Urlaubskosten teilen?

Hallo!

Kann man als Unterhalts zahlender Elternteil, den anderen fragen, ob man zum Urlaub etwas dazu bekommt?

Es wäre ein Flug mit 2 Wochen Aufenthalt.

Liebe Grüsse

Marion

1

ob man das juristisch kann, weiss ich nicht, ich denke aber nein. mir käme es aber auch ehrlich gesagt nicht in den sinn. ich mache mit meinem kind DEN urlaub, den ich mir leisten kann. warum sollte sein papa da was dranzahlen?! #kratz umgekehrt würde ich das auch nicht machen.

wenn ihr unterhalt zahlt und das kind viel länger als vereinbart bei euch habt wegen dem urlaub, dann könnte man evt. darüber nachdenken, ob ein teil des unterhalts gekürzt wird. aber bei zwei wochen – selbst wenn das zwei wochen mehr sind als vereinbart – macht das ja so gut wie nix aus. abgesehen vom essen fallen ja so gut wie keine kosten weg.
grüsse, ks

2

Fragen kann man immer.

Ich fände das unverschämt und würde einen Vogel zeigen.

Wenn man sich eine Flugreise nicht leisten kann, dann kann man mit seinem Kind auch in Deutschland zelten gehen oder in der Jugendherberge Urlaub machen oder in einer Ferienwohnung.

Gruß

Manavgat

3

Ich komme aus Österreich. ;-)

Ich werde es selber bezahlen, aber ich wollte wissen, wie ihr darüber denkt.

Euch fragen, kostet nichts.

Ich möchte mit meinen Kindern 2 Wochen nach Deutschland fliegen, weil dort mein Freund wohnt.

Sonst wären wir 9 Stunden, mit dem Zug, unterwegs und das ist ihnen sicher zu lang!

4

Also wir sind mal nach Italien mit dem Nachtzug, da war meine Tochter 10 und fand das ziemlich spannend. Wär das nix?

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
17

Versteh ich das richtig? Er soll sich an eurem Urlaub beteiligen? Darf er da mit? Ich hoffe nicht das das geht, es ist euer Urlaub man muss nicht in Urlaub, kannst du dir das nicht leisten, Pech #sorry

21

Wieso - ist doch eine konsequente Idee. Nachdem ja sowieso grundsätzlich der Ex an der ganzen Trennung schuld ist kann er doch jetzt, neben üppigem Unterhalt, auch noch dafür sorgen das ExFrau sich den Urlaub leisten kann den sie gerne hätte.

22

#rofl Ich würd die Ex meines Mannes auslachen und Ihr zeigen was sie bekommt

Aber stimmt wieso auch nicht, die Väter sind ja eh nur noch gut zur Betreuung wenn sonst keiner kann und als Zahlemann.

weitere Kommentare laden
23

Die FGrage war doch, ob der, der Unterhalt zahlt den Unterhaltsempfänger fragen kann.

Verstehe ich die meisten Antworten falsch, die m.E. davon ausgehen, dass der Unterhaltsempfänger fragt?

Und fragen kann man immer.

Letztlich hängt das ja auch vom jeweiligen Einzellfall /Einkommen/Vermögen) ab und wie man sich versteht.

Per se ist an dieser Frage nichts verwerfliches.

24

Nein verwerflich ist sie nicht, aber ich denke nicht das der Ex die Reise Kosten zum neuen Freund finanzieren will.

25

Hat der Ex die Kinder? Und die umgangsberechtigte unterhaltspflichtige Mutter fragt an?

weitere Kommentare laden