Hallo!
Wie werden bei Euch die großen Ferien aufgeteilt? 3 Wochen hier, 3 Wochen da? oder darf der Vater die Kids nur 2 Wochen am Stück nehmen? Und wird dann in der Ferienzeit die Wochenendzeit mit dem anderen Elternteil unterbrochen?
Wie regelt ihr z. B. auch Christi Himmelfahrt-Feiertag etc.?
Danke!
LG
PS.: Und wie ist es rechtlich?
Frage zum Umgangsrecht
Dieses Jahr ist mein Sohn 3 Wochen zu Ferienbeginn bei mir, da er dann auf den örtlichen Ferienspielplatz möchte. Wie wir dann die restlichen drei Wochen verbringen wissen wir noch nicht 100%, aber sicherlich wird er zwei Wochen zum Papa wollen (mindestens). Natürlich darf er an den Wochenenden trotzdem zum Papa wenn er möchte, hat ja auf den Ferienspielplatz und sonstigen Umgang keinen Einfluss.
Bei uns gehts nicht darum was der Vater "darf", sondern was das Kind will und was zeitlich möglich ist bei den Eltern.
Rechtlich ist sinnvoll was dem Kindeswohl entspricht. Häufig heisst die Regelung ja "Alle 14 Tage ein Wochenende und die hälftigen Ferien beim Vater". Natürlich macht es ja wenig Sinn die Zeit absichtlich zu stückeln, wenn es auch anders geht und das Kind das so mag. Gibt bestimmt auch Fälle, da verbringt das Kind keine drei Wochen am Stück beim Vater, weil es vielleicht von seiner Arbeit her nicht klappt. Und Wochenenden dann beim anderen Elternteil zu verbringen macht auch nur Sinn wenn sich alle Beteiligten einig sind, oder? Also in dem Fall gehören die Wochenenden dann auch zum Ferienumgang.
Mein Mann hat seine Kinder 14 Tage ohne Unterbrechung natürlich......Feiertage werden aufgeteilt
hmm ja meine Tochter geht 1 Woche in den Sommerferien zu ihr länger hat sie keine Zeit
Feiertage machen wir im wechsel.
Bei meiner kleinen Tochter bin ich selbst ratlos sehe sie 1 mal die woche ne std.
Ich habe sogar das glück das mein ex seinen urlaub extra nochmal umgestellt hat um die ei Gewöhnung in den Kiga zu ubernehmen, da der Zeitraum genau mit meinem Et zusammenfällt, was natürlich sehr ungünstig ist. Somit hat er praktisch gar keine Ferienzeit abbekommen. Aber normalerweise kann er ihn immer nehmen wie wir das eingerichtet bekommen. Das wird halt abgesprochen was da wann machbar ist, eine pauschale Länge gibt es nicht, regulär gucken wir aber das ihn nie einer länger als eine Woche nicht sieht, da er ja noch recht klein ist.