Wo bekomme ich Hilfe bzgl. Möblierung ? (alleinerz.+ arge)

Hallo ihr lieben..
Fast 2 uhr in der Nacht und ich finde keinen schlaf...
Habe nun nach 2 jahren Suche endlich endlich eine schöne Wohnung unweit meiner eltern gefunden.sogar mein sohn (1 1/2 jahre alt) hätte dort sein eigenes zimmer.durch meine schlechte schufa wollte niemand an mich vermieten.nun endlich hat es mit Bürgschaft geklappt.
Aber: da mein sohn (noch) keinen kita platz hat und ich alleinerziehend bin, bin ich auf Leistungen des jobcenters angewiesen.denen ist die wohnung zu teuer. Konnte nun in einem 3 wochen dauernden Kampf die miete reduzieren.nun ist die Wohnung noch 19 euro zu teuer.... habe nun das Wohnungsangebot eingereicht und weiss schon, dass eine Ablehnung kommt.werde sie dennoch mieten und die Differenz selbst leisten. Habe nun lang genug mit meinem sohn unter unwürdigsten Bedingungen gehaust..
Naja, soviel zur Grundlage.

Da ich zur Wohnung einen negativen Bescheid bekommen werde, stehen mir weder das Darlehen zur Renovierung noch zur Möblierung zu.
Nun bleiben mir nach Abzug aller Fixkosten 250 ,- euro zu leben - davon kann ich beim besten willen keine ganze Wohnung renovieren ( neuer boden in der GANZEN Wohnung, tapete etc). Geschweige denn einrichten. Zum erzeuger besteht kein Kontakt, er scheidet somit als hilfe aus. Genauso meine Eltern. Ich habe auch keine reichen Freunde....habe bei der Caritas gefragt, ob ich aus dem Mutter-kind-fond hilfe erhalte ... nein,müsste schwanger sein oder einen Säugling haben...sozialkaufhaus werde ich sicher aufsuchen, aber bleibt auch hier die frage: wovon bezahlen?

Tut mir leid, dass es so lang wurde..aber ich bin wirklich am ende...ständig werden mir neue Steine in den weg gerollt, wenn ich es gerade geschafft habe, einen anderen aus dem weg zu räumen. ..das ist zum heulen...ich will meinem kind und mir doch einfach nur ein schönes leben machen :(

Habt ihr noch ideen, wo ich hilfe bekomme? Egal, ob sachspenden oder darlehen!!!! Einen kredit kann ich nicht aufnehmen, wegen meiner Schufa.

Habt eine geruhsame nacht...werde mich noch mal auf der couch drehen :(

Lg engel

1

Ich würde mir das mit der Wohnung noch gut überlegen, es sieht nicht so aus, wie wenn du dir das leisten könntest.

Wo wohnst du denn? In Großstädten gibt es oft Stiftungsämter, wo man Stiftungsmittel beantragen kann, wenn man in einer Notlage steckt und das Geld nicht auftreiben kann.

Arbeitest du? Vielleicht findest du einen Nebenjob und eine Nachbarin passt auf das Kind auf? Durch den Freibetrag hast du dann mehr Geld.

Ich würde wegen den Möbeln in einer Stadtteilzeitung oder bei quoka inserieren, dass du sie geschenkt haben möchtest.

2

Ich muss zur wohnung 19 euro dazu zahlen.der rest wird, wie im text geschrieben- vom joncenter gestellt.

Ich habe bereits bei der mutter-kind-Stiftung angefragt, deren Gelder stehen mir aber nicht zu.

Das mit dem inserieren ist aber einen versuch wert!

3

Ja schon, aber so eine Renovierung geht leicht in die Tausender und die hast du nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

ich würde die Wohnung nicht mieten. Nicht so sehr wegen der 19€ die du zuzahlen musst, sondern weil du kein Geld für Kaution und Einrichtung bekommst.

Ich habe mit meinem Sohn fast 2 Jahre auf 15qm gewohnt, bis er knapp 2,5 war. Das war nicht schön, aber es ging nicht anders.

Ich bin jetzt vor einem Monat in eine 1,5 Zimmer Wohnung gezogen, klein, kuschelig und günstig. Keine Traumwohnung, aber immerhin etwas. Habe auch Probleme wegen Schufa und co.

Wenn ich überlege das ich mir das Geld für Kaution (650€) und Einrichtung irgendwo hätte leihen müssen. #schock
Für die Einrichtung hab ich etwa 1500€ bekommen. Und das finde ich schon knapp bemessen, dabei musste ich nicht einmal alles kaufen. Überlege es dir also sehr, sehr gut. Da sind renovierungskosten im übrigen mit drin.

Wegen Sachspenden würde ich sonst mal bei Facebook oder Ebay Kleinanzeigen schauen. Da wird eigentlich sehr viel verschenkt, musst dich halt nur um den Transport kümmern.

