Urlaub mit meinem Sohn

Hallo alle zusammen,

Nach sehr langer Zeit liegt mir nun auch mal was auf den Herzen.
Ich habe einen 2 Jährigen Sohn und bin vom Vater getrennt und hoffentlich auch bald geschieden.

Wir waren noch nie im Urlaub seid der kleine da ist. Und nun habe ich die Möglichkeit im Juli für eine Woche mit meiner Schwester und ihren Kindern nach Italien zu fahren.
Als ich das dem Vater erzählt habe meinte er sofort Nein!
Hab auch noch keinen Reisepass für den kleinen.

Sein Grund ist das wir nicht in die Türkei fliegen, um Den kleinen seiner ganzen Familie vorzuführen. Wir waren noch nie da seid der Geburt. Und ich verstehe ja auch das er will das das die Großeltern das Kind sehen. Und da ich einfach so viel Angst habe das ich ohne Kind wieder komme, wollte ich es nicht. Vor einer Woche haben wir ein Kompromiss geschlossen, das wir nach Antalya fliegen und seine Eltern auch dort hin kommen. Ich würde mich in so einer Touristenstadt und in einem Hotel sicherer fühlen. Dies hat er mir auch schon seid gut einem halben Jahr so vorgeschlagen.
So, ein Tag später fragt er ob wir nicht doch zu den in die Stadt fahren können, weil seine mutter krank ist und so ne lange Fahrt nicht will und sein vater keine Woche urlaub bekommt.
Und das fällt mir so schwer :(
Ich hab so ein ungutes Gefühl dabei.
Nun herrscht wieder nur Streit..... ich weiß nicht mehr weiter.
Er sagt solche Dinge wie:
"Wenn wir nicht dorthin fahren , darfst du nie nur 50 km dich von zuhause mit dem Kind entfernen"

"Wenn du der Meinung bist das ich mit ihm in Urlaub darf nur weil ich für die Erziehung verantwortlich bin, dann kann ich ihn nehmen und die Erziehung machen, ist schon nicht so schwer. Dann kann ich auch mit ihm in den Urlaub"
ODER
"Wenn du einen anderen Mann hast, werde ich ihn töten. Keiner anderer kommt meinem Sohn zu nahe!"

Das ist doch nicht normal oder? Muss ich jetzt in so einer Einschränkung leben und Angst das ich IRGENDWANN jemanden kennen lerne??

Allgemeine Infos:
Er kommt immer an einem Tag am Wochenende zu uns. Das erste was er immer fragt: Hast du ein Kaffee und was zu Essen.
Irgendwann spielt er dann mit ihm und geht nach ca 2-3 Std.

Eine Wohnung nach einem Jahr hat er immer noch nicht und wohnt irgendwo bei einem Arbeitskollegen.

Und dann ist gerade noch ein Strafverfahren gegen ihn, wo der Prozess bald erst los geht. Was nicht gerade harmlos ist.... will das hier gar nicht erwähnen. Sogar ich muss da als Zeugin aussagen.

Danke fürs lesen und hoffe ihr habt Tipps für mich. Ach ja bei Jugendamt für ein Erstgespräch war ich schon. Die meinte ich müsste wohl vors Gericht mit allem. Wobei ich echt Angst deswegen habe.... ich weiß nicht warum.... auch mit weil ich Angst um meinen Sohn habe. Obwohl ich weiß das es ihm sehr gut geht und ich nur das beste für ihn tue.

1

Mein dringender Rat: reise nicht mit Kind in die Türkei! Zeigt der KV dich dort an, auch wenn nichts stimmt, dann sitzt du da fest. Und gib weder Kind raus, noch Pass.

Für Italien brauchst du - wenn du mit dem Auto fährst, keinen Ausweis.

Wende dich an eine Anwältin und gib diesem Kriminellen keinen Fingerbreit nach. Lass ihn nicht mehr in die Wohnung, sondern vereinbare betreute Umgänge beim Jugendamt oder einer dritten Person deiner Wahl.

Gruß

Manavgat

4

Nur weil man mit dem Pkw fährt und nicht kontrolliert wird heißt das nicht, dass das Kind keine Ausweispapiere braucht, wenn es nach Italien fährt.

Wenn das Kind also keinen Pass hat braucht es sehr wohl einen Ausweis.

25

Wie kommst Du denn darauf? Selbstverständlich benötigt auch ein Kind einen Ausweis, sobald es die deutsche Grenze übertritt! In der Regel reicht ein Kinderreisepaß bei Fahrten in das EU-Ausland.
Wie möchtest Du denn im Falle der Kontrolle nachweisen, dass Dein Kind auch wirklich Dein Kind ist?

weitere Kommentare laden
2

such´ dir ganz schnell einen guten Anwalt!!!
Flieg nicht in die Türkei!

