ich habs so satt alleinerziehend zu sein

Hallo,
ich bin anfang 30 und habe drei kinder und bin seit 3 jahren von vater getrennt.
meine kinder sind 13, 8 & 5.

mir wird monentan alles zu viel, die Kinder, der job (teilzeit, zim teil schwere koerperliche arbeit) der haushalt und die ganzen termine die man nachmittags noch so hat.

ich versuche immer mein bestes zu geben, jeden tag. das heisst, es dreht sich alles 24 std nur um die kinder.

also mein tagesablauf sieht so aus :
5 uhr aufstehen, fruehstueck machen, kinder fertig machen und viertel nach sieben gehts dann aus dem haus, ich bringe dann die kleine in den kiga und fahre anschliessend zur arbeit bis mittag, dann die.kleine wieder abholen, schnell essen.kochen, neben bei haushalt erledigen, so gut es even geht. in der zwischenzeit kommen die anderen beiden. dann wird gegessen und hausaufgaben gemacht, wo ich auch meisstens bei helfen muss. dann den haushalt weiter machen und dann gegen 16 uhr zum termin( wir haben irgendwie jeden tag termine. dann ab nach hause, abendbrot und um 20 uhr gehts dann ins bett. auch fuer mich, weil ich dann fix ind fertig bin.im april haben wir eine mutter kind kur gemacht, aber die hat leider nix gebracht.

nun zu meinem eigentlichen problem:

mein exmann und ich haben beide das sorgerecht. doch ich frage mich wozu? ich muss doch alles hier alleine wuppen, und mit alles, meine ich auch alles! er hat sie nur jedes 2. we und ihm ist es sogar zu viel die kinder abzuholen und wieder zubringen, dass haben wir aber nun endlich durch meinen anwalt geregelt. Aber es nervt ihn immer noch tierisch. was mich aber nun richtig ank... ist, dass er mich als mutter schlecht macht, wo er nur kann. ich.kann euch mal ein.paar bsp nennen. z bsp vor 2wochen das we hab ich der kleinen eine hose von ihrer groeßeren schwester eingepackt, weil diese ihr nicht mehr passte. da fragte er mich im ernst, ob ich den.kindern.denn nie neue klamotten.kaufen wuerde, weil die kleine ja die hosen von der großen schwester tragen muesse, das wuerde ja wohl gar nicht gehen! und letztens bekam ich post vom jugendamt, die dame wollte doch mal vorbei kommen und mit mir reden. ich war total erschrocken und hab da sofort angerufen und gefragt um was es denn ginge. da meinte sie nur , dass mein.ex dort angerufen haette, ich wuerde hilfe benoetigen! ich hab gesagt, wir koennen uns gern zu dritt zusammen setzen , aber nicht in.meiner wohnung. ich habe ibn dann sofort eine sms geshickt, dass das ja jetzt wohl nicht sein ernst ist! da meinte er nur, er will mir ja nix boeses, er will nur dass ich unterstuetzung kriege. Hallo??? aber doch nicht vom JA!!! Unterstuetzung kann ich von ihm gebrauchen aber sicherlich nicht von denen. Er weiss gar nicht was er mit sowas anrichtet und erst recht weiss er nicht, wie es ist alleinerziehend mit drei kindern zu sein, er hat sie ja nur jedes 2 we.wenn ich.ihn das sage kommt immer nur , ich waere ueberfordert ind die.kinder koennen ja vei ibm wohnen. Fuer mich voellig undisskutabel nach aussen spielt er immer den superdaddy und stellt mich als schlechte mutter da. von wegen bei.mir wuerde es immer nur das gleiche und ungesunde sachen geben, der hat doch gar keine ahnung! Vor allem macht er mich auch bei den kindern schlecht.
ich reiße mir jeden verdammten tag den arsch fuer die kinder auf und dann muss man sich sowas anhoeren! was kann ich nut dagegen tun? wuensche euch einen schoenen abend

1

Hallo,

Natürlich ist es anstrengend alleinerziehend zu sein, das wissen aber nur die die es selber durchgemacht haben. Es ist ein fulltimejob ohne pausen. Immer jeden Tag, jede Woche immer.

