Wieviel habt ihr für Euch zur Verfügung?

Also.... Ich habe jetzt noch 10 Wochen bis zur Geburt. Bekomme Hartz 4 und heute hat mir endlich jemand mal vernünftig Auskunft gegeben was ich dann mit Kind hab.....
300 € Elterngeld, 184 € Kindergeld und 133 € unterhaltsvorschuss (der Vater des Kindes ist zahlungsunfähig)!..... Das sind 617 € . Die Miete zahlt das Jobcenter...... Mir ging es finanziell immer sehr gut, aber nach Scheidung bin ich halt in Hartz gefallen, aber hab gelernt mit dem was da ist auszukommen. Trotzdem hab ich echt Angst ob ich mit meinem Sonnenschein dann finanziell hinkomm.... Bissl Panik....

1

Hi,
ich finde das hängt ganz stark davon ab, wie hoch die weiteren Fix-Ausgaben sind.
Ich hab hier z.B. Strom, Heizung, Internet, Sportverein, Sparverträge, Rente, Versicherungen, Auto etc.)
Nach Abzug aller Kosten habe ich z.b. im Durchschnitt 500-600 Euro, komme aber meist mit 400 Euro pro Monat aus.

Gerade mit Baby bzw. Kleinkind finde ich, muss man nicht viel Geld ausgeben. Kleidung habe ich meist gebraucht gekauft. Wenn man stillt, fallen keine Kosten an. Arbeiten z.B.. einen 450 Euro-Job kann man recht früh machen. Wenn man bedürftig ist, kann man wohl auch zur Tafel gehen. Wäre vielleicht eine Idee.

2

Hallo,

ich kenne mich zwar nicht besonders gut mit diesem Thema "Hartz4" aus, aber ich habe gerade gegoogelt und meine, dass du mindestens 766 Euro zur Verfügung haben müsstest:

399, Euro Regelsatz plus Alleinerziehungszuschlag 143 Euro plus Kinderregelsatz 234 Euro.

Auch bei der Anrechnung der anderen Leistungen sollest du zumindest eine Aufstockung bis zu dieser Höhe erhalten.

Viele Grüße

rabe0510

13

Das ist auch meine Rechnung!

Merkwürdig, was manche Keute für Auskünfte geben....

Gruß

Manavgat

23

Kindergeld und Unterhaltsvorschuss werden aber angerechnet

3

Hallo,

ich denke, das erste Jahr kannst Du damit durchaus überbrücken. Das Baby braucht ja noch nicht soviel. Sachen und Ausstattung kann man günstig gebraucht erwerben.

Und dann versuchst Du, Dich ins Berufsleben zurückzuarbeiten. Kannst ja während der Elternzeit schon suchen, Kind sehr zeitig für einen der raren Krippenplätze anmelden.

Viele Grüße und alles Gute für euch

Heike

4

Erstmal danke für eure Antworten...... So langsam bekomm ich mehr Informationen und da ich schon soviel Scheiß durchgemacht habe, vor 3 Jahren mit nix nochmal von vorne angefangen habe - sehe ich positiv und werde es schaffen. Das mit der Arbeit ist richtig und werde ich auch tun, nur war es ohne Kind schon schwierig..... Wird mit Kind und ohne Hilfe noch schwieriger. Meine Eltern wohnen 150km entfernt und die Eltern vom kindsvater sind beide um die 70. Der Kindsvater bastelt an seiner Selbständigkeit und bekommt nix auf die Reihe ..... Aber wir werden sehen, vielleicht wird er sich ja seiner Verantwortung bewusst wenn er den kleinen auf dem Arm hat. Wunder geschehen..... #schein er bekommt von mir die Chance, denn wir sind beide 40 und ich denke nochmal wird er nicht Vater.... Und er freut sich Papa zu werden. Ist aber ein absoluter Traumtänzer und unzuverlässig. Daher plane ich von vornherein allein um nicht nach der Geburt eine Enttäuschung zu erleben......