Viel Erfolg und viel Kraft!!!!!

3

Du solltest erläutrn, weshalb du glaubst, dass er Euer Kind entführen /entziehen wird, wenn ihr in der Türkei seit?

Hast du Pläne dafür endeckt? Hat er dies schon gesagt? Oder welche anderen konkreten und rational nachvollziehbaren Anhaltspunkte ast du dafür?

Ihr bekommt ein gemeinsames Kind da war er als Vater gut genug. Hat er sich danach komplett verwandelt?

Ansonsten sollte man sich klar sein, dass mit der Zustimmung zur Elternschaft sich daraus auch Folgen ergeben . Und wer dn Besuch desHeimatlandes eines Elternteils verbietet sollte dies detailliert und nbachvollziehbar begründen können.

10

<<<Er sagt solche Dinge wie:
"Wenn wir nicht dorthin fahren , darfst du nie nur 50 km dich von zuhause mit dem Kind entfernen"

"Wenn du der Meinung bist das ich mit ihm in Urlaub darf nur weil ich für die Erziehung verantwortlich bin, dann kann ich ihn nehmen und die Erziehung machen, ist schon nicht so schwer. Dann kann ich auch mit ihm in den Urlaub"
ODER
"Wenn du einen anderen Mann hast, werde ich ihn töten. Keiner anderer kommt meinem Sohn zu nahe!"<<<

#aha

Dies alles lässt nichts Gutes vermuten.Mir würde das reichen.
Natürlich können Menschen sich komplett wandeln.
Welche Beweise soll die TE denn sammeln.Ganz sicher werden Kindesentnahmen schriftlich und gerichtlich verwertbar angekündigt.#augen
Ich habe selbst einen Kindesentzug erlebt, bzw. meine Jüngste.Sie wurde erheblich für Jahre traumatisiert.

11

Oh mein gott das ist ja furchtbar!!!

Ich hoffe du und deine tochter habt alles übetstanden!!!

Ich finde diese äußerungen auch schon schlimm genug.
Ich habe mir diese sätze alle aufgeschrieben. Ich kann mir vorstellen das er dies abstreiten wird. Er tut immer nach außen das er er so ein guter mensch ist.

Es ist alles einfach nur sooo schwer :(
Vorallem will ich nicht das eliyan was mit bekommt und tu immer so das alles super ist und nur das beste für mich. Aber innerlich brenne ich. Stehe nun auch kurz vor einem burnout. Wober der KV sagt ich soll mal nicht übertreiben!!!

Ich wünsche dir ganz viel kraft!!!

Lg julia

weitere Kommentare laden
5

Hätte ich auch nur den Hauch einer Ahnung, dass mir dort mein Kind weggenommen würde- NICHTS würde mich in die Türkei bringen #schock!!! Keine 10 Pferde!!!

Es liest sich, als hätte der KV dich schon ganz gehörig eingeschüchtert. Nur nicht bange machen lassen! Er kann dich weder dazu zwingen, in die Türkei zu fliegen, noch kann er dir den Italienurlaub verbieten. Er kann dir natürlich auch nicht einfach so das Kind wegnehmen, weil es ihm nicht passt, dass du nicht mit eurem Sohn in die Türkei fliegen möchtest, das ist völliger Blödsinn ( auch wenn ich total gut verstehen kann, wie belastend solche Aussagen sind!)

Hast du das alleinige Sorgerecht? Wenn ja, dann ab zum Amt und einen Pass ausstellen lassen. Falls nicht und der Vater stellt sich wegen des Passes quer: Ab zum Jugendamt und dich beraten lassen! Meines Wissens nach kann seine Unterschrift gerichtlich ersetzt werden. Dass er dir angedroht hat, einen zukünftigen Partner zu verprügeln, würde ich dort auch ansprechen.

Da du dich sehr ängstlich und eingeschüchtert anhörst, würde ich dir insgesamt zu mehr Abstand vom KV und mehr Eigeninitiative raten. Mutig sein und agieren statt reagieren!
Wenn es dir nicht gefällt, wie er sich in deiner Wohnung benimmt, finden die Treffen woanders statt! Ich bin da bei Manavgat. Lass dich vom JA beraten, die stellen Räumlichkeiten für Umgangstreffen zur Verfügung. Sag deiner Schwester, dass du gerne mit in den Urlaub fährst, dann packst du im Juli deine Koffer und ab geht's :-D

Gruß, Talulah

7

Danke, das ich alles schon etwas aufbauent was du geschrieben hast.

