Unzuverlässige Kinderbetreuung

Hallo, warum ist es so schwierig zuverlässige Leute zu finden, die gut auf meine Kinder aufpassen. Es kann doch nicht wirklich jemand erwarten, dass ich komplett allein jeden Tag auf meine Kinder aufpasse? Es gibt ein afrikanisches Sprichwort das heißt es braucht ein ganzes Dorf ein Kind aufzuziehen. Warum wird es denn jedem so leicht gemacht sich aus der Verantwortung zu ziehen?

Der Kindsvater sieht die Kinder einmal im Monat, zieht sich sonst aus der Verantwortung, was das kümmern betrifft. Sonst habe ich nur meine Mutter, die alle paar Wochen mal für ein oder zwei Stunden aufpasst. Wenn ich krank bin, hab ich Pech und muss schauen wo ich bleib. Meine Mutter ist unzuverlässig und macht mit mir aus mal aufzupassen und geht dann nicht an ihr Telefon. Wie soll ich denn, damit umgehen. Dann soll sie doch bitte nicht`s mit mir ausmachen. Am liebsten würde ich sie mal richtig anschreien, was sie sich denkt und ob ich das alles alleine schaffen soll. Aber das würde ich nicht tun, weil ich zu nett bin und ihr eigentlich nicht zur Last fallen will. Babysitter sind auch keine große Hilfe, da sie meist unzuverlässig sind. Ich denke nicht, dass sie sich nicht interessieren. Ich denke beide sind zu faul um sich zu kümmern.
Lg

1

Was willst du da jetzt hören?

Hat deine Mutter das Kind bekommen? Hat sie dir gesagt das du es bekommen sollst?

"Es kann doch nicht wirklich jemand erwarten, dass ich komplett allein jeden Tag auf meine Kinder aufpasse?"

Ja wer denn sonst? Sowas überlegt man sich bevor man sich schwängern lässt - und steht nicht nachher jammernd da alle anderen sollen doch die Konseqzenzen des eigenen Handelns gefälligst mit tragen.

2

Lohnt sich nicht über den Frischling auf zu regen #ole

3

Was soll das denn jetzt heißen? Kinder wurden auch schon Früher gezeugt und man musste sich überhaupt keine Gedanken machen, weil jeder drum herum sich selbstverständlich!!! mit gekümmert hat. Heute wollen viele keine Verantwortung übernehmen und die Mütter müssen schauen wo sie bleiben. Auch wenn du es mir nicht glaubst, es war noch jemand mit im Raum als ich mich geschwängert habe..;) Und wo ist er jetzt??? Keine Mutter sollte ständig nur mit den Kindern alleine sein. Das ist wichtig für die Kinder und für die Mutter. Was erwartet man denn von einer Mutter wie sie mit den Kindern umgehen soll ohne Hilfe? Selbst bei Erwachsenen die auf längere Zeit allein zusammen sind, ist es schwierig mit einander klar zu kommen. Wie soll das denn mit Kindern gehen, die erst noch viel lernen müssen und noch nicht vernünftig sind. Jeder erwartet von Müttern eine Maschine zu sein aber jeder muss auch Kraft tanken können. Hilfe dient nicht nur der Mutter sondern in erster Linie den Kindern. Und jeder der die Hilfe nicht gibt, dem fehlt auch ernsthaftes Interesse an den Kindern!!!

weitere Kommentare laden
7

Es gibt ein afrikanisches Sprichwort das heißt es braucht ein ganzes Dorf ein Kind aufzuziehen.

Mein Tip

Zieh in ein Dorf in Afrika

Ich wünsche eine gute Reise

14

..sehr unproduktiv. Ich hoffe für alle anderen hier, dass dir sonst auch etwas geistreicheres einfällt.

8

Hallo,

ich weiß ja nicht WO du lebst, aber in meiner Umgebung gibt es bestimmt eine Handvoll Menschen (außerhalb der Familie) auf die ich mich verlassen kann.
Ich weiß, daß jeder absolut zuverlässig ist und im Zweifel eines Notfalles auch spontan einspringt, um meine Kinder zu betreuen.
Ebenso springe auch ich ein und betreue deren Kinder.
Das ist eben ein sehr gut funktionierendes Umfeld in dem ich lebe. Dafür habe ich mich auch entsprechend einsetzten müssen.