12

Hallo,
der kv bekommt nichts auf die Reihe, ist unzuverlässig und ein Traumtänzer. Warum bekommst du mit ihm ein Kind? #augen
Torschlusspanik? Du bist ja „schon“ vierzig.

Vg
Novemberhorror

5

Wohnen Deine anderen Kinder nicht bei Dir oder warum tauchen Sie in Deiner Berechnung (die übrigens absoluter Blödsinn ist) nicht auf?

Gib hier mal Deine Daten ein, als Anhaltspunkt:

Hier kannst Du Dir selbst ausrechnen was Du erhältst:

http://www.hartziv.org/hartz-iv-rechner.html

7

Hallo, meine 3 "großen"Kinder leben beim Papa in meiner Nähe. Er hat das gemeinsame Haus behalten, da er es sich besser finanziell leisten kann (verdient sehr gut). Ich wollte die Kinder nicht aus Ihrer Umgebung reissen. Außerdem hab ich mein Mann bzw. Exmann verlassen, er wäre nie ausgezogen weil seiner Meinung nach alles so gut war. Aber das ist anderes Thema ...... Also brauch ich sie in meiner Berechnung nicht einbeziehen.....
aber mittlerweile hab ich endlich eine Aussage bekommen wie es läuft. Entweder hatte die vom Jobcenter keine Lust mich aufzuklären oder selbst keine Ahnung. Ich finde es auch nicht lustig dem Staat auf der Tasche zu hocken, aber eine Abtreibung aus finanziellen Gründen ist für mich nicht in Frage gekommen ...

6

Also ich bin damit super ausgekommen, mit der Kleinen.
Seit sie 14 Monate alt ist, arbeite ich, für mich stand immer fest, sobald sie 1 Jahr alt ist, weg von HArtz 4.
Ich war während der Ausbildung schwanger geworden (zum Glük war ich fertig bevor die Maus kam).

8

Hallo, ich hattr mehr geld als ae mit hartz 4 zur verfügung. Ich muss sagen, ich weiss gar nicht wieso gejammert wird von manchen. Ich hatte knapp 800 euro zur verfügung. Plus wohnung. 40 war strom, 30 internet, ich konnte monatlich 200-300 sparen! Konnte meine wohnung echt schick einrichten in 2 jahren von hartz4. Habe dann noch einen putzjob angenommen jede woche 3 stunden, und hatte dann noch 100 euro mehr!
Jetzt hab ich zum glück einen neuen freund, einen guten job. :)

9

Hast Du zusätzlich noch Anträge gestellt....? Ich Jammer doch auch nicht, aber mach mir Gedanken denn hab noch 3 Kinder wie schon erwähnt die beim Papa leben.... Und die sollen auch nicht zu kurz kommen. Strom und Internet sind in Grundsicherung enthalten.... Wenn ich das alles so rechne komm ich auf 695 € für Kind und mich. Warmmiete schon abgezogen....

10

Nur zum leben reicht es denk ich locker. Also 400 für essen trinken kosmetik, ab und zu klamotten bei ebay. Hast dann noch fast 300 wovon du für 150 mal fur die anderen kinder was leisten kannst.
Ich war mal von meinem hartz 4 an der ostsee 3 nächte mit einer freundin.
Meld dich bei qllen baby bonus sachen an. Rossman, dm, auf facebook haufen produkttester sachen, pampers, mybaby, gewinnspiele. Glaubst gar nicht, was man da um sonst zusammenkriegt. Ebay 1 euro sachen,... alte sachen verkaufen bei ebay... usw, sachen bei quoka erwerben...

Viel glück!

weitere Kommentare laden
18

Für MICH habe ich ..nichts!
Ich arbeite 60% verdiene ca. 1100€ +Kindergeld 184
Wohnen+NK sind ca. 750-800 Euro
Kindergarten kostet 85€ plus 12€ Verplegungsgeld
Busfahrkarte 72€
Hund (Steuern,Futter,TA, etc.) ca. 20€
Telefon,handy, internet 26€
Von dem was "übrig" bleibt leben wir.

