Nachbarin droht uns mit dem Jugendamt!

Hallo,

danke erst mal, dass ihr das Thema angeklickt habt. Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob ich hier so richtig bin, aber Leute in meinem Alter können mir bei meiner Frage nicht wirklich helfen. Ich habe im Moment eine Sorge, die mir nicht mehr aus dem Kopf geht.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und ich bin das einzige Kind im Haus. Eine Nachbarin hat wohl etwas gegen Kinder. Sie motzt mich ständig an, dass ich zu laut bin, den Flur dreckig mache oder wegen sonstigen Sachen. Das bin ich gewohnt und ignoriere ich. Sie hat jetzt, aber mitbekommen, dass ich oft Tagsüber bzw. bis spät Abends oder sogar Nachts alleine zu Hause bin. Sie meinte sie geht deswegen zum Jugendamt und meldet das. Ich bin 12 und finde es nicht schlimm, wenn ich alleine zu Hause bin. Ich habe jetzt, aber Angst, dass es Ärger mit dem Jugendamt gibt. Kann unsere Nachbarin einfach so zum Jugendamt gehen und das melden? Und passiert, dann etwas, weil ich erst 12 bin?

Mia

4

Ich bin ja normalerweise niemand der hier die "Fake-Keule" schwingt, aber Dein Beitrag erinnert mich doch ganz stark an einen gewissen User der hier vor nicht all zu langer Zeit seinen Plan geschildert hat, seinen 12 Jährigen Sohn zu sich zu nehmen, ihn aber oft Abends und Nachts alleine lassen muss, weil der Sprössling eine Tagesmutter-/Oma total doof findet...

Aus besagter Studentin scheint ja wohl damals nichts geworden zu sein.

Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Aussage, dass das so keine Lösung ist.

Und ja, ich denke auch dass das JA Euch hier - zu recht - Probleme machen kann.

Vor allem wenn die KM sich einschaltet!

Gruß K.

1

Hallo.

>>> Kann unsere Nachbarin einfach so zum Jugendamt gehen und das melden? <<<

Können tut sie viel und das Jugendamt wird sie sicher auch erst einmal anhören. Dieses wird dann nach Sachlage entscheiden, ob es sich Eure häusliche Situation mal genauer anschauen muss.

Ich persönlich finde durchaus, dass eine 12-Jährige gut alleine zuhause bleiben kann ... bei Dir klingt das aber schon nach sehr langen Zeiten, insbesondere nachts.

Wo sind denn Deine Eltern?

LG

2

Mein Papa hat einen Job, wo er in Schichten arbeitet und zum Teil auch bis Abends oder sogar die ganze Nacht und dann bin ich nun mal alleine zu Hause. Früher, als ich noch klein war waren Oma&Opa oder Babysitter da, aber ich bin, ja kein Baby mehr.

3

Wenn Du kein Problem hast, auch nachts allein zu sein, sehe ich erst einmal kein Problem ... zumal Dein Vater durch die Schichtarbeiten ja zu anderen Tageszeiten Zeit für Dich hat.

Ich denke nicht, dass Ihr Euch wegen des Jugendamtes Gedanken machen müsst, wenn dieses auf Euch zukommt.

LG

5

nette Fake

6

Offen gestanden kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dieser Beitrag "authentisch" sein soll, denn so schreibt keine Zwölfjährige, so reflektiert, erwachsen etc., mir scheint das sehr unwirklich. Mein Mann hat eine Tochter, die ist inzwischen 15, als sie so 10 bis 12 war, war sie äußerst ungern allein daheim (sie lebt bei der Mutter). Wenn dies (selten) vorkam, dann hing sie immer am Telefon mit meinem Mann und ich konnte das auch total verstehen, denn mir ging es in dem Alter ganz ähnlich. Auch wäre die Tochter meines Mannes glaube ich nicht wirklich auf die Idee gekommen, in einem solchen Forum zu posten. Alles etwas komisch.
Andererseits möchte ich nichts unterstellen, es soll ja auch sehr frühreife Kinder geben.
Zum Thema JA kann ich leider wenig sagen.

7

Ja, Sommerferien können schon langweilig sein - geh Schwimmen!