Trennung weil vorhandenes Kind "stört" ... :-(

Hallo.

Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, aber ich bin ... naja ... irgendwie verzweifelt....

Ich war seit 5 Wochen (ja nicht lang, ich weiß) mit jemanden "zusammen". Er hat mir auch das Gefühl gegeben, dass ich ihm wirklich was bedeute, haben viel zusammen gemacht ... auch mit Kind usw. und vor 2 Tagen meinte er zur mir, dass er mit mir keine Zukunft sieht! Eben wegen meinem schon vorhandenen Kind ... er könne sich das nicht vorstellen usw. Es wäre ihm alles zu unsicher, ob das weiterhin funktionieren würde von seiner Seite aus usw. Es hat mir das Herz gebrochen! :-( Zumal 2 Tage vorher noch alles paletti war und es überhaupt keine Anzeichen von so einer plötzlichen Entscheidung gab ... nun meldet er sich auch nicht mehr und es ist so, als hätten wir uns nie gekannt :-( Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, ob er überhaupt ehrlich war usw. Es macht mich einfach grad fertig ...

Und es ist so, dass es nun schon das 2te mal seit 2 1/2 Jahren ist, dass mich jemand verlässt und sitzenlässt, nur weil ich schon ein Kind habe .... es macht mich traurig und es gibt mir das Gefühl, dass meine Persönlichkeit keiner mehr wahrnimmt und alles immer nur aufs Kind fixiert ist ... klar, es gehört zu mir, aber wenn man wirklich jemanden gern hat, dann nimmt man das doch an, oder?

Ich frage mich einfach, womit ich das verdient habe. Ich war die letzte Zeit echt glücklich, so ein Gefühl hatte ich lange nicht mehr und nun sitze ich wieder alleine hier und bin völlig aus der Bahn geworfen ... könnte nur heulen ... und ich finde irgendwie keine Ablenkung ... den ganzen Tag kreisen meine Gedanken um ihn und warum das jetzt so ist und warum alles überhaupt so ist ...? :-(

Vielleicht kennt ihr das Gefühl ... aber ich weiß im Moment nicht mit mir umzugehen ... ich fühle mich einfach leer und verlassen ... wie immer eben ...:-(

Danke fürs Lesen trotzdem , weil ich eigentlich nicht weiß, was ihr dazu sagen solltet ... vielleicht wollte ich es mir einfach von der Seele schreiben ...

1

hi hmm ich als Kerl kann jetzt schön ein erzählen mache ich aber net da ich es aus erfahrung kenne. ( nur etwas anders)

Ich bin auch alleinerziehend und mir ist das ebendfalls passiert nur das meine Partnerin erst schwanger werden musste umfestzustellen das sie mit meiner Tochter nicht klarkommt.

Ich sage dir ganz klar vergiss ihn wenn er Dich nur wegen dem Kind nimmt oder will ist er nicht der richtige und hat dich nicht verdient.

Sicher sind diese entäuschungen sehr schwer zu verkraften und Hellsehen kann keiner :-( leider...

weiß klingt hart weiss sorry

2

Huhu, kenn das leider. Man kann nix gegen machen. Wenn die nicht wollen wollen sie nicht. Man kann es den Männern nicht aufzwingen. Meiner hat mir vor 1 Woche gesagt, er kann mit meinem mittleren nicht, die Chemie stimmt nicht. Naja..dann lieber nach 5 Wochen schon Trennung. Wir haben aber ein gemeinsames baby grad bekommen. Toller Zeitpunkt, hätte ihm auch eher einfallen können.

LG guppy

3

Hallo,

erst mal muss ich sagen, dass du mein volles Mitgefühl hast! *drück*
Das ist echt hart! :( Vor allen Dingen, weil es zuvor wohl keinerlei Anzeichen für seine Trennungsabsicht gab. So aus heiterem Himmel verlassen zu werden, ist wahnsinnig schmerzhaft. Ich hatte das auch schon mal und habe ewig gebraucht, um darüber hinweg zu kommen...

Allerdings würde ich mich jetzt spontan der Meinung meines Vorredners anschließen, dass seine Gefühle für dich offenbar nicht stark genug sind/waren, um bei dir und deinem Kind zu bleiben. Also ist er deiner auch nicht wert. Einfach nicht der Richtige für dich. Warum auch immer er sich dazu entschlossen hat, aber er hat diesen Schritt getan, was ihm vielleicht nicht leicht gefallen ist, aber dennoch hat er sich so entschieden. Ich weiß, dass es unglaublich schwer ist, das zu akzeptieren. Man versucht vielleicht, den Fehler bei sich selbst zu suchen, irgendwo muss doch ein Fehler passiert sein, den man zu korrigieren versucht. Aber all diese Analyse wird nichts nützen. Er ist gegangen und du bist allein zurück geblieben. Das tut weh. Ich weiß... :(

Leider kann dir niemand diesen Schmerz abnehmen. Ich wünsche dir, dass du nicht all zu lange darunter leidest und dein Selbstwertgefühl wieder stärken und dich mit dir selbst befassen kannst, um wieder in deine Mitte zu finden. Im Moment kreist sicher noch zu viel in deinem Leben nur um ihn. Daran solltest du von nun an arbeiten. Auch wenn es schwer fällt und nicht von heute auf morgen gelingt.

