Wer hat vor mit Kind auszuwandern oder es bereits getan (bestenfalls in ein anderes EU Land)? Würde mich gerne austauschen
Allein erziehend mit Kind auswandern - Wer noch?
Ich lebe in einer Familie, wo einige ausgewandert sind. Allesamt erfolgreich, von langer Hand geplant, natürlich sprachen sie die Sprache...und oftmals haben sie es bereut. Zurückgekehrt ist trotzdem niemand. Sie haben dann dort Familien gegründet.
Ok, Alleinerziehend war allerdings auch niemand von ihnen . Das waren entweder Singles oder es sind Kleinfamilien (Ehepaare ohne Kinder) gewesen.
Meine Schwägerin lebt jetzt seit 3 Jahren mit ihrem Mann in den Staaten. Ihre Tochter ist dort geboren. Meine Schwägerin ist Ärztin und arbeitet in einem Krankenhaus, ihr Mann hat promoviert im IT-Bereich und arbeitet auf selbstständiger Basis in verschiedenen Projekten. Aufgrund ihres Aufenthaltsstatus dürfen sie die USA die nächsten 2 Jahre nicht verlassen - übel, wenn man die Familie nicht besuchen darf. Allerdings merkt man das erst, wenn es einem betrifft. Sie hat es uns nie geglaubt vorher. Jetzt ruft sie täglich ihre Eltern an und erzählt ihnen, wie sehr sie sie vermisst. Zurück will sie jedoch nie wieder. Das steht jetzt schon fest.
Mein Ex ist vor einigen Jahren nach Deutschland eingewandert. Glaubst du das ist einfach? Ich habe das alles schon einmal durch mit ihm. Klar, den Job und ein gutes Einkommen hatte er. Das war nie das Problem. Aber die Sprache, die völlig andere Kultur, das andere Klima, die anderen Traditionen und Sitten...so einfach ist das nicht. Als Tourist im Wunschland bekommt man nichts mit. Das ist Theater, was dort gezeigt wird und das hat mit dem realen Leben absolut gar nichts zu tun.
In 3-4 Jahren werde ich vielleicht mit meinen Kindern auswandern. Dabei handelt es sich aber um das Heimatland meines Ex. Also:
- wir verbringen dort seit 15 Jahren jedes Jahr ca. 1-3 Monate
- wir sprechen die dortige Landessprache und Englisch
- wir planen den Umzug bereits seit Jahren
- wir besitzen dort sowohl Land, als auch Häuser
Jetzt suchen wir nur noch eine geeignete Schule für die Kinder (was zugegebenermaßen echt schwer ist - wir suchen schon seit 2 Jahren).
Hallo.
Vorab ich find es gut das du dich trauen willst mal was zu erleben und nicht nur jeden Morgen den selben Kirchturm sehen willst. Neue Leute, Kultur und Sprache kennenzulernen ist ein riesiges und tolles Abenteuer!
Eine gewisse Plannung ist sicher nicht verkehrt gerade mit Kind. Aber in anderen Ländern haben Leute auch Kinder und können Sie ernähren und gut leben.
Es muss nicht alles bis ins letzte geplant sein (kann man wahrscheinlich auch nicht) wie meine Vorrednerinnen geschrieben haben.
Ich kenne deine Motivation nicht woanders hinzugehen möchte aber nur sagen das auch in einem anderen schnell der gewohnte Alltag kommt.
Viel Glück und Spaß bei deinem Vorhaben.
Denk positiv und lass dich nicht unterkriegen!