Immernoch nach seiner Nase tanzen??

Hallo!
Es geht um meinen Exmann und Vater meiner Kinder.
Ich habe mich letztes Jahr nach 16 Jahren Beziehung getrennt. Er hat sich nie um seine Familie gekümmert..ich war ständig allein mit den Kindern, von morgens bis abends hab ich mich um alles alleine gemacht. Nicht mal abends hatte er Zeit und Lust mit mir zusammen die Kinder ins Bett zu bringen.
Leider sind meine Gefühle dann völlig abgestorben und für mich gab es letztendlich kein Zurück.

Er hat grosse Sprüche gemacht , wie oft er die Kinder holen wird und wollte deshalb auch fast alle Möbel behalten......da ja die Kinder anscheinend oft bei ihm sein werden#kratz
Wie ist es jetzt?
Er holt sie ganz nach Lust und Laune und meldet sich auch meistens erst kurz vorher.
Er behandelt mich wie Dreck..redet nicht mit mir...legt einfach den Hörer auf...wirft mir Tasche oder Kleider vor die Füsse wenn er die Kinder zurück bringt usw...:-(
Er kommt seiner Verantwortung als Vater nur sehr selten nach....so wie es ihm eben gerade in den Kram passt.
Ich hatte jetzt 11/2 Jahre Geduld mit ihm, weil er mir manchmal auch einfach nur leid tat.
Aber solangsam werd ich echt sauer....warum sind ihm seine Kollegen und das Bier trinken immer wichtiger als seine Kinder??Wo er doch angeblich sooo viel Zeit mit ihnen verbringen wollte?
Er lässt sich überhaupt auf keine Kompromisse ein!Ich soll springen wenn er die Kinder will aber wehe ich frage mal ob er sie von Samstag auf Sonntag nehmen kann!!
Meistens hat er dann schon was anderes vor.
Er holt sie auch immer erst um zehn, weil er ja ausschlafen muss!
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Wie weit soll ich ihm noch entgegen kommen??Ich habe auf ALLES ausser den Unterhalt für die Kinder verzichtet!Ich ermöglichte ihm IMMER dass er seine Kinder sehen kann, obwohl wir oft schon was anderes geplant hatten.
Ist es zuviel verlangt wenn er die Beiden alle zwei Wochen von Samstag auf Sonntag nehmen soll?Die Kinder lieben ihn und freuen sich immer wenn sie zu ihm dürfen....
Meistens will er sie nur sonntags um zehn holen und um acht abends wieder bringen....so wie morgen auch.
Hab ihm aber jetzt zurück geschrieben dass wir leider schon was vorhaben. Das fällt mir nicht leicht aber ich will mir nicht länger auf der Nase herumtanzen lassen.
Vor allem fragen die Kinder immer und ich kann ihnen nie sagen wann sie ihren Vater wieder sehen können, nur weil er nicht in der Lage ist klare Ansagen zu machen!
Ich muss doch auch planen und kann mir die Kinder nicht herholen wie ich gerade Bock hab#aerger
Was meint ihr?
LG
Alex

1

Wie alt sind denn die Kinder überhaupt?

Du schreibst er hätte sich nie um die Familie gekümmert.

Du warst den ganzen Tag allein.

Heißt das jetzt er war den ganzen Tag freizeitmäßig unterwegs. Du musstest die Familie also nicht nur zeitmäßig, sondern auch finanziell ernähren?

Und dann kam er erholt heim und wollte nichtmal die Kinder ins Bett bringen?

Erfolgte der Unterhalt der Familie durch Vermögen von dir? Oder musstest du zu der Kinderbetreuung auch noch zusätzlich arbeiten?

Lebst Du weiter von Deinem Vermögen, arbeitest du weiterhin oder gehst du jetzt arbeiten?
Wovon lebt der Vater?

Wie oft nimmt der Vater denn die Kinder Sonntags?

Eher jeden Sonntag? Eher jeden 2. Sonntag? Noch seltener?

Und darin ist keine Regelmäßigkeit oder System zu erkennen?

Schlage doch feste Sonntagstermine vor an die er sich halten soll. Ansonsten könntest du ihm eben nicht versprechen, dass die Kinder da wären, weil schon etwas geplant sei.

Die Kinder nicht mitzugeben, obwohl dies ginge (weil eben nichts geplant ist) und diese sogar wollen verstehe ich nicht so ganz.

Dann tanzt du doch nicht nach seiner Pfeife.