Jammern hilft da aber nicht...... Davon wird's nicht besser.
Krieg deinen Arsch hoch und tu etwas dafür, daß es besser wird.

LG.

9

Mach ich doch. Wozu schreib ich das Alles denn. Wenn du eine gute Infrastruktur hast, freu ich mich für dich. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich selber Schuld bin dass ich das Glück nicht habe. Ich helfe anderen Freundinnen wo ich kann. Auch meiner Mutter. z.B. arbeitet meine Mutter halbtags und ab und zu mal Doppelschicht. Dann bring ich ihr auch mal Essen in die Arbeit. Wenn ich einkaufen gehe, frag ich was sie brauch und bring es ihr. Eine Freundin hat z.Z eine schwere Trennung und kann immer auf mich zählen und übernachtet auch mal. Ich pass dann auch schon mal auf vier Kleinkinder auf. Ich denke, dass manche Menschen keine Empathie haben und deshalb nicht helfen können oder wollen. Ich weiß, dass man Menschen nicht ändern kann. Aber ich denke meine Mutter ist ja Familie und die Kinder hängen an ihr. Vll halt ich zu lang an Menschen fest, die mich nicht weiter bringen. Aber das würde ich gerne von objektiven Menschen hören wollen.

19

Ich ich ich.....

das ist alles was man aus deinen Postings liest.

ich helfe hier, ich helfe da, ich mache hier, ich mache da.....
Ich bringe meiner Mutter Essen, ich pass auf die Kleinkinder auf, ich mache dies ich mache das..... bla bla bla.......

Und jetzt WILL ich das die das auch für mich machen. *Fuß auf die Erde stampf*

Mädel, werde erwachsen. Das was du beschreibst hat mit Empathie soviel zu tun wie ein Fisch mit dem Fahrrad.

Du bist die Mutter, du bist verantworlich. thats it.

Hiermit von objektiver Sicht bestätigt. Aber du solltest etwas an deinem Verhalten ändern, nicht alle anderen sind böse, du hast eine etwas sehr verquerte Ansicht von Kinderbetreuung.

IDD

weitere Kommentare laden
17

Es ist nicht schwierig gute Leute zu finden, nur arbeitet niemand gern für den Mindestlohn oder eben für noch weniger.
Ich habe 4 Babysitter mit unterschiedlicher Qualifizierung. Sie erhalten einen Lohn von 10€ + Fahrtkosten bis 20€ pro Stunde. Dazu kommt natürlich noch die Anmeldung bei der Knappschaft und die daraus resultierenden Lohnnebenkosten. Sei mal bereit für die Betreuung deiner Kinder zu zahlen und schon ist das kein Problem mehr.

18

Ich habe bisher 7 Euro die Stunde gezahlt. Also hab ich das richtig verstanden du bist allein erziehend und verdienst gut..? Dann gehörst du zu einer sehr glücklichen Minderheit...

20

Du glaubst nicht wirklich das sie die Kohle für eine "vernünftige" Betreuung übrig hat.....

oder?

IDD

weitere Kommentare laden
21

Ich War auch lange alleine mit meiner Tochter hab dazu eine vollzeit Ausbildung gemacht die Kapazitäten für kinder Betreuung sind da für meine Arbeitszeit drauf gegangen ich bin meiner Mutter und dem Kinds Vater sehr dankbar das sie mir da geholfen haben aber nur um mal frei zu haben wollte ich die dann auch nicht noch zusätzlich un Anspruch nehmen wozu auch Haushalt kann man das Kind miteinbeziehen und ansonsten War ich immer froh über die zeit mit ihr und hab nichts vermisst inzwischen ist sie so selbständig das sie sich wenn ich länger schlafe Sonntag selbst was zum Frühstück macht und was liest oder auch mal was guckt keiner hat dich gezwungen Kinder zu bekommen also ist auch keiner für die bezreungsgeld zuständig außer dir selber es sei denn du bezahlst ne Bann oder ein au pair

22

Hallo

Ich bin AE und habe keine Familie. Mein Ex ging als der Kleine 8 Wochen alt war.
Ich habe mir ein Netz aufgebaut wo ich mein Kind hätte lassen können wenn es notwendig geworden wäre.
Ich war die ersten 2 Jahre Tag und Nacht mit meinem Sohn zusammen dann ging er einmal mdie Woche in eine Kindergruppe.
Mit 3 ging er dann in den Kindergarten.
Für mich war das eben so.

