Steuerklasse 2 trotz WG

hallo,

ich möchte die die es betrifft ermutigen:

ich habe hier und auch in anderen foren schon öfters gelesen, das man keine chance hat die steuerklasse 2 zu erhalten wenn man in einer wohngemeinschaft lebt.

ich habe klasse 2 beantragt und nachdem ich einfach, schriftlich erläutert habe, dass ich mit meiner mitbewohnerin keine haushaltsgemeinschaft habe, habe ich sie auch erhalten.

also nur mut.

lg a.

1

Ich wäre vorsichtig mit dem Tip. Anderer Sachbearbeiter , Steuerklasse wieder kassiert und Fette Nachzahlung!

Alles schon erlebt!

Da dann noch mal nen Anwalt drangesetzt, Klage abgewiesen, Kosten nochmals erhöht

Pina

2

Dann ist das aber falsch und ich würde aufpassen . Denn es geht bei der Steuerklasse ausschließlich um eine weitere Person über 18 im Haushalt. Und dabei ist es egal ob das ein Mitbewohner , etc. Ist

3

also,

habe den antrag gestellt und musste genau erläutern warum ich mit meiner über 18 jährigen mitbewohnerin keine wirtschaftsgemeinschaft bilde.

vielleicht habe ich einfach glück und es hängt vom sachbearbeiter ab, aber ich kenne auch 2 andere frauen in ähnlicher lebenssituation, die mich ermutigt haben die klasse 2 zu beantragen.

und das dann einfach als falsch darzustellen ist vielleicht auch falsch.

lg