Dein Ex ist ein blödman um hat einfach keine Ahnung. Ein bisschen besaßen am Wochenende, es ist überhaupt nicht vergleichbar. Und JA auf dich aufzuhetzen ist scheisse.

Ich wurde ihm an deiner Stelle so richtig auflaufen lassen. Ein gemeinsames Gespräch beim JA anstreben und sagen: "Hilfe? Ja es ist eine tolle Idee, ich könnte im der Tat Hilfe gebrauchen, schön dass du dich mehr kümmern möchtest! XXX könntest du dann jeden Mittwoch zum schwimmen bringen und abholen dann habe ich auchehr zeit für die Hausaufgaben mit den anderen. Und xxx 2 Tage zum Kindergarten zu fahren, dann könnte ich an den 2 Tagen auch etwas länger als bis 5 schlafen. Finanziell könnte China auch mehr Unterstützung gebrauchen, xxx brauch neue Schuhe. Danke dass du helfen möchtest"
Und immer freundlich und bescheidend Lächeln dabei.

K

2

Was hat das Sorgerecht damit zu tun? Ändert sich alles zum Guten wenn er es nicht mehr hat? Den Einwand kann ich gar nicht nachvollziehen, weil komplett an der Sache und Problem vorbei.

Und du brauchst nach eigenen Bekunden Unterstützung. Warum ist aber das Jugendamt indiskutabel? Wäre deren Hilfe (wie auch immer diese aussehen mag) kontraproduktiv?

4

Ich kann schon verstehen, dass es einen wurmt, dass ein Partner, der keine 10% der Arbeit leistet, genau die gleichen Rechte hat. Das finde ich menschlich… Aber natürlich ändert es an ihrer Überbelastung auch nichts, wenn er das Sorgerecht nicht hätte.

Indiskutabel ist auch nicht das Jugendamt an sich, sondern dass einer, der sich Vater nennt und sieht, dass die Ex am Anschlag ist, das Jugendamt einschaltet statt um seiner Kinder Willen kräftig mit anzupacken. Würdest du deine Ex anschwärzen oder dich mehr um Deine Kinder kümmern in so einer Situation?
Grüsse, Ks

3

Unmöglich der Kerl ! Wenn er denkt du brauchst Hilfe soll er mehr Unterhalt zahlen damit du davon ne putzfee einstellen kannst :)
Oder seinen väterlichen arsch mal selbst hochkriegen.

5

Dein Ex ist ein A....

und: den änderst Du nicht. Ärger Dich nicht über ihn, lass ihn sachte abtropfen. Lächeln und Denk Dir Deinen Teil.

Thema Jugendamt: Sag ihnen, vielen Dank für das Angebot, Du kommst darauf zurück, wenn Du Unterstützung brauchst.

Thema Kleidung: Secondhand-Kleidung ist preiswert und umweltfreundlich. Wenn die Sachen vom Geschwisterkind passen: perfekt! Wenn's dem KV nicht passt, dann kann er ja welche kaufen.

Thema Überlastung: nimm die Kinder mit ins Boot. Du musst nicht den ganzen Haushalt allein wuppen. Mit 13 kann man helfen und auch mit 8. Organisiere mehr, z. B. würde ich abends alle mithelfen lassen, den Abendbrottisch und die Küche aufzuräumen und würde gleich für das Frühstück eindecken und die Vesper für die Schule gemeinsam vorbereiten, einpacken und in den Kühlschrank legen. Dann hast Du morgens den Stress nicht.

Wer geht einkaufen? Machst Du das auch alles allein? Wie oft? Wäschepflege: da können die Kids auch mithelfen.

Gibt es bei Euch eine Betreuung für nachmittags für die beiden kleinen? Dann melde die Kids da an. Stell beim Jugendamt formlos einen Antrag auf Übernahme der Kosten.

Warum hat die Mutter-Kind-Kur nichts gebracht? Was hast Du zuhause gemacht, um auch mal Zeit für Dich zu haben? Wie laufen die Wochenenden?

Kannst Du Dir einen Job suchen, der Dich körperlich weniger fordert?

Gruß

Manavgat