Kindsvater schikaniert mich und mein neuer Partner

Hallo Zusammen
Ich bin seit 2012 von meinem Ex-Mann geschieden (getrennt seit 2011). Leider ist, wie so oft, die Scheidung bzw. Trennung nicht ganz einfach über die Bühne gegangen inkl. Gewaltanwendung, Drohungen etc. seinerseits. Wir haben einen gemeinsamen Sohn, der im Sommer 6 Jahre alt wird. Mittlerweilen sind viele Dinge schon viel besser geworden, d.h. ich verstecke mich nicht mehr, stelle mich seinen Angriffen etc. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und unser Sohn ist 3.5 Tage bei Ihm und seiner neuen Partnerin (die ich sehr mag) und 3.5 Tage bei mir. Seit 1.5 Jahren habe ich einen ganz liebevollen neuen Partner, der sich auch super mit meinem Sohn versteht und umgekehrt. Per April ist mein neuer Partner nun bei uns eingezogen, sehr zur Freude von meinem Sohn und zum Leid meines Ex-Mannes. Als ich Ihn über den Einzug meines Partners informiert habe, hat er losgepolter, dass er dies neimals akzeptieren werde, dass er uns das Leben zu Hölle machen könne, wenn er wolle und dass mein Partner nichts mit unserem gemeinsamen Sohn unternehmen dürfe, er sei schliesslich der Vater etc. inkl. Schuldzuweisungen etc. Er aber ist bereits wieder Vater und wohnt auch mit seiner neuen Partnerin unter einem Dach. Dagegen habe ich nichts, denn Sie ist auch rührend zu unserem Sohn. Seit mein Ex-Mann nun dies mit dem Einzug weiss, versucht er mich immer wieder zu schickanieren (was er zwar sonst auch macht, aber in abgeschwächter Form). Er sagt, er wolle seinen Sohn 5 Tage die Woche etc. etc. Sein Lieblingszitat: Du bist an allem Schuld, Du wolltest die Ehe nicht mehr, also musst Du nun die Konsequenzen tragen. Er sagt nun bei jeder Übergabe, mein Partner solle genug Mann sein und zu ihm kommen. Er wolle wissen wer er ist etc. Wir sind aber bereits 3 x gemeinsam bei Ihm gewesen, da ich Anfangs dachte, ein Zusammentreffen ist nichts als fair, da mein Ex-Mann ja schliesslich auch das Recht darauf hat, zu wissen mit wem sein Sohn die Tage verbingt. Leider war dies nicht vielmehr als Machtgehabe und Beleidigungen seinerseits.Ich verstehe, warum mein Partner sich das nicht freiwillig antun möchte. Ich frage mich aber, was ist auf Dauer die besser Lösung? Soll ich meinen Ex-Mann einfach weiter vertrösten in der Hoffnung er beruhigt sich mal oder muss ich mit meinem Partner erneut "antanzen", damit das ganze nicht irgendwann eskaliert? Hat hier Jemand Erfahrungen oder Tipps dazu? Ich weiss echt nicht recht wie wetier...einerseits möchte ich nicht, dass es irgendwann eskaliert, aber andererseits bringt ein solches Treffen eben auch nicht viel. Was soll ich ihm denn Antworten, wenn er immer und immer wieder fragt?

Herzlichsen Dank Euch bereits im Voraus...
Sina

1

Ich als Next wäre entsetzt über meinen Mann wenn er sich so aufführen würde, und mich fragen was er von mir will.

Er kann wissen wer dein Neuer ist, verbieten nicht, solange dieser das Kind nicht schlägt etc.

Ignorier sein gehabe er kann euch nichts vorschreiben, soll er doch bei einem Anwalt anfragen ob er dir verbieten kann das dein Freund bei euch wohnt....

8

Das denke ich auch immer wieder, ich wäre absolut entsetzt, wenn mein Partner so mit seiner Ex umgehen würde!

2

Er hat ihn schon 3x gesehen und behauptet er haben ihn noch nicht gesehen?

Was soll sich dann nach einem 4. mal ändern?

M.E. solltest Du daher auf die vorherigen Terffen verweisen und die Anfrage höflich aber bestimmt abweisen.

Produktives kann doch sowieso nicht mehr bei rauskommen.

9

Hallo Parzifal, genau so sehe ich das eben auch, ich wüsste nicht, wozu ein weiteres Treffen sinnvoll und produktiv wäre. Er will ja nur wie ein Hund markieren, das bringt doch für niemanden etwas. Höchstens für sein Ego.

3

Mir tut die neue Freundin von Deinem Ex leid!

Da hat sie nun ein Kind mit einem Mann der nach Jahren immernochnicht über seine Ex-Ehefrau hinweg ist.

Enzieh Dich , soweit möglich aller eskalationsmöglichkeiten. Lass das Kind durch unbeteiligte Dritte übergeben.

Ich wünsche Dir, das der Honk sich wieder einkriegt, schon alleine wegen seiner neuen Familie

Agathe

4

Du hast gesagt du verstehst dich mit seiner Partnerin ganz gut, kann sie da vielleicht vermitteln??
Hab ich auch schon gemacht zwischen meinem Mann und seiner ex, bin da auch neutral, sage ihm genauso wenn sein Verhalten nicht ok war wie ihr.

