Wie regelt ihr die Besuchszeiten mit neugeborenem

Hallo

Ich bin von dem Vater meines Baby getrennt und es dauert nicht mehr lang , dann ist das Baby da.

Wie macht ihr das mit den Besuchszeiten von euren kleinen?. Wie oft kommt der Vater zu besuch und wie lange bleibt er dann da?

Ich dachte an 2 tagen in der Woche für zwei Stunden oder ist das zu wenig?. Ist ja auch so ,das ich noch nicht möchte das er den kleinen mitnimmt, da ich auch stillen möchte.

Und wie ist das am Wochenende , wie lange bleibt da der Vater bei euren Babys? Ist ja auch so das wir uns momentan nicht verstehen und uns nur anstressen, daher möchte ich das er die Zeit mit seinem Kind alleine geniesst , nur hab ich kein Plan was ich dann in der Zeit machen soll.

Bin über jeden Tip und Ratschlag wie ihr das mit den Besuchszeiten macht, dankbar!!

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich habe mich vom Vater meines Kindes erst später getrennt, da war er schon 3, deshalb kann ich nicht so ganz mitreden.

ABER: ich wäre in der Säuglingszeit um jede Stunde dankbar gewesen, in denen jemand anders mit dem Kind einfach nur spazieren gegangen wäre, damit ich schlafen, essen, duschen oder aufräumen gekonnt hätte, hatte aber niemanden.

Deshalb würde ich dir empfehlen, dass du gleichzeitig abpumpst und das Baby auch an die Flasche gewöhnst, dann kannst du es dem Vater mal für 1-3 Stunden mitgeben. Dann lernt er auch gleich alles wie wickeln, füttern, beruhigen und so.

Besuchszeiten in meiner Wohnung hätte bei uns nicht funktioniert.

Wenn der Vater verantwortungsvoll ist (vielleicht gibt es auch noch eine erfahrene Oma dazu), profitiert ihr alle davon.

2

Hallo, das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Im Idealfall wäre wohl eher jeden Tag und dann vielleicht nur für ein stündchen. Du kannst ihn direkt vorher füttern und er dann Zb. mit ihm spazieren gehen. So profitierst du auch sehr davon.

3

Hallo,
also ich hatte schon ein ziemliches Problemkind, aber ich kann dich beruhigen, man stillt keineswegs rund um die Uhr. Dazwischen sind schon ein paar Stunden Pause - je nach Alter und Wachstumsschub, mal mehr, mal weniger.
Gehe offen an das Thema ran. 2 Tage für je 2 Stunden ist viel zu wenig. Sieh es mal so... Wie würdest du dich fühlen, wenn du dein eigenes Kind nur 4 Stunden pro Woche sehen darfst? Diese Zeit sollst du dann auch noch mit Verwandten teilen, die nämlich eben mit diesem Baby ein Enkelkind, Nichte/Neffe, Cousin,... bekommen haben.
Der Vater soll eine Bindung zu seinem Kind aufbauen. Das kann er unmöglich bei diesen geringen Umgangsmöglichkeiten.

4

Er war jeden Spätnachmittag nach der Arbeit so eine Stunde da. Am WE auch mal zwei. Entweder in der Wohnung oder draußen mit dem KiWa. Für mich war letzteres schwerer, aber wir kamen auch recht gut miteinander aus. War so dann auch dabei, als die Hebamme gezeigt hat, wie man Baby badet, hat wickeln gelernt etc. Abstillen brauchst du deswegen nicht.