Vater sieht auch das Umgangsrecht locker

Hallo,

wir sind seit 1.5. getrennt und mein Ex hat bereits seit längerem eine Freundin. Ich weiß nicht ob es seine Entscheidung oder ihre ist, was aber auch egal ist, jedenfalls möchte er sich locker mit den Kindern treffen. Auch wie in dem ähnlichen Thread, reicht IHM ein kurzer Anruf, die Kids (8 und 10) können heute abend kommen oder ich hole sie morgen um 10 Uhr ab o.ä.
Ich habe ihm schon verschiedene Terminvorschläge zum Umgang geschickt, alle wurden abgelehnt. Nun habe ich ihm schriftlich gefragt, was ER denn für Vorschläge zum Umgang hat, da kam nur, darüber macht er sich doch jetzt noch keine Gedanken.

Er hat nur Augen für seine Flamme und ich finde es so traurig, das ihn seine Kinder einen Scheiß interessieren. Mehr aber als ihn um Vorschläge zu bitten, fällt mir nicht ein oder was kann ich sonst tun? Ich weiß nicht, ob ich deswegen das Jugendamt einschalten soll oder bleibt mir eine andere Wahl? Andererseits wenn die ihn zwingen die Kids zu nehmen, weiß ich nicht wie "wohl" sie sich dann bei ihm fühlen, wenn er eigentlich keine Lust auf die beiden hat. Was meint ihr?

1

Was sagen die Kinder denn dazu? Sowas kann funktionieren, er muss eben auch damit rechnen das die Kinder so spontan auch mal absagen......

2

In eurem Fall sind die Kinder ja nun schon recht groß.
Wenn Papa in der Nähe wohnt , also für die Kinder allein erreichbarer Entfernung- fände ich das Prinzip die Kinder können vorbeikommen wann sie mögen , schon ganz toll.
Natürlich müssen dann dafür Regeln aufgestellt werden und die Kommunikation zwischen den Eltern muss funktionieren.
- z.B. Besuch mit beiden Eltern absprechen
- z.B. nach der Schule zuerst nach Hause, Hausaufgaben machen, essen, dann kann Papa besucht werden
- zum Abendbrot zu Hause sein

usw.

Allerdings finde ich feste Wochenenden erstrebenswert.

Aber wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, will der Papa eben mal anrufen wenn es ihm paßt, um die Kinder dann abzuholen. Halt gerade so wie sie in seinen Tagesplan Platz finden.
Da sehe ich jetzt schon Frust auf seiner Seite und der der Kinder.
Denn auf einer Seite haben die Kinder in dem Alter ja schon so einige Termine (Sport, AG, Musik,Treffen mit Freunden) die sie sicher ungern kurzfristig absagen wollen (auf die Dauer), weil Papa gerade da mal Kapazitäten für sie eingeräumt hat.
Auf seiner Seite, weil die Kinder auf diese Art und Weise ihm öfter einen Korb geben werden oder unwillig auf den Besuch reagieren werden.

Ich finde festgelegte Umgangstage für die Kinder in diesem Fall besser.

Das Jugendamt kann dich beraten aber nichts festlegen.
Zwingen kann man den Vater nicht, ob nun festgelegter Umgang oder nicht.
Allerdings muss man nicht sein Leben auf die Befindlichkeiten und spontanen Eingebungen des Vaters ausrichten.
Lege Umgangstage fest, teile sie ihm schriftlich mit. Schreibe ihm dass er Terminänderungswünsche bis xy dir mitteilen soll. Ansonsten sind die Termine verbindlich!
Wenn es natürlich paßt, wann der Papa zusätzlich Zeit hat, dann lass sie laufen :-)

LG
Karna

3

es gibt verschiedene modelle, die funktionieren können. aber eures funktioniert sehr offensichtlich für dich nicht. so gesehen: es muss eine andere regelung hin. gibt es gar keine regelung im moment? habt ihr gem. sorgerecht?

ich würde entweder auf die bestehende regel pochen oder darauf, dass eine verbindliche regelung gemacht wird. diese kann ja auch lauten: es wird immer zwei wochen im voraus ausgemacht, wann die kinder beim papa sind. wenn sowas für dich denkbar wäre.
ich könnte so hü und hott auch nicht. schliesslich will ich auch meine freie zeit nutzen können und mich mal mit freunden treffen. und die stehen auch nicht stante pede einfach bereit, wenn ich dann ganz spontan zeit habe.
wenn der vater keine lust hat, dann ist das natürlich doof. auf der anderen seite: manchmal gehen mir meine kinder auch auf den keks, trotzdem kann ich sie dann nicht einfach abschieben. wieso soll es der vater nicht auch aushalten müssen. nur wenn er gar nicht kommt, dann kannst du sie ja auch nicht einfach vor seiner tür abladen…

es ist völlig normal, dass eine verbindliche regelung besteht und wenn er sich nicht an die hält, hat er eben pech gehabt. die leidtragenden werden die kinder sein, aber daran bis in dem fall nicht du schuld, sondern er.

