Vater beantragt nach Jahren Sorgerecht! BEI WEM NOCH???

Suche Mütter die nicht verheiratet waren und von Anfang an das alleinige Sorgerecht hatten, wo jedoch der (tolle) Vater nach einiger Zeit / nach ein paar Jahren das alleinige oder gemeinsame Sorgerecht beantragt hat!

Wie verlief das?

Wer bekam "Recht"?

Warum?

Bitte per PN!

DIESER POST DIENT NICHT DAZU VÄTER SCHLECHT ZU MACHEN! Ich suche lediglich Mütter in meiner Lage um mich auszutauschen! Vielen Dank.

1

Heute haben die Väter ja gute Chancen es zu bekommen, es nicht zu bekommen da brauchst du driftige Gründe

2

Von wievielen Jahren reden wir denn? Wenn mein Vater sich nach zehn Jahren gemeldet hätte, hätte ich den wahrscheinlich entweder ausgelacht oder wäre stocksauer gewesen.

4

... was nun beides für den positiven Ausgang seiner Klage keine Rolle spielt ...

9

Stimmt. Wie es dem Kind geht, ist dem Rechtssystem egal.

weitere Kommentare laden
3

Gegenfrage, was war in den Jahren zwischen Geburt und jetzt?

Zahlt er Unterhalt, hat er regelmäßig Umgang, wie ist das Verhältnis zum Kind, ist er interessiert?

Der KV hat nun noch nicht so lange die Möglichkeit erfolgreich sein hälftiges SR einzuklagen, das kann man ihm ja jetzt nun nicht zum Vorwurf machen

Agathe

5

Hi,

Das hier immer nur zu den "Vätern gehalten wird ist zum kotzen. Sorry!!!

Liebe Fragestellerin,

Ich fasse nur kurz zusammen wie es bei mir war.

Vater 12 Jahre kein Kontakt zu seinem Sohn, nie Unterhalt bezahlt, es kam nie eine Karte zum Geburtstag oder Weihnachten. Dann kam er mal wieder aus dem Knast und dachte jetzt will ich auch Sorgerecht haben.
Termin beim Gericht, Richter hat das geteilte Sorgerecht nicht stattgegeben.
Gründe unter anderem das mein Sohn gesagt hat zum Richter das er diesen Mann nicht kennt, nicht kennen lernen will weil er seit 10 Jahren einen Papa hat.

Du siehst es kann auch positiv für Dich ausgehen. Kommt immer auf die Umstände an.

Wenn du noch fragen hast dann stell sie einfach.

LG nioble;-)

6

Ich denke es kommt auf die Umstände an, die TE schreibt ja nicht wie es bei Ihnen ist, ob er Umgang hat bis jetzt oder ob er nach Jahren wie bei euch auftaucht, und da kann ich dich verstehen das man da sich ärgert, kümmert er sich aber wieso sollte er es nicht bekommen, nur weil sie, auf Paarebene vielleicht sauer ist, es nicht will und Ihn hasst

7

Ja da hast du schon Recht. Wenn er sich kümmert ok aber es gibt auch so viele die sich halt nicht kümmern und ich finde da müssten die Gesetze geändert werden.

weiteren Kommentar laden
8

Na ich hoffe der Vater meines Sohnes kommt auf diese hirnrissige Idee.#schock
Jahrelang nicht kümmern und dann das Sorgerecht haben wollen-ganz Klasse!
Während ich das Sorgerecht für Väter, die ihr Umgangsrecht wahrgenommen habe (ich nehme jetzt mal Fälle von verweigerten Umgang raus) und ihrer Unterhaltspflicht nachgekommen sind , für absulut berechtigt sehe.

Ich denke bei der elterlichen Sorge für ältere Kinder wird es immer eine Fallentscheidung sein, inder bereits genannte Faktoren und einiges mehr Berücksichtigung findet.
Väter von kleineren Kindern /Babys werden es einfacher haben.

LG
Karna

13

Beim Umgangsrecht nimmst Du Fälle von verweigerten Umgang heraus.

Beim Nachkommen der Unterhaltspflicht machst Du keine Einschränkungen.

Wenn Du dem Nachkommen der Unterhaltspflicht so große Relevanz für das Sorgerecht zuordnest, sollte dann nicht wenigstens auch hier eine Einschränkung erfolgen?

14

Die Einschränkung beim Umgangsrecht, erfolgte aus folgender Überlegung heraus:
"Vätern die sich um das Umgngsrecht bemüht haben, denen es aber verweigert wurde, sollte der fehlende Umgang nicht zur Last gelegt werden"

Ich kann ergänze zum Unterhalt, Väter die ihrer Unterhaltspflicht im Rahmen ihrer Möglichkeiten nachgekommen sind /bzw nachweislich bemüht haben eine Unterhaltsfähigkeit herzustellen.

Was das Umgangsrecht betrifft, so kann ich echt nicht nachvollziehen, warum Väter auch die elterliche Sorge ausüben sollen, wenn sie sich nachweislich nie den Umgang wahrgenommen haben. Hier sollte der Vater erst auferlegt bekommen, das Kind und die Lebensumstände kennenzulernen, damit er in der Lage ist individuelle Entscheidungen für das Kind zu treffen.
Für mein Verständnis nehmen Väter die an ihren Kindern interessiert sind, den Umgang wahr bzw haben sich bemüht sich den Umgang zu erwirken.
Die Väter die jahrelang nichs von sich hören lassen, haben aus meiner Sicht kein Interesse am Kind. Denen unterstelle ich platt, einfach nur dazwischenfunken (unruhe stiften) zu wollen.

Also wenn ich mir vorstelle, der Vater meines Sohnes käme auf die Idee....#rofl
(und das ist ausschließlich seine Person gemünzt, der Vater der "Nachfolgekinder" hatte schon vor Geburt das Sorgerecht)

Karna