Unterhalt / UVG / Beistandschaft - von allen allein gelassen. Was tun?

Hallo ihr Lieben,

meine Situation kurz umrissen. In der Schwangerschaft verlassen worden, die ersten Jahre UVG erhalten, dann hat der KV geerbt und arbeitet seitdem auch wieder. Er hat den Unterhalt zurück gezahlt an mich und an die UV-Stelle. Beistandschaft habe ich.

Seit 8 Monaten laufe ich aber nun dem Unterhalt wieder hinterher. Ich muss jeden Monat 10mal bitten und betteln beim KV, irgendwann kam er dann immer - jetzt gar nicht mehr :-[

Für mich und meinen Sohn (8) eine Katastrophe! Wir brauchen das Geld zum überleben. Jugendamt sagt, Lohnpfändung machen sie erst nach 3 Monaten, denn sonst gibt es zuviel Durcheinander, wenn er doch noch irgendwann zahlt, muss man das alles verrechnen usw.. #schock .Das wir das Geld brauchen, spielt keine Rolle. Hauptsache nicht soviel Arbeit????

UV-Stelle sagt, ich solle lieber warten mit dem Antrag. Sonst verliere ich ja weitere Monate von den 72 möglichen und hab im Zweifel später keine mehr. Sage ich, aber er hat doch alles wieder zurück gezahlt gehabt an sie. Ja schon, aber die Monate werden nicht wieder gut geschrieben!!!!!????

Komme mir gerade total allein gelassen und verarscht (sorry) vor, wütend auf den KV (der mich jeden Monat mehrmals anlügt deswegen). Das Jugendamt will keine Arbeit und die UV-Stelle macht mir Angst.

Alleinerziehend sein ist an manchen Tagen wirklich schwer :-( Aber was mache ich denn jetzt am Besten? Beim KV Druck machen wegen Pfändung usw.. oder lieber nicht mehr melden? JA Druck machen? Ich weiss gerade gar nichts mehr...

Bin dankbar für jede Meinung

Ciara

1

Hallo,

da hat das JA leider Recht, auch wenn der KV zahlt sind die Monate weg.

Was allerdings völlig daneben ist, ist das aussitzen auf eure kosten. 3 Monate finde ich ziemlich happig.
Was steht denn im Titel bis wann gezahlt werden muss? Rein theoretischkönntest du die Beistandschaft kündigen und selbst einen GV beauftragen, allerdings musst du in Vorkasse gehen.
Ich vermute maldarum drückt sich das JA auch so ein bisschen, GV kosten Geld, umsonst macht der leider nix.

Der Vater von einem Sohn zahlt immer erst Ende des Monats. Das ist total nervig, aber machn kann ich da nix weil ich nicht malnen Titel hab. Ich bin froh das er überhaupt zahlt, wenn auch nur in Höhe des UV.

Ich würd an deiner Stelle den KV weiter nerven das er mal in die Pötte kommt. Anzeige nutzt leider nix wenn er "nur" verspätet zahlt.

Lg wirbelwinds.mama

2

Danke für deine Anwort wirbelwinds.mama.

Laut JA muss das Geld zum Monatsanfang da sein. Ich war so froh, dass es jetzt ein paar Jahre gut ging. Aber ich habe es schon im Dez. vermutet, dass er nicht mehr zahlen wird. Mein Sohn hat sich über das Geschenk vom KV (2-mal im Jahr gibt es ein Geschenk, Besuch 1-mal im Jahr) zu Weihnachten nicht so gefreut, wie er es erwartet hat. Daraufhin hat er gesagt, offensichtlich liebt er ihn gar nicht (ich bewerte das jetzt mal nicht).

Mir war klar, dass das ihm Anlaß gibt wieder nicht mehr zu zahlen. Und genauso kam es jetzt.

Scheiss Situation das alles...nach fast 9 Jahren allein mit Kind wird man ganz schön kraftlos :-(

3

Hallo!

Willkommen in der Welt der Beistandschaften!

Leider haben die meisten dieser Institutionen nur ein einziges Prinzip: Arbeitsvermeidung.
Alles was über das Ändern von Name und Adresse in Standardschreiben raus geht ist böse böse böse ...

Die UVG-Kasse hat allerdings Recht. Immer wenn sie Geld auszahlt, gilt dieser Monat als "verbraucht", ganz egal ob der KV das Geld später an die UVG-Kasse zahlt.

Dir bleiben nur zwei Möglichkeiten:

1. Du findest dich damit ab wie es ist.
2. Du beendest die Beistandschaft, und betreibst eine Lohnpfändung. Diese kann bei UH dauerhaft eingerichtet werden, wenn der UH-Schuldner Zahlungsunzuverlässigkeit gezeigt hat - das ist bei dir der Fall (sofern du die verspäteten Zahlungen nachweisen kannst).

4

kündige die Beistandschaft und wende Dich an eine Anwältin. Das muss dann ohnehin der KV tragen, da er es verschuldet hat. Damit Du nichts vorlegen musst, beantragst Du PKV.

Ich würde keinesfalls noch länger warten.

Gruß

Manavgat