Hi...
ich möchte euch kurz meine Situation erklären. Ich versuche mich kurz zu halten :).
Ich bin 2013 nach ca. einem Jahr Beziehung schwanger geworden. Da ich eine hormonkrankheit habe, hätte das nicht passieren dürfen, also ich bin ohne Behandlung eigentlich unfruchtbar. Mein Partner wollte das Kind zum damaligen Zeitpunkt nicht. Nach langem hin und her, habe ich mich bzgl eines Abbruches beraten lassen. Meine Ärzte haben mir abgeraten, weil die Gefahr nie wieder schwanger zu werden, bei mir zu hoch sei. Ich war auch des öfteren bei der Profamilia und auch dort haben sie mir nicht dazu geraten. Ich muss dazu sagen, ich war selber gar nicht bereit dazu. Trotz alledem habe ich mich für mein Baby entschieden. So, der Mann war dann tatsächlich weg. Einfach im Stich gelassen und sich nie wieder gemeldet. Knapp 3 Monate nach der Trennung hatte er auch eine neue gehabt und kurz vor meiner Entbindung fand schon die Verlobung statt. Seiner Familie hatte ich mitgeteilt, das ich schwanger bin und sie sind auch alle ins KH gekommen und haben meine Kleine öfters besucht. Nach der Verlobung mit seiner neuen, hat sich die Familie etwas zurückgezogen. Es kam nicht mehr zu Treffen, weniger Anrufe etc. Als ich seiner Schwester mal meine Meinung dazu gesagt habe, also das ich es unmöglich finde, das sie sich keine Zeit nehmen und somit keine Bindung zu dem Kind aufbauen können, ist es zu einem so großen Streit gekommen, das wir am ende bzw sie den Kontakt ganz abgebrochen hat. Keiner von seiner Familie hat sich nochmal gemeldet. In der zwischenzeit hatte ich das Jugendamt zur Vaterschaftanerkennung gebeten und nachdem das Gericht dann mit dem DNA Test gedroht hat, hat er endlich die Vaterschaft angenommen. Gezahlt hat er auch nicht. Hat sich noch bei seinem Chef mit weniger Std gezeigt, mit der Hoffung er müsse gar nicht zahlen. Dann waren wir vor Gericht und trotz alledem haben wir gewonnen. Jetzt hatte sich natürlich schon einiges angesammelt. Meine Kleine ist 19 Monate. Immer hieß es er hat kein Geld. Er hat auch eine Privatinsolvenz angemeldet. Also das, was sich bis jetzt angesammelt hat würde direkt in die Insolvenz mit reingehen hat mir das Jugendamt gesagt. Egal habe ich mir gedacht, sobald er da raus ist hat er wieder schulden, wenn er den Unterhalt nicht zahlt.
Soooo, jetzt ganz plötzlich will er das was sich angesammelt hat bezahlen (obwohl er es mit in die Insolvenz reinnehmen könnte) und den monatlich festgesetzten Unterhalt auch. Jetzt kommt noch hinzu, das er plötzlich sein Kind sehen möchte. Er hat meinen Sachbearbeiter von der Unterhaltskasse um Hilfe gebeten, damit er sie sehen kann. Er hätte keine Nr und sonst eine Möglichkeit an mich heranzutreten (LÜGE). Ich weiß echt nicht was ich davon halten soll. Ich finde es einfach unglaublich, da er mich wegen dem Kind verlassen hat. Achso und mittlerweile ist er auch mit der anderen verheiratet. Ich möchte einfach mal Meinungen dazu wissen, weil ich irgend wie nicht mehr klar denken kann Ich danke euch...
Vater will plötzlich sein Kind sehen
Hallo,
ohne dass Du mit ihm geredet hast, kann man nur raten, ob er eine Schweinerei plant oder ob seine Familie oder seine Frau ihm ins Gewissen geredet haben, dass er da ein KIND hat, um das er sich kümmern soll.