Ich bin auch allein mit einem 4-Jährigen Sohn. Seit über 1 Jahr Single und es ist nicht leicht, einen Partner zu finden, der stark genug ist, sich trotz meines "Anhangs" für mich zu entscheiden. Es ist ja so leicht heutzutage und es laufen genug willige junge Frauen ohne "lästige Altlasten" herum. Wozu also unnötig schwer machen? :-/

Ich weiß, dass ist jetzt vielleicht nicht sonderlich aufbauend. Vielleicht sucht man sich auch immer die Falschen aus, in die man sich verliebt? Ich weiß es nicht...

Dir jedenfalls viel Kraft und hoffentlich nicht all zu lange Kummer!

Liebe Gruß
Sonja

16

Ich danke dir für deine Antwort!

Ja, es fällt mir schwer damit zurechtzukommen, weil ich mich einfach frage, womit ich das alles immer verdient habe? Hab ich soviel in meinem Leben falsch gemacht? Mein Kind ist ein absolutes Wunschkind und dass die langjährige Beziehung in die Brüche ging, kann man halt auch nicht vorhersehen ... und jetzt ist es so und ich stehe seit langer Zeit alleine da und die 2 Partner die ich halt hatte, verlassen mich, weil ich ein Kind habe. Und ich habe diese beiden Partner bewusst ausgewählt (ist ja nicht so, dass ich zwanghaft suche oder so...) und es war trotzdem immer falsch :-( Sonst wäre ich jetzt nicht wieder an einem Punkt zu überlegen, was ich von meinem Leben noch erwarten soll außer Mutter zu sein, die halt arbeiten geht .....

Naja, im Moment stehe ich neben mir und hab nur noch Selbstzweifel, ehrlich gesagt....

4

Ich bin in meinen Mann "reingestolpert", ohne zu wissen, welche ausufernde Rolle Exfrau(-mann) und Kinder einnehmen können. Aus der heutigen Sicht: Nie, nie , nie , nie wieder Partner mit Altlasten. Und ja: Kinder aus früheren Beziehungen sind schlicht eine Last.

Für die fliegenden Steine habe ich bereits den Schirm aufgespannt. #winke

7

Das lässt sich nun aber nicht allgemein auf alle Kinder und Ex-Partner umlegen.

Mein Bruder ist z. B. sehr kinderlieb und hatte mehrere Freundinnen mit Kindern. Das war nie ein Problem und er hat sich immer mit den Kids gut verstanden. Heute ist er verheiratet und seine Frau hat auch ein Kind mit in die Ehe gebracht (Ex-Mann ist ebenfalls wieder verheiratet). Es verstehen sich alle gut.

12

Kann ich nachvollziehen! Geht mir genauso.

Ich hab ihn allerdings trotzdem geheiratet, wir haben bis jetzt 2 gemeisame Kinder. Aber bis hier her, war es ein weiter und steiniger Weg und es ist ne Menge auf der Strecke geblieben...

Ich sage auch immer, wäre ich nochmal 20 und Single, käme jemand mit Altlasten nicht mehr in Frage.

VG

weitere Kommentare laden
5

Huhu...ich kann dir sagen, es geht auch anders.

Ich hatte auch bereits einen 2 jährigen da hat es zwischen mir und einem zu derzeit sehr guten Freund gefunkt.
Die beiden haben sich von Anfang an super verstanden und mein Krümel hat bald Papa zu ihm gesagt.
Die beiden sind auch nach nun 6 Jahren immernoch ein Herz und eine Seele. Er ist sein Papa und mein Sohnemann ist für meinen Mann auch wie sein eigener.
Wir haben vor 6,5 Monaten auch noch ein Töchterchen zusammen bekommen und sind alle zusammen glücklich.

