Durchhänger - kann mich jemand aufmuntern?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht ob es an Weihnachten liegt, aber seit einigen Tagen schlage ich mich mit einer permanenten Unzufriedenheit herum und habe den totalen Durchhänger.

Eigentlich war 2013 ein gutes Jahr. Ich habe einen neuen Job, nette Kollegen und ein tolles Aufgabenfeld und es ist bei uns endlich nicht mehr so knapp am Monatsende. Lucas fühlt sich wohl im Kindergarten und ich schaffe es uns mit einer TZ-Stelle zu ernähren - es bleibt also noch Zeit für meinen Sohn und trotzdem bin ich nicht zufrieden obwohl es doch im Prinzip ideal läuft.

Bisher war ich immer froh, Single zu sein und mich nicht mehr mit den Problemen in einer Partnerschaft rumschlagen zu müssen. Seit kurzem fehlt es mir aber auch und ich zweifle ob ich jemals wieder einen Partner finde. Wie auch mit Kleinkind ? Werde ich irgendwann eines dieser Schwiegermonster die ihr Kind nicht loslassen können weil sie sonst nichts mehr haben im Leben. Werde ich irgendwann ganz alleine sein?

Eigentlich hatte ich den ganz klassischen Spießertraum von einer kleinen Familie mit Eigenheim, von einer Partnerschaft die gleichzeitig auch eine Freundschaft ist und ein Leben lang hält - nun finde ich mich in einer komplett anderen Situation und fürchte mein Traum wird sich nie erfüllen.

Sind solche Durchhänger normal? Kennt das noch jemand? Was kann ich tun?

Vielen Dank für´s Lesen, ich hoffe ich habe nun nicht auch noch bei euch schlechte Stimmung verbreitet #blume

Liebe Grüße

Tatjana

1

Huhu,

ich denke diese Gedanken sind normal. :-) Geht mir auch nicht anders. Zudem hab ich nicht so ein tolles soziales Netz und komm selten raus.

Ich bin jetzt seit knapp 5 Jahren Single und mags nicht mehr. Aber gut, wer weiß, irgendwann find ich bestimmt noch mal meinen "Deckel". Meine Mutter hat mit 40 ihren jetztigen Mann kennengelernt. :-)

Lg wirbelwinds.mama

3

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit dem Rauskommen kommt bei mir auch dazu. Ich arbeite und kümmere mich den Rest des Tages um Lucas und was sonst noch so anfällt, einmal die Woche gehe ich in die Musikprobe und das war´s dann im Großen und Ganzen. Weggehen ist kaum noch drin und wenn dann mit Leuten die alle in Partnerschaften sind und eher im privaten Bereich - mal zum Grillen oder so. Neue Leute lerne ich kaum kennen, höchstens im Beruf.
Ich bin vor Lucas Geburt zurück in meinen Heimatort gezogen und habe dadurch meine beste Freundin "verloren" - wäre sie (auch Single) noch in meiner Nähe wäre wohl vieles einfacher.

Aber naja, bis 40 habe ich ja noch ein paar Jährchen :-)

Ich wünsche dir alles Gute ,vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße

Tatjana

2

Hallo Tatjana,

ich wünsche dir frohe und gesunde Weihnachten.

Ich denke dein " Durchhänger " ist ganz normal. Im Grunde genommen ist alles bei euch im grünen Bereich. Die Arbeit passt,Lucas fühlt sich im Kindergarten wohl und du brauchst dich nicht mehr mit den Problemen einer Partnerschaft herum ärgern. Dir fehlt aber trotz allem etwas. Ich denke dein Traum sagt was dir eventuell fehlen könnte. Ich finde deinen Traum auch nicht spießerhaft da viele bestimmt ähnliche Träume haben.
Ich denke dir fehlt die Nähe und Geborgenheit einer Beziehung. Auch wenn du im Moment noch mit deinem Single-leben zufrieden bist. Dein Unterbewusstsein sehnt sich scheinbar doch nach einer Partnerschaft. Bis jetzt überwiegen bestimmt noch negative Erfahrungen der letzten Beziehung.
Ich denke es gibt auch keinen Grund das du keinen Partner finden wirst. Wichtig ist aber das du für eine neue Partnerschaft bereit bist. Dein Sohn sollte jedenfalls kein Grund sein das du keinen Partner findest.

Versuche nach vorn zu schauen. Ziehe dich nicht zurück und versuche dein Leben zu genießen. Sollte dein Inneres bereit sein für eine neue Partnerschaft, dann sei offen für etwas Neues und gehe es langsam an.

Freundliche Grüße blaue-rose

6

Hallo,

vielen Dank für die Aufmunterung. Ich denke ich habe endlich Zeit mir Gedanken zu machen - die letzte Zeit war ein einziger Kampf ums Wiederzurechtkommen. Jetzt läuft es gut, die Rahmenbedingungen sind wieder gegeben und ich komme endlich mal wieder zum Luftholen. Ich versuche nun erstmal die jetzige Situation zu genießen und dann werde ich sehen wie es weitergeht.