Bzw was sagt sie denn zu seinem Verhalten, verletzt sie das nicht? Ich hab ja fast den Eindruck er hängt noch an dir

10

Naja....das habe ich ziemlich lange gemacht, dass ein Dritter unseren Sohn übergeben hatte. Dies würde er jetzt nicht mehr akzeptieren. Eigentlich finde ich es ganz okay, wenn ich das mache, damit auch unser Sohn sieht, dass Mutter und Vater noch miteinander reden können. Ich glaube das ist wichtig. Aber eben..manchmal kommts auch nicht gut raus und er hört dann das Gerede und die Hasstiraden seines Vaters auch. Auch schlecht :-( Und ja...ob der sich mal einkriegt, das steht in den Sternen. Ich verweise auch jedesmal darauf, dass er doch glücklich sein könne, eine so schöne, neue Familie zu haben.

weiteren Kommentar laden
5

"hallo ex, hallo freundin-vom-ex
ihr und neuerfreund seid zwar schon mehrmals aufeinander getroffen, leider verliefen diese begegnungen nicht ganz so erfreulich. es würde mich und neuerfreund freuen, wenn ihr ihn im guten und vorurteilslos besser kennen lernen möchtet. wenn euch das ein bedürfnis ist, könnt ihr uns gerne zu einem gemütlichen abendessen zu euch einladen. wir bringen dann gerne das dessert mit.

sollte es darum gehen, unser zusammenziehen verhindern zu wollen, schlagen wir eine mediation beim jugendamt vor, bei der wir 4 erwachsene mit einer unabhängigen person versuchen, die unstimmigkeiten aus dem weg zu räumen.
freundliche grüsse, sina"
(mit cc an seine neue partnerin und die zuständige person vom jugendamt, kann nie schaden…)

ansonsten schliesse ich mich parzifal an: was will er denn noch, der gute mann?!?
gruss, ks

12

hört sich eigentlich ganz gut an, doch ihn möchten wir nicht in unserer wohnung. dann lieber in einem restaurant. aber eben, es geht ihm nicht um ein vorurteilsloses besser kennen lernen, das weiss ich aus erfahrung. hm....eine mediation wäre super, wäre ich sofort dabei, aber er wird da auch nicht mitspielen.

15

"doch ihn möchten wir nicht in unserer wohnung"
ohne zu wissen, warum genau, sage ich jetzt einfach mal: wenn die kinder da sind, wird er weder randallieren noch ausrasten können. ebenfalls wird er das wegen seiner freundin nicht tun (die scheint ja eher eine ausgleichende wirkung zu haben, wenn ich mich recht erinnere).

ich vermute mal, ihr kommt hier nur weiter, wenn ihr antizyklisch handelt. für mich hört sich das so an, als ob er sich seit der trennung von dir weggeschoben fühlt und druck aussübt, weil er merkt, dass er die kontrolle verloren hat über dein leben und das eurer kinder. das ist zwar keine rechtfertigung für sein bescheuertes handeln, aber vielleicht eine erklärung seiner handlungsmuster. solange ihr ihn "wegschiebt" (so verständlich das auch ist), wird er weiter druck ausüben. wenn ihr ihm euch öffnet, ihn aktiv einbezieht, ihm das gefühl gebt, er könne irgendwie/irgendwo auch mitbestimmen, wir er auch anders handeln müssen.

hast du schon mal was von transaktionsanalyse gehört? ich finde das kommunikatiosnmodell der transaktionsanalyse sehr hilfreich in solchen eingefahrenen konfliktsituationen. und die idee, dass man das handeln des anderen nicht beeinflussen kann, sondern nur das eigene handeln/die eigene position. aber dadurch der andere eben quasi gezwunden ist, anders zu reagieren. hier findest du ein paar simple beispiele, vielleicht weckt das ja dein interesse… http://www.zeitzuleben.de/2505-menschliche-kommunikation-verstehen-die-transaktionsanalyse/2/

alles gute, ks

6

Er ist Eifersüchtig auf deinen neuen Partner. Da würde ich mich aber ernsthaft als seine Frau fragen, warum er so ist#schock Dein Ex ist nicht ganz dicht:-[ Und wenn das nicht aufhört, such dir einen Anwalt..
Bei mir hats funktioniert#huepf#huepf#huepf#huepf#huepf

7

Also ich kenne diese Sitationen nur zu gut - mein Ex ist auch so. Ich denke es ist weniger Eifersucht wegen der Frau, sondern wegen des Kindes. Ist zumindest bei uns so. Ich kann das trennen, ich hoffe die Neue von meinem Ex auch- seit sie da ist, ist es um einiges entspannter geworden.

Trotzdem könnte ich an die Decke gehen, wenn ich mit dieser Logik (die viele Männer innezuhaben scheinen) konfrontiert werde á la "Frau hat Mann verlassen, also kann Mann sich alles erlauben und Frau und Kind haben ab sofort keine Rechte mehr!" #klatsch

Liebe TE,
leg dir ein dickes Fell zu und versuch einfach so wenig wie möglich mit dem Vollidioten zu tun zu haben. Da wird immer wieder was kommen und am Besten hilft eisenhart und unnachgiebig dagegen zu halten und alles Überflüssige an dir abprallen zu lassen.

13

Yap er ist nicht ganz dicht. Sagt aber immer, es ginge ihm nicht um mich, er mache sich Sorgen um seinen Sohn, er werde entfremdet von Ihm durch diesen Mann ?! Also eben...ganz deiner Meinung, er ist nicht ganz dicht!

weitere Kommentare laden