wieviel geld habt ihr zur verfügung und wie geht das?

hallo,

wieviel kinder und wieviel geld habt ihr alleinerziehenden im monat zur verfügung und wie kommt ihr hin? gerne auch aufgeschlüsselt..

ich wohne leider in einer sehr teuren stadt, wo man schon knapp 1000 miete bezahlt oder im ghetto lebt... mit 1.100 gehalt und kindergeld kommt man da nicht weit, auch weiß ich noch nicht was vom vater zu erwarten ist.

lg

1

Hallo,

ich beziehe ALG2, da ich mich in einer Umschulung befinde. Hab also den normalen ALG2 Satz zur Verfügung, abzüglich Strom, Kita, Fahrkarte usw

Wenn du deine Kosten nicht deckn kannst wirst du umziehen müssen. So eine Wohnung wird dir niemand finanzieren.
Hamburg hat schon teure Mieten, aber für ne kleine Wohnung zahlst du vielleicht ein drittel von dem was du zahlst.

Lg wirbelwinds.mama

2

Hi,
ich habe zwei Schulkinder (10 und 7 Jahre) und arbeite mit einer 85% Stelle im öffentlichen Dienst.

Mit meinem Verdienst, Unterhalt für die Kinder und Kindergeld komme ich gut hin.

LG
Nina

3

Ich beziehe derzeit ALG1 und aufstockend ALG2. Ich habe im Monat etwa so viel wie du und komme gut hin. Oft hab ich am Ende des Monats noch Geld über. Wie ich das mache, weiß ich allerdings nicht. Das kommt von alleine.

Eventuell kannst du aufstockende Leistungen beantragen, aber eine so teure Wohnung... Wird sicherlich schwierig. Was mich noch interessiert: Wie äußert sich denn Ghetto? Ich frage deshalb, weil ja jeder eine andere Vorstellung davon hat.

Liebe Grüße,
majixx

4

Hallo

Also ich lebe von meinem erbe hab 2 kinder Nebst kindergeld 368 und unterhalt (mal mehr mal weniger immer so um die 250) zahl ich mir 620 miete 150 versicherung 100 strom und handy plus 400 euro jeden monat aus

LG lilly

5

Hallo,

es könnte sein, dass meine Antwort etwas länger wird. Dafür entschuldige ich mich vorab schon einmal und versuche doch nicht ganz auszuschweifen.

Kurz zu den Eckdaten. Ich bin 28, mein Sohn wird 11, meine Tochter wird 6 und habe mich vor bald 3 Monaten von meinem Mann getrennt (nach 12 Jahren Beziehung und davon 5 Jahre Ehe...sein Auszug war vor 4 Wochen).

Zu den finanziellen Punkten muss ich nun leider etwas detaillierter erklären.

Vorab: Es existieren viele Schulden. Ich habe einen Kredit aufgenommen um umzuschulden und somit laufen die nun alle auf meinen Namen und er lehnt sich entspannt zurück und geht selbstverständlich davon aus, dass ich das alleine zahle (er kann ja nicht).

Er ist 30 und macht seit Sommer 13 eine zweite Lehre. Vergütung netto 390,00 €/Klasse 5.

Ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung vorzeitig beendet und wurde als Sachbearbeiterin in der Produktion übernommen. Bei 40 Stunden/Woche (alles darüber geht auf das Gleitzeitkonto) bin ich bei 1690 €/Klasse 3.

Mein Mann hat sich dann eine Wohnung genommen und überhaut nicht nachgedacht.

Er hat nun eine Wohnung für insgesamt 550 € angemietet.
Und die Steuerklasse sollte auch sofort gewechselt werden "damit sein Chef ihm mehr Geld zahlen kann".

Durch den Wechsel habe ich ab 1.3. noch etwa 1450 € / Klasse 2 + Kindergeld.

Derzeit laufe ich also ins Minus.

Ich habe 1800 € und kaufe für 200 € noch für ihn ein. Hinzu kommen Kreditraten von insgesamt 500 € und naja die Lebenshaltungskosten (627 €Miete für 120 qm/4 Zimmer/Garten, 90 Strom, 50 Telefon, 180 € Diesel, 40 Handy, 130 €Versicherungen, 150 Hort, 260 Kita).

Nun bin ich seit einer Woche Abteilungsleiterin und kann mit einem Gehalt von 3500 brutto und ca. 2500 netto rechnen plus Kindergeld x2. Unterhaltsvorschuss läuft auch.

Dann werde ich auch recht gut zurecht kommen...vielleicht 3-4 harte Jahre bis die Kredite abgelöst sind (werde dann immer gleich mehr zahlen).

Mein Mann hat leider nicht begriffen warum ich mich getrennt habe...

Er weiß nicht wie er Miete zahlen soll...am WE arbeiten ist auch doof...nun hat er gleich Sky abgeschlossen, weil es abends langweilig ist.