Ich hoffe ich werde die zeit im positiven sinne gut überstehen.

Die kraft für diesen kampf von irgendwo zu nehmen ist so schwer, denn diese ganzen aussagen von ihm sind einfach nicht schön.

Ich hab dem JA letzte woche nochmal eine lange mail geschrieben, aber noch keine antwort erhalten.

Und einen guten anwalt zu finden ist auch nicht leicht. Wann weis man das schon... Den ich mit der scheidung habe find ich nicht so gut.

Muss mich nochmal umhören

Vielen dank und viele grüße
Julia

39

Kommt drauf an ob er auch ein SR hat, dann kann er glaub ich wohl Reisen ausserhalb von D verbieten und sie Ihm dann eben auch, ansonsten wenn das so geht kann er auch einfach verreisen wenn er das Kind hat

6

Danke für eure antworten!!
Das ich für italien kein pass brauche, weis ich auch mittlerweile. Finde es aber nicht gut wenn ich meinen sohn im ausland nicht ausweisen kann.

Das ist ja wirklich schlimm, das man in der türkei so machtlos ist, wenn was passieren sollte.

Wenn ich damit nun vor gericht gehe, kann der KV doch auch sagen, dass er mit dem kleinen verreisen will und dann auch in die türkei oder?? Und muss ich dann dabei zusehen oder was?? :(

Bin echt am ende.... Ich hab das gefühl ich dreh mich nur im kreis.

Natürlich hab ich keine beweise das er so etwas vor hat.

Er wollte früher immer einen türkischen pass für den kleinen machen, damit er zwei hat!! Das wollte ich natürlich nicht.

Und wie gesagt beim JA war ich schon. Das alleinige sorgerecht habe ich nicht.

8

Du hast keine Beweise.

Kannst Du wenigstens nachvollziehbar erläutern wie Du darauf kommst, dass der Vater die Reise für eine Kindesentziehung nutzen wird?

Soll der Vater hier sagen können er hat keine Beweise dafür dass du in Italien mit dem Kind untertauchen würdest damit er es nicht mehr sieht?

Du hat ihn zum Vater erwählt. Dann solltest du dich d#ran halten, wenn eseben keine "Beweise" sondern anscheinend nur diffuse "Befürchtungen" gibt.

Mit "was wäre wenn...." kann man immer alles erklären, wenn dies allein als "Nachweis" ausreichen soll.

Dann gilt dies aber in beide Richtungen.

9

Da hast du auch vollkommen recht, dass er solche befürchtungen haben könnte.
Nur er sagt ja ich kann nie urlaub mit eliyan machen weil ich nicht in die türkei mit ihm gehe. Dh wenn ich gehen würde könnte ich auch urlaub machen. Und ich bin ja auch schon entgegen gekommen. Er war der jenige der immet gesagt hat, dann nach antalya, so hat jeder was davon. Und ich hab bestimmt erst nach einen jahr nun zugestimmt und dann plötzlich 2 tage nachdem ich ja gesagt habe will er in seine stadt wo seine große ganze familie wohnt.

Du hast ja auch recht das man mit diesem "was wäre wenn spielchen" nicht weiter kommt und es nichts zu sagen hat. Nur geht es hier nicht um irgendein gegenstand, sonder um ein kind. Muss denn erstmal etwas passieren? Allein diese vorstellung bringt mich um!

Ich hab dort keine rechte. Wäre es wenigstens europa.

Ich würde mir auch einfach wünschen ich hätte diese ängste nicht und könnte zu seinen eltern und die würde eliyan sehen und wir würden wieder nach hause kommen.
Dann wäre alles glücklich und es gäbe kein streit mehr.

Lg julia

weitere Kommentare laden
17

Keine 10 pferde brächten mich in die Türkei.... nennt mich ausländerfeindlich aber solche Geschichten schrecken mich abnund klar ist nicht jeder Ausländer so aber.nie nie niemals würde ich eine beziehung zu einem Ausländer eingehen.
Bleib bloß in D und erklär denen beim ja mal die Situation. Zwecks Drohung vom kv

18

Hallo,

Such dir ein Anwalt . Und zwar schnell .

Dann auf KEINENFALL mit ihm in die Türkei fliegen , wenn seine Familie ihn kennenlernen will soll sie her kommen .

Ich würde auch ihn nicht mehr zu mir in die Wohnung lassen , du bist nicht sein Diensmädchen . Wenn er essen will und nen Kaffee soll er zum Bäcker . Will er seinen Sohn sehen trefft euch jetzt bei den schönen Wetter auf den Spielplatz. Sollte er dies nicht wollen , melde dich ans JA zu not muss dann des Treffen von den zweien unter beobachtung des JA statt finden , wenn er eine Straftat begannen hat und vielleicht bald in den Knast muss würde ich so schnell wie möglich das Aufenhaltbestimmungsrechts einforder.

