Wie kann ein Vater sein Kind nicht lieben ?

Hallo ihr lieben Väter,
mein Mann hat mit seiner Ex-Freund eine kleine Tochter, welche er nicht lieben kann. Wir haben lange gekämpft, aber eine Beziehung zwischen den beiden ist nie aufgekommen. Mittlerweile hat er den Kontakt abgebrochen, um der kleinen nicht weh zu tun. Ich kenne ich aber so gar nicht.. Zu mir ist er ganz anders, und auch so ist er nicht der Typ von Mensch dem ich so etwas zu trauen würde..

Liebe Grüße

1

Hallo.

Und nun?
Was ist Deine Frage?

Ungefragt kann ich nur dazu sagen, dass ein solcher Mann, respektive Vater für mich persönlich als Partner indiskutabel wäre.

LG

2

Ich habe mich um die kleine immer gekümmert wenn sie da war. Vielleicht ist es auch mein eigener Schmerz den ich so rauslasse, sie verloren zu haben. Er kann einfach keine Bindung aufbauen, da er die ersten Jahre nur kämpfen musste und die ex ihn immer fern gehalten hat. Jetzt hat er einfach kein Interesse, egal wie sehr er sich bemüht und ja- das tut ihm weh. Und er hat sich immer eine liebevolle Familie gewünscht. Ich habe oft etwas gesagt und ihn „gezwungen“, das letzte Jahr war er nur noch wegen mir mit ihr zusammen.. Es war halt wirklich immer so schwer. Sie hat die kleine ständig nicht „rausgegeben“ und immer Stress gemacht. Wenn sie etwas vor hatte stand sie plötzlich bei uns vor der Tür und hat sie einfach abgegeben. Wir durften nichts mit ihr machen oder mit ihr wegfahren und auch über das Jugendamt war es kaum regelbar. Die kleine ist 4 ½ Jahre alt und es macht den Anschein, dass Sie zu ihm auch keine richtige Bindung hat. Wenn wir z.B. im Bett kuscheln waren und dann der Papa hinzu kam, durfte er sich nie mit uns mitkuscheln oder sie anfassen. Egal was war, sie hat immer mich gerufen und wollte auch nur zu mir. Und die Mutter hat jetzt einen neuen Partner der schon zwei Kinder hat. Wir waren sogar mein Psychologen der nicht helfen konnte im Endeffekt.

3

Tut mir Leid ... das sind alles Ausreden.
Hätte er wirklich gewollt, hätte er Wege gefunden, eine Bindung aufzubauen - auch wenn es ein schwerer, harter Weg gewesen wäre.

So hat er alles auf Dich abgewälzt ... und der Rest ist in seinen/Euren Augen eh die Schuld der Kindsmutter.

Als Vater der totale Loser ... und wie gesagt ... für mich wäre ein solcher Mann inakzeptabel.

weitere Kommentare laden
4

Hast du vor Irgendwann Kinder zu wollen? Dann wäre er nicht meine Wahl dafür ansonsten kannst du nix dran ändern an der Situation

5

Ja also er hätte gerne noch 1 Kind - mit mir. Er will ja Vater sein, ein guter. Ich möchte auch gerne ein Kind..Das macht die Sitation so kompliziert. Er sagt, dass es mit mir anders sein würde, weil wir eine Familie wären und ich ihm die Möglichkeit geben würde eine Beziehung zum Kind aufzubauen.

6

Schwer, mir wäre es zu riskant das er da dann auch meint er kann es aus welchen gründen auch immer nicht lieben, mein Mann liebt seine Kinder auch wenn er sie jetzt ein Jahr nicht gesehen hat aber wäre er vor unserem Kinderwunsch wie deiner gewessen hätte ich das nochmal überdacht.

Was wenn ihr euch mal trennt? Dann sagt er er kann das Kind auch nicht lieben? Sowas muss man immer in betracht ziehen das man sich eben auch trennen kann und da will ich einen Vater haben der das Kind dann dennoch liebt wie es dieses verdient hat....

