Verwirrt wegen Unterhaltszahlung

Hallo!

Vorweg möchte ich sagen, dass ich froh sein kann, überhaupt Kindesunterhalt zu bekommen, ich weiß es gibt viele die nichts bekommen.

Möchte mich nicht beklagen, aber seit November zahlt der KV unregelmäßig mit den komischsten Ausreden.

Letzte "pünktliche" Zahlung am 28.10.13, die nächste dann am 10.12.13, danach am 20.1.14.

Ist der KV denn jetzt im Verzug, bzw hat ein Unterhalt zu wenig bezahlt? Konnte heute leider den Sachbearbeiter vom JuAmt nicht erreichen, um nachzufragen. Wie seht ihr die Sache und kann das JuAmt "verlangen", pünktlich zu bezahlen?

LG

1

Geht mir aktuell ebenso, Zahlungen wurden verschleppt und dann fehlt letztendlich jetzt eine. Für welchen Monat ist die Zahlung vom 28.10.? Für Oktober oder November? Bei mir steht drauf "laufender Monat", d.h. es wird Anfang des Monats für den aktuellen Monat gezahlt. 28.10. wäre somit für November.
Dezember wäre dann bei Dir das vom 10.12. und wiederum Januar der 20.01.

2

Um zu wissen, ob eine Zahlung fehlt müsste man wissen für welche Monate die Zahlungen waren.

Prinzipiell ist der Unterhalt am Anfang des Monats zu zahlen.

War also z.B. die "pünktliche" Zahlung am 28.10. für den Monat November?

Wenn für den MonatOktober war sie ja schon nicht mehr pünktlich.

3

Naja wenn Sie sagt er ist seit November in Verzug und vorher war es pünktlich, dann wird diese Zahlung wohl für November gewesen usw.

Allerdings frag ich mich jetzt wieso hiernachfragt ob er jetzt in Verzug ist, das hat Sie doch selbst beantwortet.

4

Ich fürchte die können da gar nicht viel ausrichten, das wirst du wohl eher zum Anwalt müssen. Ich würde dem KV sagen das er einen Dauerauftrag für den 1. Des Monats machen soll oder vielleicht ein Lastschrifteinzug damit das wirklich immer pünktlich läuft. Verstehe nicht wieso die Vater immer meinen das zu schlusig handhaben zu müssen, das geht bei anderen Zahlungen ja auch nicht.

5

Hallo,

mein Ex hat einen Dauerauftrag eingerichtet.

Am 3. des Monats kommt immer die Unterhaltszahlung für meine Tochter.

GLG

6

Er testet gerade, wie weit er gehen kann.

Gruß

Manavgat

7

Lass es am besten festlegen, wann er zu zahlen hat. Von einem Anwalt. Wenn er im Oktober zwei mal gezahlt hat, und die Zahlung Ende des Monats für den November gedacht war, ist er nicht in Verzug. Zahlt er normalerweise Ende des Monats? Rückwirkend oder im Voraus?
Wir haben es notariell beglaubigen lassen, wann Unterhalt in welcher Höhe zu zahlen ist.

8

Wenn Du absolute Sicherheit haben willst besorge

für euer Kind einen Beistand beim Jugendamt.
Der regelt dann alles im Namen des Kindes und Du muss Dich damit dann nicht herum ärgern, denn auch Du hast ja feste Kosten für das Kind und Dich die jeden Monat anfallen.
Der Beistand kann im Namen des Jugendamtes ein Mündelkonto einrichten lassen, über das der Vater den Unterhalt pünktlich einzahlt und bei Nichteinhaltung wenden die sich dann an ihn und Du kannst, je nach Alter eures Kindes, Unterhaltsvorschuss beantragen.
Geht dann auch schneller.
Frage mal nach ob es machbar ist. Fragen kostet nichts.

Auch wenn es der Kindesvater vielleicht aus Geldnöten heraus nicht immer leisten kann,steht eurem Kind regelmäßiger Unterhalt zu.
Wenn es sich mal um ein paar Tage handelt ist es nicht zu ändern,

auch wenn es nicht angenehm für Dich/euch ist, da macht das JA in der Regel nichts außer ihn mal darauf hinzuweisen wann der Unterhalt fällig wird.
Aber wenn da 1 oder 2 Monate gar nichts kommt und mit dem KV nicht zu reden ist, würde ich den Schritt gehen, denn das geht so nicht.

Alles Gute