Im Übrigen hat mich nie jemand wegen der Unterschrift des Vaters gefragt , weder bei der Bank , noch beim Amt um den Ausweis meiner Kinder zubekommen .

Lass dich nicht einschüchtern , wegen der Drohungen würde ich auch mit den Anwalt sprechen .

Lg Martina

20

Danke Danke an euch alle!

Werde mich nun im Internet wegen Beratungsstellen und Familienberatungen schlau machen und vor allem einen guten Anwalt suchen.

Ich darf das und werde das alles nicht mehr so mitmachen.

Was die Straftat angeht... ich bin mir da nicht so sicher ob er in den Knast muss.

Also es ist so das er mit einem Freund unterwegs war und die sind in einen Streit geraten. Sein Freund hat sehr häufig zugestochen. Er selber sagt er wollte alle nur schlichten.
Wie auch immer die Anzeige wegen versuchtem Totschlags ist immer noch da. Er war nur 1 tag in U-Haft aber sein Freund sitzt bis heute immer noch. Vorstrafen gibts kein.
Seine Familie ist meines Wissens auch frei von Straftaten.

Was mir noch nicht aus dem Kopf geht ist, wenn ich das nun alles ins Laufe bringe mit dem Gericht evtl. Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht. Was ist wenn er sagt dann will ich auch mit meinem Sohn in den Urlaub? Wenn er das 50% Sorgerecht hat, hätte er ja das Recht dazu, soweit ich weiß.
Aber das ist ja noch schlimmer, als wenn ich mit komme?? Vor dieser Entscheidung habe ich wahnsinnige Angst. Kann das Gericht dann einfach sowas beschließen?
Diese Vorstellung... er war nicht mal 1 Stunde mit Eliyan alleine. Er weiß doch gar nicht was er brauch, was er mag oder nicht mag. Er weiß eigentlich gar nichts über ihn.

Klar ich weiß ich muss mir einen Anwalt suchen und ihn all diese Fragen fragen, aber vielleicht wisst ihr auch etwas darüber.

LG und #danke#danke#danke

27

Hallo,

abgesehen von allem anderen, da hast du ja bereits viele Ratschläge und Tipps bekommen:
Verreise nicht ohne Ausweis für dein Kind!!
Ja, per Auto sind die Grenzen offen und wahrscheinlich wirst du nicht kontrolliert. Falls aber doch, und du hast keinen Ausweis für das Kind, dann sieht es ganz schlecht aus! Dann wirst du entweder nicht einreisen können (das wäre ja noch ok), oder du kannst nicht ausreisen, weil niemand weiß, wo dein Kind hingehört! Ich würde es als absolut fahrlässig bezeichnen, ohne Ausweis für das Kind Deutschland zu verlassen..
Wir waren mit meinem Sohn oft im Ausland (allerdings Flugreisen), bei einer Kontrolle las die Beamtin (im Ausland) unsere Namen in den Pässen. Ich habe einen Doppelnamen, mein Sohn nicht, sein Name steht bei mir an zweiter Stelle hinter meinem. Das hatte die Beamtin offenbar nicht gesehen und dachte, wir hätten verschiedene Namen und hat uns aufgehalten. Wenn wir verschiedene Namen gehabt hätten, wäre das ein großes Problem dort geworden, obwohl er mein Sohn ist UND einen Ausweis hatte!

Also wie gesagt, ohne Ausweis ins Ausland - auf keinen Fall! Du brauchst den Ausweis ja nicht nur, um nachweisen zu können, dass du ein "ordentlicher Bürger" mit Staatsangehörigkeit bist, sondern auch, um dich als Person auszuweisen, und so ist das eben auch bei Kindern..

Viele Grüße,

Ae

42

Danke für den rat!

Ich hätte das aber eh niemals gemacht!

Deswegen kann ich auch gar nicht einfach meine sachen packen und eine woche nach italien reisen. Ohne das ich mein kind ausweisen kann. Dies muss nun wohl eh das familiengericht entscheiden.

Lg julia

weitere Kommentare laden
22

Nicht in die Türkei, dort hat der KV immer das Sorgerecht.
Du hast als Deutsche da keinerlei Rechte.

Auch nicht nach Antalya fliegen!!!!!!!!!!!!!!!
Das auch Türkei!!!!
Touristenzentren schützen dich und dein Kind auch nicht, wenn der KV das Kind entführt!!!!!
Alles gute