20

Ausgegangen von 800 € wohnkosten komme ich bei deiner Aufzählung auf 296 €. Du schreibst nicht mit wie iel Kindern bzw. Personen und Alter. Bei der Rechnung kannst Du Wohngeld beantragen ..... Ich selbst Leiste mir auch nichts, da ich wenn was übrig ist für die Großen was zurück lege. Geburtstag oder zwischen durch mal ne Kleinigkeit .

22

269 € nicht 296 :)
Dann darfst du noch das Luxusgut Hund wegrechnen, sind Haftpflicht:
5€+ futter: 30€ plus TA, Zeckenmittel etc, auf den monat nochmal ca. 10€ plus steuer 7,5

sind für den pelzpopo 52,5€
Die schlange kostet etwa 10€ im monat
Familienhaftpflich 5€
Versicherungen anderer art (zahnzusatz, Au etc.) 70€

Und schon bleiben nur noch 131,50€ "übrig".
Und da ist jetzt noch keine Rücklage falls irgendwas am Haus oder so kaputt geht.
Wohngeld hab ich während der Elternzeit anspruch auf ganze 21,30€ gehabt, enorm, oder?
:)

Im Haushalt leben nur ich und das Kind.
Wir kommen über die runden...

19

na du gehst zum Jobcenter. sagst ihnen was du bekommst, und die rechnen dir dann aus, ob du noch Anspruch hast auf ALG 2.. wenn ja.. dann bekommst du das!

ist relativ simple!

21

Das habe ich doch geschrieben, das die dort keine vernünftige Auskunft geben wie das mit Erziehungsgeld.... Kindergeld .... Im hartz4 Bezug aussieht. Heute gehe ich zur elterngeldstelle um Antrag zu holen und dort auch Aussage zu bekommen. Aber hier habe ich auch schon Infos bekommen.....

24

Hallo.
Ich finde die genannte Summe sogar recht hoch. Wenn Miete und rundsicherung schon aus der Rechn ung raus sind.

Du hast viele Möglicheiten zu sparen.

Meine Schwester ist Studentin, hat ein Kind (1 1/2 Jahre alt) und bekommt kein Harz4 (hat nie auf Steuerkarte gearbeitet).
Sie lebt von 650 Euro im Monat.

Davon gehe..
Miete, Gas, Wasser, Strom, Haftpflicht und krankenversicherung weg.
Nach diesen Abzügen hat sie 65 Euro für Lebensmittel.
Das ist ganz schlimm aber sie hat einen Weg gefunden.

Sie wickelt mit Stoffwindeln...
Hat sehr lange voll gestillt...
Kauft Kleidung in Sozialkaufhäusern...
Auch Spielwaren aus Sozialkaufhäusern..
Lebensmittel geben meine/unsere Mutter und ich ihr ab und an was...

Also denke ich wirst du mit um die 600 Euro gut auskommen.

VG, Issi :)

25

Das ist ja alles schön..... Stillen probiere ich, aber hab bereits 3 Kinder ( Leben bei Ex, weil er das gemeinsame Haus finanziell halten kann und ich die Kinder nicht aus gewohnter Umgebung reißen wollte), und da hat das stillen nie geklappt. Mit Stoffwindeln fange ich nicht wieder an, das kann man sich nämlich schönrechnen. Lebensmittel von anderen..... Meine Familie wohnt 150 km entfernt, bin wegen Ex hier gelandet vor 15 Jahren..... Und die Tafel hier ist nicht empfehlenswert...... mit 65 € im Monat wird deine Schwester aber viel anderweitig Unterstützung haben ...... Denn bei den heutigen Preisen ist das schlecht zu machen. Ich hab ja auch nicht gesagt das ich nicht auskomme.... Aber es ist nicht einfach und wenn man noch 3 etwas größere hat möchte man ab und an auch denen was gutes tun.....