an alle getrennt lebenden Eltern: wie löst Ihr die Betreuung Euer Kinder ?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie Ihr getrennt lebenden, dass mit Euren Kindern und Vätern löst. Welche Betreuungsform habt Ihr, wan kommen Eure Kinder immer zu den Vätern?
Danke :-)

1

Tochter, 17: Sporadisches Treffen mit ihrem Vater, er wohnt in einer anderen Stadt (ca. 1,5 Autostunden), regelt sie selbst.
Sohn, 6: Vater selbständig, Absprachen über mich bzw. mit seinem Sohn selbst, ohne eine starre Regelung. Grundsätzlich aber 1x unter der Woche und eine Nacht am Wochenende, meistens Samstag auf Sonntag jedes Wochenende. Fällt aus, wenn er arbeiten muss oder etwas vor hat.

Grundsätzlich gilt für mich: Je mehr die Kinder von ihren Vätern haben umso besser!

2

Huhu,
bei uns ist das typische "alle-14-Tage-Wochenendprogramm" bei Papa angesagt. Heißt, er holt die Kinder alle zwei Wochen freitags von der Schule ab und bringt sie Sonntag Abend um 18 Uhr wieder. Fallen lange Wochenenden auf sein Umgangs-WE, verlängert sich dieses entsprechend. Die Ferien teilen wir uns hälftig.

Wenn die Kinder zwischendurch Lust und Zeit haben (und ihr Vater auch), rufen sie drüben an und fragen, ob sie ein paar Stunden rüber gehen können (wir wohnen nur 300m auseinander, da ist das kein Problem, so spontan zu sein).

Wenn Familiengeburtstage von seiner Seite anstehen oder andere Veranstaltungen, mailt er mich vorher entsprechend an und kann dann die Kids natürlich auch außer der Reihe abholen.

Die Kommunikation ist nach wie vor schwierig (wir sind seit gut 1einhalb Jahren getrennt) und funktioniert nur über Mail / Sms. Telefonieren geht, sich vis-à-vis zu unterhalten ist schwierig bis unmöglich.

Aber die Kinder sind zufrieden und das ist die Hauptsache.

LG
Nina

(wie läuft es bei euch?)

3

Hallo ,

Meine Tochter ist 6.
unsere Regelung ist ; er holt Sie alle 2 Wochen am Freitags 17:30h ab und bringt Sie Sonntags 17:00h nach Hause , wenn ein Wochenende ausfällt wird es nachgeholt. An den hohen Feiertage bekommt er der 2.Feiertag. Und in den Oster-/Herbstferien hat er sie 1 Woche und Sommerferien 2 Wochen.

LG Silke

4

Da der Vater meines Sohnes im 3-Schicht-System (auch wochenends) arbeitet, läuft bei uns der Umgang relativ spontan und unregelmäßig. Es kann durchaus sein, dass der Kleine 2 Wochenenden hintereinander bei seinem Vater ist, kommt aber auch vor, dass er ihn 3 Wochen gar nicht sieht und dann z. B. DO und FR bei ihm ist.

Mein Ex hat mit seinem Job schon genug um die Ohren (muss auch schonmal an eigentlich "freien" Wochenenden für kranke Kollegen einspringen), entsprechend richten wir uns da nach ihm. Haben wir allerdings etwas "wichtiges" (Wochenendtrip, Geburtstagsfeier) vor, steckt der Papa auch mal zurück.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden wie es läuft. Großartige Planungssicherheit habe ich zwar nicht - aber dafür habe ich eine Babysitterin ;-)

Ferien werden erst aktuell werden, wenn beide Kinder (unseres und das "neue" mit seiner jetzigen Frau) in die Schule gehen. Bis dahin verreisen wir außerhalb der Ferien. Eine eventuelle Betreuung in den Kiga-Ferien decke ich bis dahin ab.

5

Die Kinder sind alle zwei Wochen von Freitagnachmittag bis Montagmorgen bei ihrem Papa.

Nun nimmt er seit einer kurzen Zeit ausserdem Donnerstags immer im Wechsel jeweils ein Kind für drei Stunden zu sich, um mit dem Kind dann gezielt zu spielen. Abends um 18 Uhr ist das liebe Kind dann wieder hier.

Um die Ferien streiten wir uns, da er die meiste UrlaubsZeit für sich selbst (ohne die Kinder) haben möchte. Ausserdem möchte er wenn, dann die Nebensaison haben, weil es da günstiger ist, zu buchen.

Tja. Ich habe durchgesetzt, dass wir uns da abwechseln. Weihnachten und Neujahr wird sich auch abgewechselt. Sind sie Weihnachten bei mir, gehen sie Neujahr zu ihm und umgekehrt.

L G

White

6

Töchterchen (3) geht jeden Mi-Nachmittag nach Kita über Nacht zu Papa, dazu mindestens ein WE im Monat von Fr bis Mo. Ich arbeite 30 Stunden und hol sie um 16 Uhr ab, außer Mittwochs halt. Ferien ist ja bisher ja nicht so viel, die drei Wochen Kitaferien im Sommer teilen wir auf eine Woche Mama, eine Woche Papa, eine Woche Oma/Opa.

7

Nur noch wenn überhaupt sporadisch einmal im Monat,da der Vater andere Dinge wichtiger findet.

Schade für die Kinder aber so werden sie wenigsten nicht mehr enttäuscht bei Absagen die sonst immer üblich waren.

8

Vorab: Ich bin UET

Meine Kids 8 1/2, 7, 4 sind alle 14 Tage von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 17 Uhr bei mir.

Da es aber gilt, einen guten Kontakt Kinder/Vater zu erhalten und ich sie öfter als nur alle 14 Tage sehen möchte, fahre ich jeden Mittwoch von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr zu ihnen.

Verlängerte Wochenenden erfolgen nach Absprache, Ferien werden geteilt.

Darüber hjinaus telefonieren wir nach Lust und Laune. Das kann einmal, aber auch drei- oder viermal die Woche sein.

9

Mein Mann holt die Jungs etwa alle 6 Wochen ca (wohnt 150km weit weg), dann auch immer mal wenn verlängerte Wochenenden sind und in den Ferien nimmt er sie meist die Hälfte der Zeit.
Meine Tochter (11 Monate) ist durchgehend bei mir.

LG, Lena