
Mir graut es schon vor dem Herbst. Da ist ihr Geburtstag und sie verbringt ganze zwei Wochen bei ihm!

Aaaaaaaaaaaaaaaahhhhh!

LG

2

Wie kann ein Kindergartenkind in einer Woche 6 kg zunehmen? #schock

Die wiegen doch oft nur so zwischen 20 und 25 kg. Wenn dein Kind 20 kg wiegen würde, wären 6 kg fast 30% seines gesamten Körpergewichtes, bei 25kg sind das auch noch 25%...die soll es zugenommen haben? Innerhalb einer Woche?

Das kann ich mir kaum vorstellen.

Was wiegt das Kind denn "eigentlich" und wie groß ist es?

4

GENAU DAS IST ES JA WAS MIR SORGEN BEREITET.

Normal wiegt sie 23kg. Kam aber auch schon mit 29kg!! (ohne Witz) wieder!!

20

ich würd das mal dokumentieren und gegebenenfalls das ja hinzuziehen - der kia sieht ja schon ein problem, der vater fühlt sich nicht zuständig.

ich find das ganze schon an sich schockierend, aber das geht leicht ;-) du würdest bei dich bei meiner großen (16 kg) wohl auch schockiert fühlen. vielleicht soll ich sie mal dahin schicken zur kur #rofl entweder würd sie etwas dringend benötigtes gewicht zulegen oder der vater und die großeltern lernen was so ein kind wirklich braucht ...

1

Huhu,

ich würde an deiner Stelle zum Kinderarzt gehen und das ganze mal mit ihm besprechen, sollte deine Tochter an Übergewicht etc leiden, wird der dir ggf. einen Essenplan geben, an den sich auch der Vater halten sollte (im Sinne des Kindeswohles). Hat sie aber Normalgewicht, bleibt dir nichts anderes übrig als sie danach zu zügeln mit Süßkram.

Treibt sie denn kein Sport?

Lg

P.s. hab das Problem zum Glück nur in leichter Form, aber mein Kind wird vom KV jeden Umgangstag entweder mit Pizza, Hamburger oder sonstigen vollgestopft nur weil er nicht kochen will

3

Wir gehen zum Kinderturnen u sind auch sonst recht aktiv. Aber sie hat immer weniger Lust sich zu bewegen...wird immer schwerfälliger

6

Wie groß ist sie denn? Hast du mit dem Kinderarzt mal drüber gesprochen? Wie wird sie die Kg wieder los?

weitere Kommentare laden
5

Hallo

wie kann sie 6 kg in einer Woche zunehmen ???

Mag sie Schwimmen ???

lg

7

Das frag ich mich ja auch! Ich weiß das sie da deftig kochen aber 6kg?

Ich denk immer sie wird da gemestet wie ein schweinchen

11

Schwimmen kann sie noch nicht aber wir sind sehr häufig so im spaßbad

weitere Kommentare laden
16

Sorry,aber ich kann mir nicht vorstellen,daß ein Kind 6kg pro Woche zunimmt.
Das würde ja bedeuten,daß sie die gesamte Zeit beim Vater nur mit Essen verbringt.

17

ich persönlich halte es für unmöglich dass sie 6kg in einer Woche zunimmt.. das macht pro Tag 1 kg... überleg mal.. rein rechnerisch bei einem erwachsenen sagt man mann muss 7000kcal mehr zuführen als benötigt um 1 kg reines fett zuzunehmen...

Also wird da massig wasser im Körper noch sein, was bei normaler ernährung schnell wieder weg ist...

allerdings halte ich es auch für wenig normal, was da bei euch passiert. Du musst mal ein ernstes Wort mit dem Vater der kleinen reden. und welche gesundheitlichen Folgen es für das Kind haben könnte, wenn er sie mästet und nicht darauf achtet, was sie isst.. .
Darüber hinaus würde ich ihm vorschläge an die Hand geben, was sie gerne mag, und nicht kalorien überladen ist...

Bleibt noch die Frage was tun, wenn der Vater mal so gar nicht zugänglich ist...

19

kauf dir ne neue Waage.. nen Kind in dem Alter nimmt niemals 6 kg in einer Woche zu...

lg

21

ich kenne jemanden die hatte das problem als kind auch. sie konnte unglaublich viel in unglaublich wenig zeit zunehmen. irgendwann stellte sich raus, dass es an der milch lag. trank sie milch, legte sie zu.

vielleicht sollte die te auch mal nen check machen lassen ob ihre tochter alles verträgt oder sie bestimmte lebensmittel meiden sollte. in dem fall würd ich mir echt diesen bluttest leisten für metabolic und so leisten. man muss das ja nicht wie nie diät verfolgen, aber man kann dann bestimmte lebensmittel meiden ...

23

Irgendwie stimmt da bei deiner Tochter gesundheitlich etwas nicht, das habe ich noch nie so gehört. Vielleicht hat sie eine Schilddrüsenunterfunktion oder Hashimoto, ist gar nicht sooo selten. Ich würde das mal mit dem Arzt besprechen.