Umgang beim Jugendamt

Hallo

Ich bin Mutter einer 1,5 Jahre alten Tochter. Meine Tochter kennt ihren Vater nicht da sich unsere Wege schon in der Schwangerschaft getrennt haben.
Nun nachdem er seit zwei Monaten Unterhalt zahlen muss, möchte er umgang mit seiner Tochter.
Er stellt sich das wohl so vor, dass das ganze beim Jugendamt statt finden soll ohne meine anwesenheit. Meine ( unsere ) Tochter ist kein offens Kind fremden gegenüber.
Ich kann mir nur schwer vorstellen das das klappt und um ehrlich zu sein möchte ich das so auch nicht. Sie kennt ja weder die Dame vom Jugendamt noch ihn.

Habe die ganze Zeit im Kopf wie mein weinendes Kind mit den beiden in einem Raum ist. Muss ich sowas zulassen? Oder kann ich auch durchsetzen das ich erstmal dabei bin bis sie sich an ihn und die Umgebung gewöhnt hat? Hatte jemand schon begleiteten Umgang und kann mir was dazu sagen?

LG und vielen Dank#danke

1

Ich würde es mal versuchen, denke du bist in der Nähe und wenn es nicht mehr geht wird die Person vom JA sicher auch abbrechen, und keine Stunde ein heulendes panisches Kind da mit anschauen.

2

Per se ist der Umgang mit dem leiblichen Vater sehr sehr wichtig für Dein Kind und seine psychische Stabilität.

Da ist eine kurze Fremdelphase ein geringer Preis, gegenüber der irreparabelen Schäden die durch ein missed-parents-Syndrom entstehen.

Die Idee erst mal mit betreutem Umgang in JA anzufangen zeigt doch, das der KV sich sorgt und nach der positivsten aller Möglichkeiten sucht. Und die Mitarbeiter vom JA sind es gewohnt Kinder an den noch fremden Elternteil heranzuführen, die wissen was sie tun.

Versuch das Ganze positiv zu sehen, mach es Deinem Kind nicht unnötig schwer in dem DU(!!!)angstvoll dem Treffen mit dem Vater entgegensiehst.

So mancher Mann ist mit Verspätung ein richtig guter Vater geworden, und wenn es gut klappt mit den Beiden wird Dich der regelmäßige Umgang ( später auch mit den Vater alleine und mit steigendem Alter auch über Nacht ) im Alltag als AE sehr entlasten.

Trenne unbedingt Beziehungsebene von der Elternebene. Durch das Kind bist Du und Dein Ex die nächsten ca. 20 Jahre miteinander verbunden. Ihr müßt Wege finden miteinander zu kommunizieren.

Pina

3

P.S.

Es ist leichter für Deine Tochter sich auf ihren Vater einzulassen, wenn Du nicht dabei bist.

Ich kann Deine Ängste absolut verstehen, aber ich bin sicher das alles viel besser klappt, als Du jetzt denkst

Pina

4

mach es ruhig. Ich gehe mal davon aus, dass er dir eher eins auswischen will. Es kommt oft vor, dass die die - weil Unterhalt gezahlt werden muss, Umgang einfordern - am Ende gar nicht kommen....

Wie war denn deine Trennung?

Gruß

Manavgat

5

Hallo

Wieso möchte der Vater den Umgang nur auf dem Jugendamt und ohne dich? Hat er auch mal etwas anderes Vorgeschlagen? Oder du? Das ihr euch auf dem Spielplatz trefft für eine Stunde? Wo die kleine den Papa mal kennenlernen kann, bis er sie auch mal allein abholen kann? Oder ist die Situation zwischen euch so schlimm das dies nicht möglich ist?

Was sagt das Jugendamt dazu?

Wenn die kleine so drauf ist das sie Fremden gegenüber ängstlich ist und man von ausgehen muss das sie nur weinen würde und Unsicher ist bei einem treffen ohne dich, dann denke ich hat das ja wenig Sinn. Vorallem für die kleine!

Ich würde wenn es anders nicht geht sagen das er die kleine auf dem Jugendamt kennenlernen kann. Aber in deinem Beisein. Zumindest solang bis die kleine auch ohne dich im Raum mit den beiden bleiben kann.

Ansich sollte man sowas ja auch so Regeln können.. Das du erst mit im Zimmer bist, der kleinen sagst du gehst mal aus dem Raum.. und man schaut wie die kleine dann drauf ist..

Liebe Grüße

6

Hallo,

mal angenommen sie käme in den Kindergarten oder zur Tagesmutter - würde sie dann dort direkt ohne dich bleiben müssen? Natürlich nicht!

Gruß

7

Meine Tochter war ein halbes Jahr alt, als ihr Vater sie endlich kennenlernen wollte. Und es stand zu keinem Zeitpunkt zur Diskussion, dass sie allein mit einem ihr völlig fremden Mann gelassen wird! #schock
Ich frage mich, wie Jemand ernsthaft auf die Idee kommen kann, ein Kleinkind ohne irgendeine Eingewöhnung von seiner engsten Bezugsperson zu trennen, um es dann mit einem Fremden allein zu lassen ?!?
Selbstverständlich war ich bei den Umgängen anwesend und habe meine Tochter begleitet und ihr beim Kennenlernen geholfen!
Wenn der Vater sich bis jetzt nicht die Mühe gemacht hat, seine Tochter kennenzulernen, muss er nun eben akzeptieren, dass ein Kleinkind kein Hund ist, dem man mal eben so an Jemanden weiter reichen kann. Er wird einsehen müssen, dass sein Kind ihn langsam kennen lernen muss und dass das nicht im Hauruckverfahren geht!
Mal ehrlich, man lässt sein Kind ja auch nicht am ersten Tag allein in der Kita, sondern gewöhnt es langsam ein...

8

Hallo Melanie
auch wenn dein Thema schon etwas länger her ist kann ich dir evtl weiterhelfen :)
Wir haben die selbe situation gehabt! allerdings hab ich die unterstützung des jugendamtes gesucht und wollte das treffen dort machen!
die Frau vom jugendamt sagte mir ganz klar das ein treffen ohne mutter nicht funktioniert und die Mutter IMMER dabei ist.
also mach dir nicht so viele gedanken :)
hat sich mittlerweile was getan?
bei uns ist es NIE zu einem treffen gekommen da der KV kein interesse hat.
ich wünsche dir alles alles erdenklich gute
liebe grüße schnadine