Vater hat Tochter auf den Kopf geschlagen

Ich habe am Sonntag meine vierjährige Tochter bei ihrem Vater nach den Umgangswochenende abgeholt. Sie war etwas aufgedreht und ihr Vater hat sie mehrmals ermahnt, dass sie sich mal etwas beruhigen soll. Dann wollte sie auf seinen Schoß klettern und ist dabei mit dem Kopf gegen seine Lippe geknallt. Im Affekt hat er ihr dann mit der Hand gegen den Kopf geschlagen. An der Stelle an der Stirn sah man kurz danach eine Beule... Ich war erst mal sprachlos. Die Kleine fing natürlich sofort an zu kreischen uns weinen. Wollte aber gleich die Liebe von Papa wiederhaben und hat sich an ihn geschmiegt. Er sagte nur: hast du verstanden warum du eine gefangen hast? Er stellte die Frage mehrmals bis sie nein gesagt hat.Er zeigte ihr seine Lippe. Aber das meine Tochter natürlich nicht mit Absicht gemacht.Ich habe Meinen Exmann keines Blickes mehr gewürdigt. Habe so schnell ich konnte alle Sachen zusammen gepackt nicht mal tschüss gesagt und bin dann mit meiner Tochter gegangen. Am gleichen Abend hab ich ihm ein Bild von der Verletzung geschickt und ihn aufgefordert darüber nachzudenken. Bislang keine Reaktion.
Eigentlich ist unser Verhältnis gut. Wir sind seit 3 Jahren getrennt. Und ich weiß, dass er seine Tochter liebt und sie ihn auch. Jedoch waren seine Temperamentausbrüche und sein Impulsivität u.a. auch Trennungsgrund. Auch damals hatte er sich schlecht im Griff und reagierte unverhältnismäßig. Wie würdet ihr Euch verhalten?

14

sorry, ganz doof gefragt: bist du denn sicher, dass die beule von seinem hauen und nicht vom zusammenstoss kam?
mein sohn hatte letztens eine grosse beule inkl. miniwunde am hinterkopf. dank genau demselben verhalten, wie es deine tochter an den tag gelegt hat. ich habe ihn allerdings nicht geschlagen (wobei es so tierisch weh getan hat, dass ich ihn sehr wohl angebrüllt habe), sondern es kam eben vom zusammenprall mit meiner lippe und meinem zahn.
grüsse, ks

15

Genau DAS war auch mein Gedanke. #gruebel

Sie schlägt mit der Stirn an seine Lippe und bekommt dann im Affekt! eine gewischt, was ja, meiner Logik nach, auf dem Hinterkopf gelandet sein muss.

#kratz

Die Beule samt Wunde ist sichtbar, muss also auf der Stirn sein.

Wo ist mein Denkfehler? Wo kommt die sichtbare Stelle vom Schlag her?

18

ich hab nicht so genau gelesen, mit welchem kopfteil das kind an des vaters kinn zusammengeprallt ist. aber wenn ich im affekt hauen würde, dann wohl mit der flachen hand. das ist zwar auch nicht besser, aber eine beule kriegt man davon nicht, aber die wunde, der schmerz hierbei ist sicherlich mehr psychischer denn physischer natur. da müsste der vater der tochter schon eine kopfnuss auf die stirn gegeben haben, um eine beule zu bekommen (ist ja nicht unmöglich, aber drum frage ich nach…).
grüsse, ks

weitere Kommentare laden
1

Fotos machen, zum Kinderarzt heute noch, mit dem Untersuchungsergebnis Meldung beim Jugendamt machen, betreuten Umgang durchsetzen, Anzeige wegen Körperverletzung bei der Polizei. Du warst dabei und bist Zeugin. Das darf nie wieder vorkommen!!

Kinder schlagen ist gesetzlich verboten und ja, dazu gehören jede Art von Schlägen, Klapsen, Backpfeifen und alle anderen - auch verbalen - Aussetzer. Da verstehe ich keinen Spaß. Die Gerichte heutzutage zum Glück auch nicht.

Ich hätte allerdings nicht meinen Mund gehalten, sondern hätte Monsieur in aller Deutlichkeit in seine Schranken verwiesen. Dass du dein Kind schlagen lässt und dich dann nur Stumm vom Acker machst zeigt, dass auch du über ihn und das was er dir angetan noch nicht hinweg bist und du dringend auch für dich mal Hilfe suchen solltest.

