Streit Umgangsrecht vor Gericht PKH - muss ich seine Kosten zahlen?

Hallo, mein Ex ist wegen Umgang vor Gericht gezogen. Er hat die Kinder geschlagen, diese haben dies auch vor der JA Mitarbeiterin bestätigt. Nun ist es so, dass er natürlich alles abstreitet.

Ich habe PKH bekommen, allerdings habe ich nun gelesen, dass man trotzdem die Gegnerseite bezahlen muss (er hat keine PKH). Aber ich dachte, beim Familiengericht ist dies anders geregelt; da gibt es keine Verlierer oder Gewinner. Wie sollte man auch feststellen, wer nun "gewonnen" hat, wenn er die Kinder wieder mehr als vorher sehen darf?

Hat hier jemand Erfahrung? Ich habe nicht viel Geld und evtl. wird noch ein Gutachter hinzugezogen, d. h. wir sind hier gleich bei ein paar tausend Euro...

Danke schon mal für Eure Antworten.

1

Huhu,

also bei meinem Umgangsprozess mit PKH wurde die Summe aufgeteilt und ich musste nichts von meinem Ex bezahlen und er nichts von mir.

Lg

2

Quatsch. Wenn Du PKH bekommst, dann musst Du nichts zahlen.

Gruß

Manavgat

3

Hallo Manavgat, bist du dir da 100 % sicher? Ich habe zwischenzeitlich so viele unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen, dass ich überhaupt nichts mehr weiß.

LG

4

Falsch. Mit der PKH hat das gar nichts zu tun. Derjenige, der verliert, zahlt die Kosten des Gegners. Das ist voellig richtig und hier nochmal zum Nachlesen: http://recht21.com/prozesskostenhilfe.html

weitere Kommentare laden