Liebe Grüße

Tatjana

4

diese Gedanken hat jede Single Mama hin und wieder. Und auf Teufel komm raus sich in eine Beziehung zu prügeln ist ja auch nicht das Grüne vom Ei.

Man trifft überall Leute, z.B. beim einkaufen im Supermarkt: ich seh es immer an einer Freundin. Die geht mit offenen Augen durch die Welt. Ein Kerl lächelt sie an? Sie hat es mit Sicherheit gesehn und lächelt zurück.

Ich bin da eher der "Ich-brauch-Tomaten-Gurken-Brot-und-Wurst.... Welt-leck-mich-an-sonsten-am-Arsch" Typ... Wenn jemand auf mich aufmerksam werden würde, würde ich es wahrscheinlich nur merken, wenn er mir ne Bratpfanne über den Kopf haut (das war schon vor meinem Partner so)

Also.. Augen offen halten, dan nlernt man vll auch jemanden kennen.

Und ist man dann in einer Beziehung denkt man sich oft: ach so alleine.. Tun und lassen, schalten und walten wie man wollte, war auch nicht schlecht ;)

5

Hallo,

du hast Recht, ich bin auch ein "Ich-brauch-Tomaten-Gurken-Brot-und-Wurst.... Welt-leck-mich-an-sonsten-am-Arsch" Typ (sehr lustig geschrieben übrigens ;-)). Immer auf dem Sprung, schnell noch dies und das erledigen, nie Zeit mal darauf zu achten was um mich rum passiert. Ich hatte auch echt zu tun unser Leben wieder auf die Reihe zu bekommen - in jeglicher Hinsicht. Bin froh jetzt alles geregelt zu haben und kann endlich mal durchatmen - vielleicht kommen auch deshalb diese Gedanken.

Vielen Dank für deine Anregungen und liebe Grüße

Tatjana

8

Jap, das kenn ich. Alles erstmal wieder zum laufen bringen. Und wenn man dann wieder zeit hat zu denken, kommen solche Gedanken. Davor hatte man einfach keine Zeit dazu.

Aber ich kann dir sagen, selbst als Mutter ist man nicht weg vom Markt. Und es gibt durchaus Männer, die auch bereit sind, eine Frau mit Kindern zu nehmen. warum auch nicht? Deswegen sind wir ja nicht besser oder schlechter als Single Frauen ohne Anhang. Ich glaube wir müssen nur ein wenig mehr darauf achten, wen wir da in unser Leben lassen. Gerade wegen unserer Kinder und so wird eine Entscheidung für eine Partnerschaft hoffentlich nicht nur von überkochenden Hormonen sondern auch mit Vernunft, das rechte Maß an Herz auch in Bezug auf unsere Kinder und Verstand gefällt :)

7

Hallo Tatjana,

schon mal probiert online jemand kennenzulernen?

Ich habe zwei Kids, arbeite und komme auch nur selten raus. Mich hat aber vor einiger Zeit eine Freundin überredet, mich online anzumelden und mal "locker" nach Dates Ausschau zu halten. Einfach um zu merken, das nicht alle Männer Idioten sind wie mein Ex, obwohl ich mir nicht sicher war, was sich so im Netz rumtreibt............
OK, es waren einige Dates und zahlreicher Chat und Emailverkehr :-))), aber irgendwann war ER dabei. Ist zwar noch recht frisch, aber ich bin total verliebt und super glücklich.

Deswegen, wenn Du nicht soviel "Ausgang" hast, probier es mal online, kann ich nur empfehlen. Drück Dir die Daumen.

9

Hallo,

ich habe auch schon daran gedacht, bisher aber noch nichts in diese Richtung unternommen. Darf ich fragen bei welcher Plattform du angemeldet warst? Es gibt ja so viele und ich weiß nicht welche gut ist.

Vielen Dank und liebe Grüße

Tatjana

10

Hallo Tatjana,

ich war bei finya.de angemeldet. Zwar hatte ich da auch Dates, mit mehr oder weniger dubiosen Männern, aber es kamen haufenweise Sex-Anfragen. Ich hatte dann mit meiner älteren Hausärztin über die "tollen" Sex-Angebote gesprochen und die meinte, früher gab es Zeitungsanzeigen und da hätten sich die ehrlichen Männer gemeldet. Also habe ich eine kostenlose Online-Anzeige in quoka.de geschaltet und ER hat sich u.a, darauf gemeldet. Kam mir schon komisch vor, eine Anzeige aufzugeben, aber das Ergebnis hat sich ja gelohnt und darauf kommt es an. :-)))

Viel Glück