alleinerziehende..wieviel geld habt ihr zur verfügung und wie kommt ihr klar?

hallo,

ich wüßte mal gerne wieviel geld ihr im monat zur verfügung habt und wie es sich zusammensetzt... als gehalt, kindergeld, unterhalt etc...

reicht es euch oder seid ihr immer knapp?

ich habe mit 2 kindern knapp 2000 und finde es sehr knapp...

lg

3

Wenn du 2.000€ Netto zum Leben zu kanpp findest, würde ich mal den Lebensstandart überprüfen.

Gruss
agostea

4

Hallo

Kommt doch drauf an

wie hoch ist die Miete / Hypotheke

Nebenkosten

Benzin zu Areit usw
Versicherungen

Telefon / Handy Kosten
Kinderbetreuung

Kann ja sein, das sie vllt die Kosten irgendwo senken sollte ( Billigere Anbieter usw)

2.000€ zu wenig / zu Viel ist Relativ

LG

28

Naja, das meine ich doch. Da würde ich mal meinen Lebensstandart überprüfen. Wenn ich natürlich 1.200 € Miete zahle oder meine Kinder nur mit Oililly bekleide, ist das klar, dass ich mit dem Einkommen nicht zurecht komme.

Gruss
agostea

weiteren Kommentar laden
1

Ich habe zwei Kinder und momentan knapp 800€ (!) im Monat. Davon gehen alle Fixkosten ab, zum Leben bleiben 60€.

2

630 Euro netto
2x Kindergeld
2x Unterhalt

Wir kommen gut zurecht.

11

Was meint 60€ zum Leben? Lebensmittel einkaufen? Für 60€ für einen Monat? #gruebel

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Kann das sein, das deine Unkosten zu hoch sind ?

Miete / Hypotheke
Versicherungen
Kinderbetreuung
Benzin zur Arbeit

Handy / Telefonkosten

Hast du die Möglichkeiten, in den Posten Einspar Potenzial zu finden ?

Unser Einkommen ist Unrelevant, es reicht sehr gut

LG

6

von den 19.. gehen schonmal 1000 für miete, nebenkosten etc drauf. auto, benzin... sind noch nicht dazugezählt. hier bekommt man leider keine 4 zimmer wohnung unter 1000 warm und das ist hier schon günstig... mit 3 zimmern würde ich meine kinder einsperren müssen... dann gehen sie noch zur musikschule, sportverein... also viel bleibt nicht übrig für urlaub oder extras..

lg

9

einsperren?
alles Anspruchssache!

ich selbst habe 3 Geschwister, wir sind bei meiner Mutter aufgewachsen - in einer 3-Raum-Wohnung. Jeweils 2 in einem Zimmer, meine Mutter im Wohnzimmer. Wo ist das Problem? Die meiste Zeit ist man doch eh außer Haus (Schule, Arbeit,Vereine, Freunde, Freizeit zusammen).

Meine Schwiegermutter ist mit 2 Brüdern in einem 4*3m-Zimmer aufgewachsen... Sie ist eine so herzensgute Person!

Aber, wenn ihr 4 Zimmer braucht, dann musst du wohl woanders sparen oder mehr/anders arbeiten gehen.

2000€ sind für 3 Personen doch toll! nicht überaus superduper, aber auch echt nicht knapp. Meiner Meinung nach egal wo man wohnt.

14

Musikschule, Urlaub sind kein muss, sondern die leistet man sich, wenn genug Geld da ist.

weitere Kommentare laden
7

Deine frage ist doch totaler Quatsch. Wenn du in München wohnst, sind 2000 Euro anders zu bewerten als in Niederwürschnitz. Das Einkommen musst du schon ins Verhältnis setzen zu der Region.

8

Huhu,

ich hatte damals rund 1700,-€ und bin gut hingekommen, allerdings habe ich auch nur 200,- € Miete gezahlt.

lg

Andrea

10

~2.100€ Nettoverdienst
368€ Kindergeld
618€ Unterhalt
=~3000€

Kann mich nicht beklagen.

17

Hallo,

darf ich fragen, warum die Unterhalt erhälst? (Ich kenne mich in derartigen Sachen nicht aus.)

18

Das ist im Zweifel Kindesunterhalt.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

hab 3 Kinder und knapp 2000 € zur Verfügung. Bestehend aus Gehalt, Unterhalt f. Kinder, Kindergeld und Lastenzuschuss. Kann mir zwar keinen Urlaub leisten und größere Ausflüge kosten eben mal ein

bisschen mehr, aber im Großen und Ganzen komm ich damit zu Rande.

LG
Gewitterhexx

22

Etwa 2200 im Monat (500 Euro Warmmiete) Ich bin zufrieden, wir leben gut- ich und 1 Kind