Es gab Entscheidungen die ich treffen mußte und die ich gerne mit einem Partner geteilt hätte war aber nicht.

Ich wurde mal gefragt wie ich mir den Klamotten kaufe und so ob ich den Kleinen mitnehme. Ja ich nahm ihn mit.

Aber eigentlich weiß ich nicht worüber Du jammerst.
Ich hatte Tagsüber treffen mit Müttern und Ihren Kindern die im gleichen Alter waren wie meiner.

Wenn ich krank war mußte ich sehen wo ich bleibe stimmt ich schleppte mich so durch den Tag es ging irgendwie.

Aber was möchtest Du? Warum soll Dir jemand die Kinder abnehmen?

Es kann doch nicht wirklich jemand erwarten, dass ich komplett allein jeden Tag auf meine Kinder aufpasse?

Warum nicht?

Mein Sohn ist nun 11 und kennt seinen Vater nicht also noch nicht mal den Luxus hatte ich

23

Ja und das klingt auch sehr einsam. Ich hab zwei Kinder und fühle mich dadurch nie einsam, aber ich musste das jetzt einfach mal los werden. Wie gesagt haben mir ein oder zwei Tipp´s in meiner Entscheidungsfindung geholfen. Vielen Dank! Aber sonst wenn der Alltag da ist jammere ich ja auch nicht jeden Tag. Nur manchmal muss es halt mal raus und die Kinder verstehen mich noch weniger als viele hier..;) Ich geh auch seid der Geburt von der Großen (3 Jahre) in Kindergruppen/Stillgruppen. Hab es mal ausgesetzt als ich die Kleine (2 Jahre) ambulant entbunden hatte. Aber da waren leider keine Alleinerziehenden und ich hatte andere Probleme als Mütter in Partnerschaften. Z.B. Einkaufen, man muss eben wenn man einen grippalen Infekt hat die Kinder packen und einkaufen gehen, weil man ja am nächsten Tag flach liegt. Ich finde auch nicht, dass man jedes Gejammer so unterdrücken sollte nur um taff zu wirken. Das sind alle Mütter, aber solange es einen nicht blockiert Entscheidungen zu fällen hilft das ab und zu vielleicht. Ich bin deshalb kein Weichei!!

30

Es ist auch keine Schande überfordert zu sein. Es hat nur wenig Sinn von deiner Mutter mehr zu verlangen als sie leisten kann. Dann brauchst du andere Hilfen, sonst geht es nicht.

weitere Kommentare laden
25

Hallo.

Niemand hier kann etwas dafür, dass Du überfordert, unorganisiert und ohne soziales Netzwerk bist ...

... also führ Dich nicht so auf.

LG

31

Sag mal, wie kommst du eigentlich dazu über irgendeinen Menschen derart zu urteilen?

34

Und wie kommst Du dazu, offensichtlich mal wieder Streit zu suchen?

weitere Kommentare laden
26

Ich kenne diese Situation und ich weiß wie anstrengend es ist 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zuständig zu sein. Es geht nicht einmal in erster Linie darum, dass das so sehr viel Arbeit wäre - es geht darum gar keine echte Freizeit zu haben.

Deine Mutter kannst du nicht ändern und sie ist auch nicht verpflichtet dein Kind zu betreuen. Aber es gibt mancherorts Mutter-Kind-Treffs, in denen man ein Kind auch mal abgeben kann. Ohne hätte ich im Haushalt die größten Schwierigkeiten bekommen.

Wenn du gar nicht klarkommst gibt es natürlich auch professionelle Hilfen. Die sind aber alle auch mit einem nicht ganz niedrigen Maß an Kontrolle verbunden und damit auch nicht ganz ungefährlich. Die Vor- und Nachteile musst du selbst abwägen.

36

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

48

Wow. Das klingt heftig. Wie ist das, vermisst du irgend etwas? Du hast die ganze Zeit funktioniert für deine Kinder, kann man da etwas aufarbeiten oder hilft das nicht zu viel zu grübeln? Anerkennung hast du wahrscheinlich nicht dafür bekommen, oder? Also ich find du bist wirklich sehr stark und es ist bewundernswert, wie du alles angepackt hast. Wenn du deine Kinder trotzdem genießen konntest ist das Klasse, man nutzt die kurze Zeit die man zusammen hat bestimmt sehr sinnvoll.

54

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden