Es ist soweit, ich bin allein mit meinen Kindern

Hallo,

ich muss es mir einfach mal von der Seele schreiben.
Ende März habe ich mich nach 10 Jahren Ehe von meinem Mann getrennt. Wir haben 2 gemeinsame Kinder (3,5 und 5,5 jahre alt). Bis jetzt hat er noch im Haus mit gewohnt und im Gästezimmer geschlafen.

Seit letzten Samstag hat er nun endlich eine Wohnung gefunden und wird morgen ausziehen.Unsere Kinder wissen Bescheid und vor allem die Kleine hat extreme Verlustängste. Auch die Große ist traurig, kann aber anders damit umgehen.
Auch wenn ICH mich bewust zur Trennung entschieden habe, habe ich nun Angst vor der Zukunft. Eigentlich weniger ums finanzielle, denn das bekomme ich dank Vollzeitjob ganz gut geregelt, als das wie ich das alles schaffen soll. Die Kinder, besonders wieder die Kleine, sind natürlich und verständicher Weise im Moment sehr schwierig. Jetzt kommt natürlich auch noch hinzu, dass ich keine Familie hier habe, die mich mal unterstützen kann. Freunde ja, aber eben keine Familie.

Wie soll ich die/den Angst/Wut/Ärger/Frust der Kinder aushalten? Wird meine Kraft dafür reichen? Schaffe ich es mit 2 Kinder wirklich weiter Vollzeit arbeiten zu gehen?
Ich habe mich jetzt schon entschlossen das Haus zu verkaufen, denn das ist finanziell und auch arbeitszeittechnisch eine zu große Belastung für mich. Nur daraus entsteht noch eine weitere Veränderung und vor allem ein Umzug! Ich bin noch nie mit Kindern umgezogen! Wie soll ich das nur schaffen? Finde ich überhaupt eine geeignete Wohnug? Möchte hier wegen der Freunde von mir und den Kindern nicht weg. Hier habe ich Betreuung und meine Große kommt im September in die Schule! Das schränkt die Suche enorm ein.

In meinem Kopf ist ein Sturm an Fragen!
Ich habe Angst, dass meine Kraft dafür nicht reicht, denn ich weiß jetzt schon nicht wie ich noch ein bisschen Zeit / Kraft für meinen Sport (joggen) finden soll.

Oh man, wie habt ihr die erste Zeit überstanden?

Habt ihr vielleicht den einen oder anderen Tipp für mich?

Danke & Gruß
alfa156

1

Einen Tip habe ich für dich
Gehe es SCHRITT für SCHRITT an!

Fange an eine Wohnung zu suchen.

Entscheide Dinge erst , wenn sie tatsächlich aktuell sind /werden.

Plane nie zuweit voraus, habe Mut und nimm angebotene Hilfe gern an :-)

Alles Gute für dich

Karna

2

Hallo,

ich empfehle Dir dringend nichts zu überstürzen.

Vorallem nicht den Schritt das Haus zu verkaufen.

Du musst ganz dringend erst alle finanziellen Dinge regeln.

Dazu gehört der Kindesunterhalt und ein möglicher Unterhalt Dir gegenüber.

Wem gehört das Haus? Läuft da noch eine Hypothek darauf? Rechnet sich ein Verkauf am Ende wirklich finanziell?

Habt Ihr den Umgang bereits geregelt?

Nur weil Ihr beide Euch trennt, muss das ja nicht zwangsläufig heißen, dass Dein Mann sich aus allem raus nimmt!
Im Interesse Eurer Kinder solltet Ihr natürlich versuchen Euch möglichst friedlich über alles einig zu werden.

VG K.

3

Hallo!

Du brauchst jetzt vor allem einen klaren Kopf. Daher ists am wichtigsten - siehe meine Vorschreiberinnen - jetzt nur das zu tun, was auch JETZT ansteht.

1. Ist die Kinderbetreuung geregelt? Du arbeitest Vollzeit... wer hat wann die Kinder?

Das solltet ihr festlegen. Am besten schriftlich bzw. über Eure Handykalender. Erstmal für die nächsten zwei Monate, um es dann dauerhaft festzulegen.