7

Man muss um Liebe kämpfen. Die überkommt einen keineswegs "einfach so" mit Feststehen der Vaterschaft oder der Mutterschaft. Es gibt viele Eltern - sowohl Mütter als auch Väter, die damit ein echtes Problem haben.

Als mein Ältester geboren wurde, habe ich ihn versorgt, aber geliebt habe ich ihn ganz bestimmt nicht. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wo nun das super Gefühl sein soll. Irgendwann hat es sich dann eingestellt. Mein Sohn war zu diesem Moment noch nicht einmal bei mir.

Heute weiß ich, dass wir einen schlechten Start hatten. Eine zu schnelle Geburt, er wurde mir sofort weggenommen,... Naja, eine Hebamme half uns dann die Probleme langsam zu beseitigen.

Wir mussten beide kämpfen, aber wir haben es geschafft. Auch dein Mann hat so seine Probleme in der Vergangenheit gehabt. Nur er hat den leichten Weg gewählt und ist "davongerannt". Dieser Weg war nie eine Option für mich. Nicht das Kind muss zum Psychologen um Dinge aufzuarbeiten, sondern dein Mann. Und ganz ehrlich: falls du einen Kinderwunsch hast, bleiben nur 2 Optionen - entweder du verlässt ihn oder er arbeitet die Schatten seiner Vergangenheit auf und nimmt dann nochmal Kontakt zu seinem Kind auf.

23

Hallo also ich kann mir nicht vorstellen das es um den Kampf geht,das die Ex die kleine zurück hielt.Das hat mein Mann 12 J durchgemacht.Immer wieder musste Sie vom Gericht einen Dämpfer bekommen.Aber die beiden , er und ein Sohn , hatte so eine starke Bindung.So stark das er mit 13 J zu uns kam.
Vielleicht ist dein Mann nicht stark genug dafür und blockt es auf diese Weise?
Ich habe die 12 Jahre an seiner Seite gelebt.Der Papa ist oft nervlich am Ende gewesen,weil die Mutter sehr egoistisch war.Es gab in den 12 J viele Gerichtsverhandlungen.Aber das kämpfen hat sich gelohnt gehabt.Er hatte mit jeder Gerichtsverhandlung immer mehr dazu gewonnen,egal was für Lügen kamen.
Aber wie gesagt vielleicht hat dein Mann nicht den Mut um die kleine zu kämpfen ?

L.G Tina

24

Hab mir gerade die Posts hier durchgelesen.

Also was manche Leute für eine Meinung haben, da kann man sich echt nur wundern?!?

Ich würde sicher nicht mit meinem Partner Schluss machen weil er sich nicht um das Kind mit seiner Ex-Frau kümmert. Das hat ja mit euch an sich so nichts zu tun und wenn ihr in einer funktionierenden Beziehung lebt, dann denke ich dass die Situation bei euch dann wirklich eine andere wäre wenn ihr ein Kind bekommt.

Ach ja, und ich kenne wirklich einige Mamas die getrennt leben und ständig total den Aufstand machen, wenn die Papas die Kinder haben wollen.

Kann man es da den Papas in so manchem Fall verübeln, dass sie irgendwann keinen Bock mehr haben?! Also bei manchen kann ich es sogar verstehen.... Klar ist es schade für die Kinder und so mancher Papa könnte sich wirklich mehr Mühe geben, aber wie gesagt, bei manchen kann ich es sogar verstehen.

Bevor das Kind immer nur hin und her gerissen wird, ist es bei manchen wohl wirklich besser der Papa zahlt nur und hält sich ansonsten raus und die Mamas ziehen es alleine auf.

So, das ist jetzt nur meine Meinung.

Ach ja, und ich habe auch hier "gewildert" - bin nämlich auch verheiratet :-p :-p :-p

25

:) Das macht mir Hoffnung. Erstaunlicher Weise denken viele so, dass es für das Kind das beste ist !