LG Vani

6

meine güte...
sei froh das sich der schlappschwanz jetzt verpisst hat!
stell dir vor der lässt dich nach ein paar jahren stehen wegen deinem kind ...
da ist doch besser das gleich geht wenn er glaubt das es nix wird auf dauer.

für dich ist das sicher schwer aber trotzdem ist es so besser!
wobei ich es schon ziemlich krank finde sich wegen dem kind zu trennen...
die wussten ja auch schon vorher vom kind.
grad wenn jemand ein kidn hat sollte man sich als zukünftiger partner gut überlegen ob man sich das vorstellen kann.

es ist ja auch nicht schön für das kind wenn sich die bezugspersonen ständig ändern.
kinder gewöhnen sich ja auch an den partner...
ich weiß nicht wie lang ihr euch gekannt habt aber vl. solltest du beim nächsten mal erst abwarten und die typen besser kennenlernen bevor du sie in dein leben lässt.

frag dich nicht nach dem warum...
er hat es dir ja schon gesagt! es liegt an deinem kind...
ich hab auch einige typen kennengelernt die zwar an mir interessiert waren aber nicht an meinem kind.
und sowas geht garnicht!

mein mann hat mich mit kind kennengelernt & mit kind lieben gelernt :)
er hat meinen sohn immer wie sein eigenes kind behandelt.
bei uns war das aber auch vl. etwas einfacher weil mein sohn fast noch ein baby war als wir uns kennengelernt haben.
außerdem hat sich sein erzeuger nicht für ihn interessiert & so hatte ich auch keinen ex ständig auf der matte stehen.

mein mann ist wirklich toll <3
ich hab ihm damals gesagt das es mich nur mit kind gibt & das war ihm auch schon selber klar.
man hat auch gleich gesehen das er sich wirklich für meinen kleinen interessiert.
er hat ihn von anfang an miteinbezogen und sich mit ihm beschäftigt :)

da wurde mir ganz schnell klar das er es schon ernst meint!
man merkt eigentlich schon ob jemand mit kindern kann oder nicht...
ich würd an deiner stelle den blöden arsch ganz schnell vergessen und beim nächsten mal ein bisschen genauer hinschauen bevor du jemanden in dein leben lässt!
nicht dein kind ist das problem sondern deine (ex)partner!!!

alles gute!

9

"sei froh das sich der schlappschwanz jetzt verpisst hat!"

Weiter konnte ich nicht lesen, so "beeindruckend" war dieser erste Satz von dir.

17

Ja und auch du magst recht haben. Vielleicht ist er es einfach nicht wert und ich sollte versuchen drüber zu stehen, aber geht halt nicht so einfach ...

... weil eben das Schlimme ist, dass er mir die ganze Zeit das Gefühl gegeben hat es wäre ihm ernst und überhaupt und dann bääähm ... innerhalb 2 Tagen hat sich seine Meinung geändert ... damit komm ich nicht zurecht.

Ich werd es nicht mehr ändern können und werde mein Leben eben weiterhin alleine bestreiten müssen. Ich hab auf sowas einfach keine Lust mehr ...:-(

8

"Und es ist so, dass es nun schon das 2te mal seit 2 1/2 Jahren ist, dass mich jemand verlässt und sitzenlässt, nur weil ich schon ein Kind habe .... es macht mich traurig und es gibt mir das Gefühl, dass meine Persönlichkeit keiner mehr wahrnimmt und alles immer nur aufs Kind fixiert ist ... klar, es gehört zu mir, aber wenn man wirklich jemanden gern hat, dann nimmt man das doch an, oder?"

Jeder hat seine persönlichen Vorstellungen von einer Beziehung. Und wenn ein Mann in der Praxis feststellt, dass er mit Kindern nicht kann oder eine Mutter als Partnerin für ihn nicht das Richtige ist, dann ist das so - und hat nix mit dir als Persönlichkeit zu tun.

18

Mag sein, aber es einfach nur niederschmetternd, so plötzlich aus so einem Grund stehengelassen zu werden ...

10

Als Alleinerziehende ist man eben nicht nur Single, sondern auch Mutter. In erster Linie sogar.

Wenn da nun ein Mann kommt, DICH kennen lernt und du ihm gefällst, er aber nach ein paar Treffen mit dem Kind merkt, da kann nichts entstehen, er hat keine Sympathie für das Kind, dann MUSS er zwangsläufig und so schnell wie möglich die Reissleine ziehen und ehrlich sein.

Ich finde, das hat er genau richtig gemacht. Du bist eben nicht nur eine Frau, du hast ein Kind. Und nicht jeder Mensch muss dein Kind lieben/mögen, weil er er dich mag/liebt.

Ich finde es gut, dass er so schnell reagiert hat. Nach 5 Wochen ist es für dich jetzt zwar frustrierend und ein wenig traurig, aber letztlich stehst du nicht vor dem Nichts.
Das ist allemal besser, als wenn er nun über Jahre DICH lieben und dein Kind schmähen würde.

Alles Liebe und Kopf hoch.

White

11

Das tut mir echt leid für Dich, auch wenn ich finde das Du nicht so ganz unschuldig an der Entwicklung bist.