2. Unterhalt muss geklärt werden.

3. Zahlt Ihr das Haus weiter gemeinsam bzw. kannst du es erstmal allein zahlen? Bis du wirklich umziehen kannst, wird es ja etwas dauern.

Wir haben uns Ende letzten Jahres getrennt - betreuen allerdings im Wechselmodell, daher kann ich zum Unterhalt nicht so viel sagen.

Ich würde die Kinderbetreuung und Unterhalt soweit es geht schriftlich festzurren, vor allem, wenn Ihr Euch jetzt noch gut versteht (?). Es kommen zwischendurch auch andere Zeiten...

LG, Nele

4

Hallo erstmal,

also es tut mir ehrlich leid für euch alle. Leider ist man vor einer Trennung nie sicher. Aber manchmal ist es den Kindern zuliebe besser so wie wenn man sich täglich anfeindet. So wachsen sie einigermassen normal auf.

Ich kann dir nur sagen, einfach ist es nicht. Du kannst aber echt froh sein einen Vollzeitjob bzw. überhaupt einen Job zu haben. Das erleichtert es dir wenigstens finanziell, was schon ein großer Vorteil ist.

Das andere ist das Gefühl des Alleinseins. Das ist hart am Anfang aber auch daran gewöhnst du dich. Ich weiss noch wie es war. Es hat 1 Jahr gedauert ich war in der Zwischenzeit öfter mal aggressiv. Aber das hat sich wieder gegeben. Man muss einfach stark sein und das durchziehen. Klingt hart, ist es auch. Aber irgendwo kommt immer ein Lichtlein her:-) Du musst dir bzw. du solltest dir auf alle Fälle Auszeiten nehmen falls irgendwie möglich.
Und du hast gesagt du hast Freunde die dir helfen können. Freunde sind auch manchmal sogar die besseren Helfer als die eigene Familie.

Ich wünsche euch alles Gute.
Und was ganz wichtig ist: Seid euren Kindern zuliebe immer nett zueinander und streitet nicht vor ihnen. Das bereitet den Kids immer Kummer!!!!

5

>>Man muss einfach stark sein und das durchziehen.<<

Nee, eben nicht! Man muss sich vor allem seiner Schwäche bewusst sein und dann damit umgehen lernen.

Die meisten Frauen kennen ihre Stärken gar nicht, weil vorher in der Ehe ganz andere Dinge gefragt waren und manche Stärken nie abgerufen wurden, weil man sich untergeordnet und angepasst hat.

Und abgesehen davon: die Kinder reagieren nicht auf den Streit, die Kinder reagieren auf die unterschwelligen Aggressionen, also auch darauf, wenn die Eltern zwar sachlich miteinander reden, aber ihr Tonfall erkennen lässt, dass sie sich gegenseitig die Pest an den Hals wünschen. Sie kriegen es sowieso mit.

Man kann den Kindern nur immer wieder erklären, dass dieser Streit absolut nichts mit ihnen zu tun hat und dass sie ihren Vater selbstverständlich immer noch genauso lieb haben dürfen wie immer.

Ich habe meinen Kindern gesagt: Wir werden uns irgendwann wieder vertragen, wir werden immer eure Eltern bleiben, aber wir werden kein Liebespaar mehr sein.

Für mich ist das nicht leicht und an manchen Tagen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass wir uns jemals wieder vertragen könnten, aber an guten Tagen weiß ich, dass es eine Frage der Zeit ist. Wir haben uns ja mal geliebt und wir wissen im Grund beide, woran unsere Ehe gescheitert ist. Wir haben es versucht und das Paket war einfach zu schwer. :-(

Wir haben nur die Chance, jeweils einen anderen Partner zu finden, der eben nicht so schwer zu tragen hat und besser zu uns passt.

(Mein Ex zeigt uns übrigens gerade, wie es NICHT funktioniert....#contra)