Als mein Freund neulich meinem Sohn einen leichten Schlag auf den Kopf gegeben hat weil dieser ihm in einem kleinen Motz-Trotz-Moment das Handy aus der Hand geschlagen hat, war hier aber der Teufel los. Nicht für mein Kind. Für meinen Freund. Sollte das noch einmal in irgendeiner Form vorkommen war es das zwischen uns. Das weiß er jetzt auch noch mal in aller Deutlichkeit.

Sei stark und mutig - auch für dein Kind!!

#liebdrueck

2

Danke für Deine Antwort. Ja, Du hast wohl recht. Ich hatte in der Situation auch unterschwellig Angst und wollte nicht, dass die Situation weiter eskaliert. Ich habe überlegt mich zunächst mal an den Kinderschutzbund zu wenden und mich dort weiter beraten zu lassen, ich selbst bin seit 2 Monaten in einer Therapie, sicher wird dieser Vorfall auch Thema der nächsten Sitzung sein.
Meinem Exmann ist glaube ich gar nicht bewusst mit wieviel Kraft er geschlagen hat und mit welcher Unberechenbarkeit für meine Tochter. Und dass da bislang keine Einsicht und kein Bedauern da ist, das trifft mich echt. Vor allen Dingen... Wenn er schon vor mir keine Skrupel hat meine Tochter zu schlagen, wie ist es dann, wenn ich nicht da bin? Das macht mir Angst... Und dann will er mit ihr auch noch im Juni in den Urlaub fliegen. Ich weiß momentan gar nicht wo mir der Kopf steht. Auch bin ich am überlegen mit den Erziehern aus dem Kindergarten über den Vorfall zu sprechen.

3

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Gewalt an Kindern (egal in welcher Form etc) ist in Deutschland verboten. ( Paragraf 1631 BGB)

Schütze dein Kind. Denn gerade wenn ihm soetwas in deinem Beisein passiert, möchte ich nicht wissen was ist, wenn du nicht dabei bist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

lg

weitere Kommentare laden
11

Ich hoffe, es ist OK, dass ich als Nicht-Alleinerziehende hier meine Meinung kundtue.

Ich bin in solchen Dingen alles andere als hysterisch, aber wenn ein Mann ein vierjähriges (!) Kind, das einfach unachtsam (!) war, so schlägt, dass es eine Beule (!!) davonträgt, dann muss das in meinen Augen zur Sicherheit des Kindes sehr wohl Konsequenzen haben. Stellt Euch mal vor, EUCH schlägt jemand mit soviel Wucht, das Ihr eine Beule bekommt.

Der fragt sogar noch, ob sie versteht "warum sie eine gefangen hat". Sorry, das sagt doch einiges darüber aus, dass er Schlagen als Erziehungsmethode nachvollziehbar - sogar aus Kindersicht - empfindet.

Wie soll man hier davon ausgehen, dass sowas nicht mehr vorkommt?

Ich habe von meiner kleinen Tochter und meinen Nichten und Neffen im Übermut auch schon mal versehentlich was abbekommen, einmal hatte ich eine blutige Lippe - nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, meinen Neffen (damals sogar "schon" 6 Jahre alt) deswegen zu schlagen! Das ist doch krank.

Ich weiß über die genauen Möglichkeiten nicht Bescheid. Eine Anzeige erschiene mir jedenfalls unverhältnismäßig. Ich würde noch einmal eine Reaktion des Vaters einfordern - in der Hoffnung auf Einsicht. Wenn da nix kommt, beim Jugendamt oder einer anderen Stelle beraten lassen, was man tun kann, um so etwas in Zukunft zu verhindern.

Alles Gute!

13

Bin da ganz bei Dir! Danke für Deine Meinung!

17

Von was kam Ihre Beule ? Weil sie mit Ihrem Kopf gegen seinen ist oder von dem schlag?

31

Nein, vom Schlag... Er ist Ringträger...

57

Und da hast du nichts gesagt? Ich hätte da was gesagt, und klar und deutlich gesagt das ich das nicht will. Sowas kann, keine entschuldigung, auch mal im Effekt passieren, dann sollte man scih gleich entschuldigen und das darf natürlich nicht mehr vorkommen, aber ich bin auch schon mal erschrocken und hab einem Kind einen Klapss auf die Finger gegeben, bin selbst erschrocken und hab mich gleich entsschuldigt natürlich.....Und es gab keine Rückstände....