Ich würde das auf mich zukommen lassen. Schließlich kann das auch für Dich vorteilhaft sein, wenn das Kind einen Vater hat, der seinen Unterhaltspflichten nachkommt und auch den Umgang wahrnimmt.
Dass er sich Dir gegenüber mies verhalten hat, sollte sich dann nicht auf die Beziehung zwischen Vater und Kind auswirken, so denn eine zustande kommt. Wenn er es ernst mein, würde ich eine 2. Chance fair finden. Es geht dabei ja ums Kind und nicht um Dich und ihn.
Vielleicht findet ihr eine Familienberatungsstelle, die euch dabei helfen kann, einen Weg zu finden?
LG
Das klingt nach dem Vater eines guten Bekannten. Er hat sich nie für seinen Sohn interessiert. Er war zwar nicht für eine Abtreibung, aber auch nicht dagegen. Als mein Bekannter dann zwei Jahre war, hat er zur Mutter gemeint, dass er jetzt mal eine Pause vom Vatersein braucht und ist gegangen. Nach einem Jahr hat er sich dann wieder gemeldet und seine Eltern haben sich langsam angenähert bis sie sich trennten als mein Bekannter 8 Jahre war. Er ist jetzt 30 Jahre alt und hat seitdem vielleicht 20 Mal mit seinem Vater telefoniert und ihn viermal gesehen und das auch nur, weil der Vater eine neue Partnerin hat für die Familie SEHR wichtig ist. Ich würde mir das ganze einfach mal ansehen und am Anfang nur beaufsichtigte Besuche erlauben, weil deine Tochter ihren Vater nicht kennt. Dann kannst du dir selber ein Bild davon machen wieso er auf einmal seine Tochter kennenlernen möchte.
also ich finds toll das er nun das kind sehen möchte. und nur das zählt.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo
Das ist echt mal blöd gelaufen.
Ich kann dich sehr gut verstehen, wie du dich fühlst, dass dich das total verletzt.
Er verlässt dich wegen des Kindes, trifft dann auch ruckzuck eine Neue, mit der es ganz ernst zu meinen scheint: Verletztend, verstehe ich total.
Und dann will er zu allem Überfluss Kontakt zum Kind, das er doch gar nicht wollte und wegen dem er dich doch hatte sitzen lassen!
Ich würde mich auch total mies fühlen.
Aber irgendwie verstehe ich ihn auch wenn ich mich da reindenke.
Ihr hattet beide nicht damit gerechnet dass du einfach schwanger werden kannst.
Er wollte kein Kind, warum auch immer, zu dem Zeitpunkt, oder mit dir.
So, und nun hatte er gar keine Wahl: Du hast ohne ihn entschieden das Kind zu behalten, was natürlich dein Recht ist, aber was ihm nun mal lebenslang einen "Klotz und Kosten ans Bein bindet", das war sicher erstmal heftig für ihn, der das ja nun gar nicht hatte erwarten können.
Vielleicht hat er durch die Familie, Partnerin, oder einfach Selbsterkenntnis nun begriffen, dass es SEIN KIND ist und das nun am allerwenigsten dafür kann, dass es nun Mutter und Vater hat, die eigentlich gar nicht bereit und gewillt waren dies zu werden.
Und da er eh Verantwortung übernehmen MUSS, Vaterschaft anerkennen musste und finanziell aufkommen muss, da war es nur der logische Schluss, dass er gerne Kontakt zum Kind haben möchte, sich eben auch als Vater dem Kind vorstellen und präsentieren will.
Dafür solltest du nun dankbar sein.
Kann es sein dass du Angst davor hast, das er mit dem Kind jetzt eine heile Familie sein will weil er nun sogar geheiratet hat?
Kann es auch sein, das du Angst um deine Position als Mama hast, weil eine Frau ebenfalls Umgang mit deinem Kind hätte.?
