Trennung - Wechsel aus Voll- in Teilzeit - Muß er Ausgleich zahlen?

Hallo Ihr Lieben,

meine Mann hat sich von mir und meinen zwei Kleinen (6 und 1,75 Jahre alt) getrennt.

Nun überlege ich wieder "nur" Teilzeit arbeiten zu gehen, um das zeitlich so einigermaßen erträglich für die Kinder und mich zu machen.

Muß mein Mann mir die Differenz zur Vollzeitstelle als Unterhalt zahlen? Wisst Ihr das? #gruebel
Ich muß vielleicht noch dazu sagen, daß ich erst seit Januar wieder voll arbeiten gehen und davor seit der Kleine ein Jahr alt ist immer "nur" 30 Stunden.

Ich danke für Eure Antworten.
Louise

1

Hallo

Was verdient er?

2

Hallo.
Er verdient 2500,- Euro brutto und ich würde in Teilzeit 1920,- Euro brutto verdienen.

4

Was hat er ungefähr netto bei Steuerklasse 1?

Bei dem Brutto sehe ich nicht mal riesig viel Trennungsunterhalt für dich. Rechne mal mit 225 plus 272 Euro Kindesunterhalt. Dann ist er grob geschätzt schon sehr nah am Selbstbehalt. Möglicherweise noch mal um die 100 Euro für dich, wenn er nicht Eheschulden tilgt. Mehr Spielraum wird da kaum sein.

LG

weitere Kommentare laden
3

Nein, das muss er nicht. Er muss Dir Kindesunterhalt und evtl. Trennungsunterhalt zahlen.
Ist das dein netto, den du in Steuerklasse 2 haben wirst? Wenn nicht, wird es noch etwas mehr. Außerdem erhälst du das Kindergeld. Sollte das alles nicht reichen (kann ich mir aber kaum vorstellen), wirst du weiterhin Vollzeit arbeiten müssen.
Allerdings muss er sich evtl. an den Betreuungskosten beteiligen. Wenn ihr das nicht gütlich hinbekommt, wende dich an einen Anwalt.
Alles Gute euch!
Nina

5

Sie muss überhaupt nicht Vollzeit arbeiten. Wie kommst du darauf? Er hat neben kindesunterhalt ihr gegenüber betreuungsunterhalt bis zum 3 Lebensjahr des Kindes das sind normalerweise 3/7 der Differenz des bereinigten Nettoeinkommens und zusätzlich hat er sich an den Betreuungskosten zu beteiligen und das ebenfalls entsprechend des bereinigten Einkommens nach Abzug des Selbstbehalts.

6

Soviel zur Theorie. Wobei bei dem Einkommen wohl nicht wirklich mehr als Kindesunterhalt rauskommt.

weiteren Kommentar laden
11

Du warst mir Kindern und Mann Vollzeit arbeiten.

Und jetzt willst u nach Trennung Teilzeit arbeiten?

"Normal" wäre ja eher der umgekehrte Fall.

Kannst Du das nachvollziehbarer erläutern? Hat Dein Mann nicht Vollzeit gearbeitet?

12

Naja... Vorher haben wir uns beide um Bringen und Abholen gekümmert... Jetzt muß ich das alleine machen...
Mit Vollzeit wird es für die Kinder unter der Woche gar kein Familienleben mehr geben... Der Kleine bis 17:00 Uhr im Kindergarten, die Große bis 17:15 Uhr in der Schule.

13

Hat Dein Mann also nicht voll gearbeitet?

Konnte er die Kinder immer früher bringen bzw wann wurden die Kinder denn bisher immer geholt bzw. sind gekommen?

weitere Kommentare laden