Such lieber noch mal weiter. Es gibt bestimmt auch in Köln Stiftungen die als Zwischenmieter einspringen. Ich bin auch nicht der Mieter meiner Wohnung, sondern "nur" Untermieter.

Lg wirbelwinds.mama

6

Ich weiss nicht, ob ihr die Dringlichkeit verstehen könnt...ich suche nun seit 2 jahren.da meine schufa mit einer eidesstattlichen Versicherung belastet ist, habe ich bis dato keinen gefunden, der an mich vermieten will.ich bin ja nicht die einzige Bewerberin...die aktuelle wohnung würde ich quasi unter der hand bekommen und bin die einzige bewerberin.ich war noch nie so nah dran...

Vom finanziellen Aspekt mache ich nun auch abhängig, ob ich sie miete...

Im übrigen wurden mir schon 2 Wohnungen abgelehnt, weil sie zu klein waren...

Die genossenschaftsanteile werde ich in raten zahlen.und bei der Nebenkostenabrechnung muss man halt gut haushalten..kann man halt nicht verschwenderisch sein...den teil, der mir zusteht, den erhalte ich auch, wenn die wohnung an sich nicht bewilligt wird.also sprich miete und den zulässigen anteil der sonstigen sachen...

Ich habe schon 2 wohnungen renoviert, ich denke kaum, dass sie in die tausende geht, wenn man nicht grad goldtapete kauft. .dann geht es halt nur pö a pö...wenn was übrig bleibt, halt einen schwung tapete etc kaufen..muss dann halt billige sein, womit ich kein problem habe...

Ich kann euro Argumente verstehen.aber die not sitztir halt auch arg im Nacken. ..ich halte es nicht noch länger aus, mit meinwm sohn im Wohnzimmer/ Durchgangszimmer zu hausen...dass ist wirklich menschenunwürdig....

Ach, wenn ich könnte, wie ich wollte... :(

9

Ich verstehe die Dringlichkeit schon, aber du wirst es definitiv nicht finanzieren können.

Ich habe jetzt eine 47qm Wohnung und habe sie mit billigem Fussboden ausgelegt, allein das waren an die 200€. Und Boden MUSS vor dem Einzug rein, genauso wie Farbe an die Wand. Das kannst du vom Regelsatz nicht wuppen. Warum überhaupt Tapete? Farbe tut es doch auch.

Ich hab lange Zeit in einer Wohnungslosenunterkunft mit meinem Sohn gewohnt. Mit Holzwänden zwischen den Zimmern. Im Sommer knalle heiß, im Winter Eiskalt. Auch da wär ich lieber heut als morgen raus, aber es hat gedauert.

Hast du sonst mal alternativ über ne Mutter-Kind-Einrichtung nachgedacht? Zumindest die in der ich knapp 2 Jahre gelebt habe, nimmt auch Mütter in "sonstigen Nöten" auf.

21

Huhu. Was brauchst du denn alles ? Habe ein paar dinge abzugeben !

weiteren Kommentar laden
7

Ich geb zu, ich kenne mich nicht aus. Aber wegen 19 Euro? Ist das ein privater Vermieter? Kannst Du ihm nicht Deine Notlage schildern und ihn um Anpassung der Miete bitten?

Vielleicht wäre es möglich, die 19 Euro auf andere Art zu begleichen ..... durch Hausmeisterdienste oder Treppenhausreinigung oder sowas in der Art?

Ich würde die Wohnung nicht mieten, wenn Du wegen 19 Euro soviele notwendige Dinge nicht beantragen kannst.

Sprech mit dem Vermieter, vielleicht hat er Verständnis.

14

Es ist eine baugenossenschaft. Die haben die miete bereits reduziert.

Man kann ja alles nach und nach kaufen.wenn man günstigen pvc nimmt, hat man 200 für den Boden. Nochmal 150 für Tapeten - muss, weil schon abgerissen.

Muss dann halt papier tapete sein, aber das ist mir egal..

Wegen den Möbeln würde ich mal bei caritas und co fragen...vllt hat ja jemand einen Schrank und ein bett übrig.

15

Sicher aber die 350 Euro hast du ja nicht und genau das ist ja dein Problem.
Wir wohnen momentan ( wohlgemerkt mein Nochmann geht arbeiten ) mit drei Erwachsenen ( mein Bruder ) und drei Kindern in 3 Zimmer.
Es ist schweineheiß im Sommer, privatsphäre gibt es nicht und wir müssen gucken wie wir hier klar kommen ohne uns gegenseitig auf die Füße zu treten.
Mein Nochmann verdient für Österreich recht gut, aber er ist im Schichtdienst und mit drei Kindern ist es da für mich schwer einen Job zu finden der genau zu den Zeiten ist wo der Papa daheim ist.
Wohnungen hier sind sehr sehr teuer und eine zu finden die groß genug ist für uns alle ist schwer, darum müssen wir es noch eine zeitlang aushalten.
Vorteil: mein Bruder ist nicht oft daheim da er eine Freundin hat und Hobbys zusätzlich zu einem 40 h Job.
Nachteil: ER braucht halt auch sein Zimmer, kann ihn ja shclecht mit den Kindern in eines stecken und deshalb schlafe ich im Wohnzimmer auf der Couch.