20

Ich fange mir sicherlich gleich exstatische Buh-Posts ein, aber das ist mir egal.

Meine Meinung hierzu ist erst einmal: Du bist hysterisch und einige hier gleich mit.

Mein erster Gedanke war: Woher kam denn die Beule wirklich? Wirklich von der "Affekt"handlung des Vaters?

Was er gemacht hat IST scheisse und DARF nicht vorkommen UND sollte auch im Auge behalten werden.

Gerade weil er scheinbar eher der aufbrausendere Typ ist.

ABER: Ich würde mein Verhalten tatsächlich davon abhängig machen, wie er sich sonst seiner Tochter ggü. verhält. Ist er ein guter Vater, der sich GUT um sie kümmert? Ohne große Ausbrüche in eine negative Richtung?

Denn dann denke ich tatsächlich (mal ab von dem Satz ob sie es "verstanden hätte", denn das kommt mir, so ungesehen der Tatsache das ich in nicht kenne, eher wie ein "dahingesagt" Satz vor. JA auch mir passiert sowas einmal alle 3 Jahre, wenn ich wirklich eine miese Woche o.ä. hatte), dass das eher eine Affekthandlung war.

Meine Tochter (und ich glaube das passierte schon so gut wie jedem Elternteil) dätschte mir, als sie 3 Jahre alt war, mal so derbe mit der Stirn vor die Zähne, das ich sie zwar nicht gehauen, aber so derbe angebrüllt habe, das ich danach auch echt ein schlechtes Gewissen hatte. Und ja, einen kurzen Moment habe ich in mir gespürt, das ich auch echt hätte ausholen wollen.....Böse böse...

Was ich abschliessend sagen will: Versuche mit ihm zu reden. Und dann entscheidest du NACH dem Gespräch wie du weiter vorgehst. Vielleicht ist die Suppe gerade noch zu heiß...Abwarten, morgen kannst du immer noch handeln.

Wenn ich für jede meiner Verfehlungen derartige Retourkutschen/Konsequenzen bekommen hätte, hätte man mir sicherlich schon mehr als einmal diverse Ämter auf die Pelle geschickt.

Schiess nicht mit Kanonen auf Spatzen, ...zumindest bist geredet wurde.

40

ich seh es genauso wie du. Ich kann mir nicht vorstellen, Stahlring hin oder her, der erst nach nachfragen zum Gespräch wurde, dass das eine Beule gibt!

24

Zunächst einmal ist Sachverhaltsaufklärung nötig.

Du hast also gesehen, dass der Vater mit der Faust Euer Kind geschlagen was dadurch an dieser Stelle eine Beule bekam?

Ich kann das gar nicht glauben. Wenn ist das auch durch eine Schmerzreaktion nicht zu entschuldigen.

Oder stammt die Beule nicht doch eher von dem Zusammenstoß des Kopfes mit dem Kinn?

Und er hat gar nicht mit der Faust zugeschlagen?

Dann solltest Du das doch aber mitteilen! Falls nicht warum nicht?

Das ist doch dann vollkommen anders zu bewerten.

32

Er hat mit der flachen Hand geschlagen und trägt an der rechten Hand einen breiten Ring aus Stahl... Daher die Beule. Vom Zusammenstoß kam die Beule nicht. sie ist mit dem Oberkopf gegen die Lippe geknallt und nicht mit der Stirn gegen sein Kinn...

38

Und er hat ihr eine kräftige OHRFEIGE an die Stirn verpaßt?

weitere Kommentare laden
58

Hi!

Also ohne Panik zu schüren oder irgendwen verurteilen zu wollen, aber es ist schlichtweg VERBOTEN ein Kind zu schlagen, egal ob Beule oder nicht! Natürlich kann sowas im Affekt passieren, aber wenn er sie dann auch noch fragt, ob sie verstanden hat, warum sie eine "gefangen" hat, hört es meiner Meinung nach auf.

ich denke, du bist in der Pflicht, darüber mit dem zuständigen Jugendamt zu sprechen bzw. diese um Rat zu fragen, die werden ihn nicht gleich an den Pranger stellen, sondern können euch vielleicht wertvolle Tipps geben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und dass deine Tochter das nicht noch einmal einstecken muss!

LG, Rebbee