seine "flamme" würde ich mal ganz aussen vor lassen. schliesslich sprechen wir von einem erwachsenen mann, der in der lange ist, seine eigenen entscheidungen zu treffen. wenn er wegen ihr keine lust auf seine kids hat, dann ist er der idiot und nicht sie.

grüsse, ks

4

Ich finde man sollte es so machen wie für die Kinder am besten, da diese hier reden und denken können, würde ich es ansprechen und soweit keine Termine von der Schule dazwischenkommen und die Kinder es auch spontan wollen oder können wieso nicht?

5

es sind hier aber 4 personen beteiligt mit ihren bedürfnissen. darf man als mutter keine bedürfnisse mehr haben? der vater drückt hier ja auch einfach sein bedürfnis nach unverbindlichkeit durch. das würde ich nicht mit mir machen lassen. zumal die kinder zwar nicht mehr ganz klein sind, aber trotzdem noch in einem altern, wo ein regelmässiger rhythmus ganz gut ist. wenigstens eine mischform müsste her: z.b. regelmässig jedes 2. WE beim papa und unter der woche flexibel.
grüsse, ks

weiteren Kommentar laden
7

Hast Du keine Zeit, wenn die kurzfristigen Terminvorschläge kommen oder willst Du, dass er sich langfristiger an Vereinbarungen hält? Oder diese alle zwei Wochenenden Termine wahnimmt?

Wenn es nicht mit viel Aufwand verbunden ist, kann man doch auch kurzfristig Termine machen.

Wieso nicht beides versuchen....feste Termine ( Tage, Wochenenden) und kurzfristige, wenn diese im Zeitplan rein passen?

lisa

8

Ich kann mir vorstellen, dass du verletzt bist.

Wir haben feste Regelungen, aber kurzfristig geht auch immer etwas. Ich würde es probieren, vielleicht klappt es ja gut und du kannst auf ihn auch zurückgreifen, wenn du mal krank bist oder so.

9

Danke für Eure Infos.

Ja, mein Plan war, feste Termine am Wochenende (egal ob jeden Sonntag oder jedes 2. WE o.ä.) und unter der Woche wollte er die beiden - vor ihr - auch noch 1 - 2 x sehen, da aber flexibel. Er hat es den beiden auch beim Auszug GESAGT, das sie sich öfters sehen werden (also mind. 2 x die Woche) und nun ist alles hinfällig. Ich renne ihm ständig nach weil mir die Kids so leid tun, aber ich MUSS verstehen, das er ja jetzt eine Freundin hat, die verstärkt mit ihm Zeit verbringen will und daher kann er die Kinder nur alle 2 - 3 Wochen mal kurz (ca. 3 Stunden) sehen.

Deshalb mache ich auch bei seinen jetzigen spontanten Anrufen mit, wenn er dann mal anruft, damit sie ihn überhaupt sehen. Mich fragen die beiden, warum sie ihren Papa nicht sehen können, obwohl er es ihnen versprochen hat und ich bin dann am rumdrucksen. Ich kann doch den beiden nicht sagen, er interessiert sich derzeit einen Scheiß für Euch aber wenn das erste Feuer mit seiner Freundin erloschen ist, kommt er öfters? Deshalb lüge ich die beiden an und erzähle was von Überstunden. Das ist doch alles Mist. Es sind doch seine eigenen Kinder, ob Freundin oder nicht, da sollte man doch auch Prioritäten für die Kids setzen.

11

"Ich renne ihm ständig nach weil mir die Kids so leid tun"

hör auf damit. zu einer trennung gehört dazu, dass man nicht mehr für die beziehungsgestaltung des anderen elternteils zu den kindern verantwortlich ist. auch wenn das mitunter schmerzhafte erfahrungen für die kids sind.