16

Du hast 250 € zum Leben für dich und dein Kind. Davon noch die 19 abziehen, eventuell auch noch einen Teil Nebenkosten, die du selbst tragen musst.
Wenn kein Boden drin ist, muss der vor dem Einzug gelegt werden. Selbst das billigste Laminat mit 3 €/qm wird dich wohl mehr als 100 € kosten.Von Tapete oder Farbe rede ich hier noch gar nicht geschweige denn Möbel. Du wirst in gewiss keine 150 € mehr zum Leben haben und das über einen längeren Zeitraum. Willst du das wirklich dir und deinem Kind antun? Also entweder genug zum Leben oder eine schöne Wohnung. Ich glaube beides wirst du unter den gegebenen Umständen momentan nicht schaffen.

17

Die 250 sind das, was ich nach Abzug von ALLEN kosten habe. Ich hab meine eltern, die mir noch die nächsten Monate aushelfen und dann kann ich somit über das Geld frei verfügen kann und Möbel etc kaufen.wie ich schon schrieb, ich werde nicht alles auf einmal kaufen, sondern so, wie geld da ist..klar, ich bin nicht dumm, es wird einige monate dauern...

18

Ich finde, das ist machbar.

Gibt es bei Euch ein Sozialkaufhaus in der Nähe?
Bei uns gibts auch so Tausch- und Verschenkebörsen z.B. über den örtlichen Entsorgungsbetreiber.

weitere Kommentare laden
22

Ich weiß nicht, wie das in Köln ist, aber hier sind die Damen vom "Sozialdienst katholischer Frauen" sehr um Menschen in Notlagen bemüht und finden scheinbar fast immer Lösungen.
( Ist natürlich unabhängig von der Konfession bzw Religionszugehörigkeit). Ruf doch mal an und frag, ob sie eine Idee haben.
Viel Glück!

26

Wenn Du wirklich aus Köln bis, schreib mich per PN an, ich kann Dir die Kontaktdaten geben, wo Du unbürokratisch Unterstützung ( Bargeld ) bekommst.

Pina

30

Glaube kaum, das das seriös ist. Zu verschenken hat keiner was

31

Zumindest kein Geld. #kratz

weitere Kommentare laden
29

http://alles-und-umsonst.de/

36

Wie wäre es mit einem Zuverdienst, evtl. abends oder nachts?

Du hast doch deine Eltern in der Nähe. Selbst wenn diese selbst arbeiten, könntest du in der Zeit, in der sie nicht arbeiten etwas zusätzlich verdienen.

Wie kann man mit 25 Jahren ein Kind haben - aber finanziell absolut GAR NICHTS ????

37

Ich finde es absolut respektlos von dir, mir sowas wie deinen letzten Satz an den kopf zu werfen!

Du hast keine ahnung von meinem leben! Ich habe nichts, weil ich schwanger vor meinem ex geflohen bin, der gern mal zugeschlagen hat - aber klar, ich finde es toll, nichts zu haben!

Wenn du nichts beizutragen hast, halt dich bitte geschlossen! Hat nicht jeder mit 25 einem reichen ehemann und eine top ausgestattete traumvilla!

Habe am Mittwoch einen termin bei der caritas.und nein, ich will nicht mit geld zugeschüttet werden - mir reicht ein bett und ein schrank.

Und noch einmal: die genannten 250 euro sind schon NETTO. Manche sollten mitlesen, bevor sie was schreiben. ..

Ohne worte, was sich manche hier anmaßen! Ich kam hier her, um mir Rat zu holen - stattdessen sowas. ...dennoch danke an die lieb und ernst gemeinten Ratschläge!

Werde das Thema hiermit beenden. Entschuldigung, dass ich fragte...

38

Ein Kind bekommen bzw. erste einmal schwanger werden von einem Mann, der "gerne mal zugeschlagen empfinde ich als fragwürdig.

ich hatte mit 25 weder einen reichen Traummann und auch keine Traumvilla, jedoch einen Schulabschluss, einen Hochschulabschluss und stand knapp vor meinem 2. Staatsexamen,
ergo ich habe mein eigenes Geld verdient.
Selbst als Schülerin hatte ich auf meinem Konto bereits weit mehr als € 250,- (selbst erarbeitet!).

weitere Kommentare laden