Ihr Wart nur 5 Wochen zusammen und in diesen 5 Wochen habt ihr nicht Euch nicht als verliebtes Paar wahrgenommen und genossen, sondern vermutlich nur und beinahe ausschließlich einen auf Familie gemacht. Bei aller Liebe, das muss doch zum Scheitern verurteilt sein!

In einer Zeit in der man mit der oder dem Liebsten durch die Kissen hüpfen will und verrückte Dinge tun will , da hat ein Kind nunmal nix verloren!

Rein biochemisch gesehen bildet sich in dieser Zeit das Hormon Oxotocin das Partnerschaften stabilisiert. Und erst dann , wenn eine Beziehung auf einem stabilem Fundament steht , kann sie auch die Belastung mittragen die ein Kind einbringt. Auch in normalen Erstbeziehungen kommt zunächst eine 9- Monatige Schwangerschaft , ehe aus einem Paar Eltern werden. Und auch der Übergang ist schwer genug....

Beim nächsten Mann lass das Kind das erste halbe Jahr außen vor. Genieß ihn allein. Gib der Partnerschaft eine Chance sich zu festigen , oder eben auch nicht.
Zumindest sind dann auch nicht die Kindheitserinnerungen Deines Zwerges, das da alle Nase lang ein neuer "Onkel" am Frühstückstisch sitzt.

Ich denke, das war zu viel und zu geballtes Familienleben auf einmal. Und das kann ich gut nachvollziehen.

Pina

13

Also wir haben nicht "auf Familie" gemacht.

Er kam nur wenn mein Sohn geschlafen hat abends, hat NIE übernachtet (nur wenn ich mal Kind frei hatte). Mein Sohn war genau 2x präsent an nem Nachmittag und das wars. Wir haben natürlich versucht, das Kind erstmal außen vor zu lassen ... war mir selbst auch recht ...

Aber ihn stört anscheinend die Tatsache, dass überhaupt ein Kind da ist! Ich meine, er kannte meinen Sohn nicht annährend so gut, dass er hätte einschätzen können ob er mit ihm auf Dauer klarkommt oder nicht ....

Naja, ist jetzt halt so und ich finde es einfach nur schade, da er von Anfang an wusste, dass ich ein Kind habe ... seit dem ersten Abend als wir uns gesehen haben ... und da muss man doch gleich sagen, dass man nicht will, wenn einem (fremde) Kinder generell nicht ins Leben passen, oder? Nee, da wird 5 Wochen lang ein auf gut und schön gemacht und dann sagt man, dass man eigentlich nie ne Frau mit Kind will / wollte ....

Was soll's ... bringt ja eh nichts mehr ... trotzdem danke für deine Antwort!

20

Nur zur Erklärung, ich bin seit meiner 2. Schwangerschaft alleine, weiß Gott kein Moralapostel!

Mit Sicherheit hast Du da ein Exemplar Mann erwischt, der mit Dir die Zeit überbrückt hat , bisher Frau gefunden hat, die ihm mehr zugesagt hat. Nämlich eine ohne Altlasten!

Jede Alleinstehende Mutter hat schon mal aus diesem Gründen einen Korb kassiert. Mindestens! Das tut zwar im ersten Moment weh, ist aber beim zweiten Hinsehen nicht nur legitim , sondern sogar gut. Denn was nützt mir der tollste Mann, der zwar mich will, aber mit meinem sichtbarem Vorleben ( aus welchen Gründen auch immer ) nicht klarkommt.

Dennoch habe ich mich niemals, Never so leichtfertig wie Du verhalten! Ich hatte meine Dates ( und glaub mal, das waren im Läufe der Jahre nicht wenige ) niemals in meiner Wohnung , wenn die Kinder anwesend waren. Was wäre wenn eines der Kinder aufgewacht wäre, während ich mich mit einem Fremden vergnügt hätte? In all den Jahren , und meine jüngere Tochter ist nun 16 , haben meine Kinder genau zwei Männer kennengelernt. Und mit einem hatte ich eine zweijährige Beziehung und mit dem Anderen werde ich wohl alt werden. Alles dazwischen war es nicht wert, auch nur einen Nachmittag mit meinen Kindern zu verbringen.

Es gibt allerdings auch Beziehungsberater, die genau den umgekehrten Weg empfehlen. Direkt Kind, Familie, volles Programm! Einfach um zu sehen, ob ein Mann das aushält.

Ich denke da muß wohl jeder seinen Weg finden, aber Deiner frustriert Dich doch offensichtlich.

Ich hatte größtenteils eine tolle Zeit, denn Pina die Abenteurerin und Pina die Mutter hatten völlig unterschiedliche Wirkungskreise.

Pina