Wenn dies der Fall sein sollte, kann ich dir sagen, es passiert schon mal das einen solche Gedanken beschleichen aber, du solltest versuchen ruhe zu bewahren und deine Gedanken auf dein Kind zu lenken. Man sollte versuchen seine negativen Gedanken und Gefühle die man mit dem ex verbindet in gewisser Hinsicht, hinter sich zu lassen. Ein Kind will sich nicht entscheiden müssen wen es lieber haben darf /soll. Ein Kind hat auch grundsätzlich das Recht auf beide Elternteile. Glaub mir ich weiss das es sehr schwer ist los zu lassen. Und damit meine ich nicht, das Kind los zu lassen... Sondern diese negativen Gefühle gegenüber dem ex Partner los zu lassen, die vergangenheit los zu lassen und den Blick in eine bessere Zukunft als Eltern zu zu lassen. Es kann helfen sich im klaren zu sein dass man sein Kind unterm Herzen getragen hat, ihm das Leben geschenkt hat und das man immer das beste für sein Kind will. Dazu gehört aber eben auch das das Kind selber feststellen kann was ihm gut tut und was nicht.
Speziell auf den Vater des Kindes würde ich an deiner stelle, kontakt zu lassen. Wenn er seine Sache gut macht, wird er eine gute Bindung zu seinem Kind aufbauen. Wenn nicht wird sich sein Kind eines Tages von ihm abwenden.
Was die neue Frau angeht sie kann eine Bereicherung für dein Kind sein, wenn sie dem Kindesvater hilft eine Beziehung zu seinem Kind herzustellen. Ich weiss das klingt erst mal Hart aber es ist wichtig das du versuchst neutral zu werden und weniger emotionsgeladen. Bedenke auch du könntest dich noch einmal verlieben und dann soll der Papa ja auch einen anderen Mann im Leben seines Kindes akzeptieren.
Ich wünsche dir das du innerlich zur Ruhe kommst dann du einen vernünftigen weg findest, das dein Kind seinen Vater kennenlernen kann.
LG
Ja nun. Das eine ist dein Zorn. Das andere ist das Kind, das ein Recht auf seinen Vater hat. Mach halt es möglich, dass er sein Kind sehen kann, vielleicht anfangs nur stundenweise. Spielplatz, Café, notfalls auf dem Jugendamt und zwar ohne irgendwen aus seinem Umfeld. Vielleicht meint er es ernst, vielleicht ist es nur die Retourkutsche auf die unterhaltsforderung. Wer weiß.
Tipp zum Unterhalt: du kannst auch seine Eltern verklagen auf Unterhalt, wenn der KV nicht zahlungsfähig ist.
Gruß
Manavgat
Hallo
Tip. Ihre Eltern dann auch. Man kann nicht nur ein Großelternpaar auf Unterhalt verklagen. Wenn, dann beide.
Das stimmt nicht. Da dieses Wandermärchen hier immer wieder verbreitet wird, hatte ich hierzu unseren Rechtsprofessor befragt. Sein Kommentar in kurz: Unfug.
Gruß
Manavgat
Oh man wenn ich die gequirlte scheisse hier lese, dann bekomm ich das würgen!
Du musst erstmal gar nichts! Bin gleich auf jetzt kommen und sagen hier bin ich geht schon mal gar nicht!
Bleib erstmal ruhig und lass dich nicht verrückt machen!
Wenn du magst kann ich dir gerne ein paar Tips geben! Denn das alles hier hat sich doch ziemlich hoch gepuscht!!!
Hab keine Angst vor dem was passieren könnte! Die Mühlen der Justiz malen langsam.
Liebe Grüße
Jeanny
Wovor soll die TE deiner Meinung nach Angst haben?
Meinst du sie hat berechtigte Angst davor, dass der Vater Unterhalt zahlen und Kontakt zu seinem Kind haben will?
Ich erkenne beim besten Willen aus dem Sachverhalt kein Grund zur Angst. Eine Aufklärung von die wäre daher hilfreich.