Das Auto möchte er auch haben wenn die Kids bei ihm sind (das geht erst in 3 Monaten wenn er eine eingerichtete Wohnung hat) und bei Strom und Gas möchte ich ihn bitte auch unterstützen.

Nun hat er mit seinem Chef gekaspert und kommt nun auf 1200 netto. Nun der große Schreck...dann wird ihm ja Unterhalt abgezogen also will er mit dem Chef reden, ob er die 200 € unter der Hand kriegen kann. Sonst hat er ja kein Geld etwas mit den Kindern zu machen. Mir soll es egal sein woher das Geld kommt (seine Aussage). Mich macht es aber eher wütend, dass ich kaum klar komme und alles selbstverständlich ist und er Geld für Freizeit haben will. Das fand ich schon frech.

Insgesamt finde ich alles sehr traurig...

Ich habe ihm aber mitgeteilt, dass er unbedingt die Klasse ändern wollte... dann soll er bitte auch einsehen, dass mir nun die 200 € fehlen und ich nicht mehr viel einkaufen kann für ihn. Ich bin ihm vom Einkommen her nicht mal annähernd unterhaltspflichtig.

Einzig meine moralische Verpflichtung ihm gegenüber bringt mich dazu.

Ich wollte einmal dass er diese Ausbildung macht und ich lasse mir da auch nichts nachsagen. Danken tut es mir auch keiner...er ist enttäuscht, dass ich ihn hängen lasse.

Hallo?? Ich könnte auch darauf verzichten mit ihm einzukaufen bzw. für ihn...ich könnte auch zum Anwalt gehen und ihn dazu verdonnern die Schulden zumindest zur Hälfte zu tilgen...ich könnte ihm auch den Strom abstellen lassen...

Was bleibt ist der Stolz und die Hoffnung, dass es ab nächstem Monat deutlich besser ist für uns und dass er nun schnell in die Gänge kommt mit dem Unterhaltsvorschuss...und ich hoffe inständig, dass er diesen zurückzahlen muss...denn er hat den großen Joker gezogen. Mich finanziell runter gezogen (natürlich habe ich erst zu spät geblickt was los ist) und als ich die Notbremse gezogen habe, hat er den Status "schuldenfrei" erhalten.

Ich bin ein ehrgeiziger Mensch...und ich habe meinen Stolz. Ich werde es alleine schaffen...auch wenn es einem keiner dankt.

Aber gewisse Dinge haben jetzt auch bald ein Ende.

Ich wollte nun ungerne für die Kids nur das nötigste kaufen weil ich ihn ja noch versorgen muss.

Und das dann nicht mal "könntest du" sondern eine kurze Mail "ich brauche..."

8

Wieso kaufst du für ihn ein? #kratz

10

Warum machst du das alles mit? Solange er nicht auf die Schnauze fällt mit seiner Anspruchshaltung wird er sich auch nciht ändern...

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
ich bin teils angestellt, teils selbständig und habe zwei Kinder. Ich bin Akademikerin mit über 10 Jahren Berufserfahrung und werde entsprechend vergütet. Mein Exmann beteiligt sich finanziell mit etwas weniger als dem Mindestunterhalt. Solange ich fit bin, leben wir finanziell also recht entspannt.

Dein Gehalt wäre auch ohne Kinder viel zu wenig. Was machst Du beruflich und wieviele Stunden arbeitest Du?
Viele Grüße
die Landmaus

7

20 stunden, werbung.

9

Ja gut, 20 Stunden sind halt auch wenig. Ich arbeite insgesamt Vollzeit. Die Mischung hält mich flexibel und sichert mich ab. Als Versorger kann man sich halt keine stark gekürzten Arbeitszeiten leisten. Ich seh uns finanziell immer wie ne klassische Familie. Ich bin die Haupternährerin und mein Ex steuert im Prinzip zu als hätte er nen Minijob. Nur die Hausfrauenrolle übernimmt er hier leider nicht #rofl

12

Huhu #winke

ich mache eine schulische Ausbildung - & das ganze noch 4 Jahre.
Meine Kleine ist 1,5 Jahre alt.

Ich bekomme insgesamt 577 € Bafög - da ist der Unterhalt, den mir meine Mutter zahlen muss, schon mit dabei.

272 € bekomme ich ALG2-Aufstockung.

133 € Unterhaltsvorschuss

184 € Kindergeld

Mein eigenes Kindergeld, habe durch die Ausbildung noch Anspruch, wird vom Jobcenter mit verrechnet bzw eben nicht als Einkommen angerechnet weil das ewig nicht durch die Mühlen der Behörden geht.

Ich habe also am Ende 1.166 €

Es ist schon immer ziemlich knapp - aber reicht gerade so.

LG #winke