"Mich fragen die beiden, warum sie ihren Papa nicht sehen können, obwohl er es ihnen versprochen hat und ich bin dann am rumdrucksen."
druckse nicht rum, sondern sag: "ich weiss es leider auch nicht. da müsst ihr den papa fragen". weil… siehe oben. und bestärk sie darin, den papa einzufordern. "ihr müsst das mit dem papa besprechen und IHM sagen, wenn ihr ihn öfters sehen wollt. klar und deutlich.". auf DICH hört er eh nicht, aber vielleicht auf seine kinder, wenn sie ihre bedürfnisse ihm gegenüber direkt formulieren.

grüsse, ks

10

Wen sich ein Elternteil gar nicht kümmern will wie nennst Du das eigentlich?

Kurze Anrufe und spontane Treffen nennst Du ja "einen Scheiß für die Kinder interessiert"

Da interessiert mich wie Du da noch eine steigerung finden willst.

Könntest du näher ausführen was für Probleme die Kinder mit den "spontanen" Vorschlägen haben?

Hauptfrage für mich wären zunächst einmal wie oft finden Treffen durchschnittlich statt und was für konkrete Porbleme gibt es bezüglich spontaner Treffen.

Zur Klarstellung. Ich spreche mich nicht gegen geregelten Umgang aus. Ich sehe aber auch keine Grudn spontanen zu verteufeln, wenn mir der Grund fehlt.

Das spontane Umgänge sich wegen der fehlenden Planbarkeit dann nach den Plänen der Kinder bzw. Dir richten müssen (je nach Alter und Einzelfall) ist klar.

12

Also, die kurzen Anrufe kommen ca. alle 2 Wochen und gehen in etwa so:

Hallo hier ist der Papa, wie geht es Dir? Kind 1: Gut. Stille. Papa: Über was möchtest Du mit mir sprechen? Kind 1: Weiß nicht. Papa: Dann gib mir mal Deine Schwester. Kind2: Hallo. Papa: Wie geht es? Kind2: Gut. Stille. Papa: Möchtest Du mit mir über was reden? Kind2: Ich weiß auch nichts. Papa: Dann leg ich jetzt auf...........

Er sagte mir, das er sein eigenes, neues Leben gerade plant, und daher keine feste Planung für die Kinder vorgesehen ist. Die Treffen finden derzeit ca. alle 3 Wochen statt und auch nur für ein paar Stunden.

Wenn er dann mal Zeit/Lust hat, kommt Freitag abends ein Anruf, ob die Kids Samstags Zeit haben. Nur haben die auch mal Schwimm-Wettkämpfe, Fußball-Turniere oder haben bereits Verabredungen, gerne auch Übernachtungsverabredungen. Sie können ja auch nicht die ganze Woche darauf warten und sich nicht mit ihren Freunden verabreden, weil ja, vielleicht, eventuell, ihr Vater für sie Zeit hat.

Sonntags muß er sich ausruhen, da will er nur mit seiner Freundin relaxen.

OK, dann ist es vielleicht nicht einen Scheiß für die Kinder interessiert, sondern nur kaum/selten interessiert. Ist das besser ausgedrückt?

13

"Sie können ja auch nicht die ganze Woche darauf warten und sich nicht mit ihren Freunden verabreden, weil ja, vielleicht, eventuell, ihr Vater für sie Zeit hat."

Da ist vollkommen korrekt. Das ist das Problem desjenigen, der sich nur kurzfristig treffen will/kann.

Wenn die Kinder bereits Verabredungen getroffen haben die sie lieber einhalten muss er damit leben.

Wurde er denn seitens der Kinder nicht mal angesprochen einen festen Samstagtermin zu vereinbaren? Falls ja wird dieser nicht eingehalten oder weigert er sich strikt?

"Hallo hier ist der Papa, wie geht es Dir? Kind 1: Gut. Stille. Papa: Über was möchtest Du mit mir sprechen? Kind 1: Weiß nicht. Papa: Dann gib mir mal Deine Schwester. Kind2: Hallo. Papa: Wie geht es? Kind2: Gut. Stille. Papa: Möchtest Du mit mir über was reden? Kind2: Ich weiß auch nichts. Papa: Dann leg ich jetzt auf..........."

Wenn die Kinder auch kein Bedürfnis haben sich zu unterhalten und der Vater Kommunikationsproblem hat, dann kommt so ein Telefongespräch dabei raus."

"OK, dann ist es vielleicht nicht einen Scheiß für die Kinder interessiert, sondern nur kaum/selten interessiert. Ist das besser ausgedrückt? "

Ja besser. Maximale Negativbewertungen sollten m.E auch maximalen Fehlverhalten vorbehalten sein.

weiteren Kommentar laden