Ziel sollte selbtverständlich sein eine Regelmäßigkeit zu erzielen.

Wenn das aber nur Sonntags ist, weil er nicht mehr will, dann wirst du das nicht ändern können.

Ich kann im Übrigen nicht erkennen, dass er sich jetzt plötzlich verändert hat. Du hast doch anscheinend die "Spielregeln" geändert. Ob die "geltenden" gut waren ist eine andere Frage.

Und wenn er jetzt die Kinder Sonntags hat, dann ist das doch für ihn eine große Änderung oder nicht?

Sollte sich nicht erst mal das einspielen bevor eine weitere Ànderung angezeigt ist?

Immerhin hat er sich doch vorher nie um die Kinder gekümmert. M.E. sollte man nicht zuviel auf einmal verlangen. Eventuell überforderst du ihn.

I

3

Hallo Parzifal,

aber es wird doch für einen Erwachsenen Mann möglich sein sich an feste Termine halten zu können, was vorhaben, ja haben wir auch manchmal wenn die Kinder kommen dann müssen sie eben mit auch wenn das nicht immer Kindgerecht ist.

Klar zwingen geht nicht, aber alle 14 Tage kann man doch sagen das er einen festen Tag einplanen kann das sollte möglich sein, wenn nicht frage ich mich echt wie er überlebt ;-)

Das ist ja nicht nur sein Recht sondern vor allem das seiner Kinder die er ja wahrscheinlich auch wollte nehme ich an.

4

Bei all dem was ich erlebt habe kann ich heute sagen, dass es für einen erwachsenen Mann deutlich schwierig sein kann sich an feste Termine zu halten :-P

weitere Kommentare laden
2

Hol dir einen Anwalt lass den Umgang festlegen. Dieses mal kommen oder nicht wäre mir zu dumm. Reden muss er mit dir nicht, das würd ich alles ignorieren er will dich ja damit Ärgern weil du gegangen bist.

6

Ja....das habe ich mir auch schon überlegt.Die Frage ist nur ob es was bringt?
Wie ist das eigentlich mit der umgangsregelung, wenn man schon geschieden ist?Macht das irgendwelche Unterschiede?Unsere Scheidung läuft gerade..

8

Die kannst du versuchen per Anwalt fest zu machen, zb. alle 14 Tage von Fr. bis So. oder auch einmal unter der Woche, wenn er dann da nicht kann muss er eben warten zum nächsten ausser bei Krankheit würd ich ersatztermine geben

9

Hallo,

das ist eine Aufteilung, wie sie früher viele Ehepaare praktiziert haben.

Auch mein Ex und ich. Und unsere Beziehung ist nicht daran gescheitert, da ich das in Ordnung fand. Ich zu Hause, er arbeiten.

Es war eine Absprache zwischen uns, die ich auch nicht aufgeben musste, als wir uns trennten.

Wenn Dir das nicht behagt hat, warum hast Du das in den 16 Jahren Ehe nicht angesprochen?

Du wirst ihn in dieser Beziehung auch nicht ändern können.

Den Umgang kannst Du festlegen lassen. Ob es dann klappt, ist dahin gestellt, weil Du ihn nicht dazu zwingen kannst, auch wenn er auf dem Papier steht.

GLG #klee

10

Natürlich ist es in Ordnung für mich gewesen dass ich zuhause war und er arbeiten ging.
Ich frage mich echt ob ihr überhaupt gelesen habt was ich geschrieben habe.
Es geht mir nicht um Haushaltserledigungen....die hab ich immer gerne alleine gemacht.
Mir geht es um die Kinder!!Ins Bett bringen , zusammen aufstehen, zusammen frühstücken und am Wochenende auch mal was unternehmen und nicht nur aufm Sofa liegen und von den Kindern verlangen dass sie ruhig daneben sitzen#gruebel
Ich habe es in den 16 Jahren oft genug angesprochen aber es hat sich nie was verändert.
Er hat nach der Trennung grosse Sprüche geklopft wie gut und oft er sich um die Kinder kümmert....
Die Beiden haben schon öfter bei ihm geschlafen und es gab keinerlei Probleme. Er kann es!!Er hat sich sogar das kochen angeeignet.
Wo ist also das Problem dass er sich alle 2 Wochen um die Kinder kümmert??Ich hab ihm sogar vorgeschlagen dass er sie erst Samstag nachmittag holen kann wenn er immer wo wichtige Sachen vorhat.....wichtigeres als seine Kinder:-(