abgesagte Wochenenden-nachholen oder nicht?

Hallo Ihr Lieben,

mich würde interessieren, wie Ihr das handhabt mit abgesagten Wochenenden (bei uns im Prinzip alle 14Tage von Sa vorm. bis So abend):
Es kommt öfter vor, daß der KV mal nicht kann/oder wir nicht können und wir verschieben mussten. Das bedeutet aber, daß er dann an 3 aufeinanderfolgenden We`s unseren Sohn hat, der das nicht mehr möchte(er ist 10,5).Wir lassen es dann ausfallen, was bedeutet, das relativ oft 4 Wochen dazwischen liegen, in den Ferien auch mal 6oder 8 Wochen( er im Urlaub oder wir im Urlaub), da er unseren Sohn auch in den Ferien nur 14-tägig nimmt.
Wie macht Ihr das?

Danke für Eure Antworten
schnuffimaus72

1

Also wenn das relativ häufig vorkommt, dass ihr nicht könnt oder der Vater nicht, wo ist dann das Problem? In dem Moment, wo ihr nicht könnt oder der Vater, habt ihr ja schon ein 3-er Wochenende am Stück.
Kann man das nicht in beide Richtungen verschieben?

2

Hallo,
wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, meinst Du, man sollte dann einfach die We`s weiter schieben, so daß wieder 14 Tage dazwischen liegen?

Das wäre für den KV und auch für mich aber blöd, weil man dann ja keine Planungssicherheit hat: dann wüßte ich ja nicht, ob irgendein We zB. im Mai sein oder mein WE ist? Man muß doch auch langfristig planen können- oder?
Aber danke für Deine Antwort.

3

Warum kann man nicht schieben außer es sind eben bereits feste Termine vereinbart?

weitere Kommentare laden
4

frag mich wie Du das machen würdest wenn Du nicht vom KV getrennt wärst....also das Kind immer bei Euch/Dir wäre... könntest Du da langfristig planen? Ja...warum dann nicht auch jetzt?

5

Danke für Deine Meinung.
Es geht bei der Planungssicherheit darum, daß man eben genau weiß, welche WE`s langfristig diejenigen sind, an denen man kein Kind hat. Damit man sich zB. was vornehmen kann.
Wenn wir nicht getrennt wären, wäre die Situation doch völlig anders, das hat damit doch gar nichts zu tun, oder?
Außerdem wollte ich eigentlich nur wissen, wie Ihr das so macht....
Gruß

7

bin auch mit den Kids alleine..... selbst wenn das Papa WE ausfallen sollte .... und ich Pläne habe..... dann sind die Kids dabei.... eben wie in einer kompletten Familie.....

weiteren Kommentar laden
8

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war als wir Kinder waren.
Wenn es mal nicht gepasst hat durften wir das Wochenende natürlich nachholen, wenn wir nicht wollten auch in Ordnung.

Unsere Eltern haben es aber eh meistens so gemacht das wir selbst entscheiden durften ab einem bestimmten Alter.

Da euer Sohn auch schon 10,5 ist würde ich es schon respektieren wenn er dann mal nicht möchte.
Wir waren auch manchmal wochenlang nicht bei einem Elternteil und dann wieder ein paar Wochen hintereinander.

Icj fand es immer sehr gut das unsere Eltern uns da mitentscheiden lassen haben. So hatte man nie das Gefühl zu einem Besuch "gezwungen" zu sein, weil eben jetzt besuchswochenende ist.

Lg

9

Danke Dir ! Das war wirklich hilfreich#pro

11

ich kann dir nur sagen wie es bei uns ist. Alle zwei Wochenenden ist meine klene bei Ihrem Vater. Kann er mal an einem PAPA-WE nicht, verschieben wir aber auch nicht. Dann hat er sie halt zwei WE´s hintereinander nicht. Muss dazu sagen das er dann unter der Woche mal kommt und mit Ihr etwas unternimmt. Am Anfang haben wir auch immer geschoben, aber da hat keiner was von. Das Kind am wenigsten. Kinder brauchen einen festen Ablauf... schieben ist dort kontraproduktiv unserer Meinung nach.

VG Ma-ja-be

12

Hallo,

meine Söhne sind eigentlich auch 14-tägig übers Wochenende bei ihrem Papa.
Wenn das mal nicht klappt und in unserer Planung nicht passt das Wochenende nachzuholen fällt es aus. Wir haben es bis jetzt erst einmal gemacht das der Papa dann drei Wochenenden aufeinander ,,Papa-Dienst" hatte.

Ich möchte auch das der Rhythmus bei behalten wird, da ich da auch Dinge einplane wo ich sonst vielleicht einen Babysitter bräuchte. Oder einen Samstagsdienst auf der Arbeit mit einplane.

16

Danke, genau das meinte ich mit "festem Rhythmus" und "Planungssicherheit"!

13

Wir schieben nichts und ein ausgefallenes Wochenende wird auch nicht nachgeholt. Es gibt Dinge, die kann ich nicht planen. Krank werden kann jeder mal, aber das steht dann ja überhaupt nicht zur Debatte.. Ich weiß genau, wann ich planen kann und wann eben am Wochenende Vaterzeit ist. Wenn dein Sohn da allerdings keine Lust mehr hat, würde ich sowieso dann demnächst mal das Gespräch suchen und eure Regelung überdenken.

Lg

17

Danke, demnächst das Gespräch suchen steht sowieso an. Mein Sohn möchte lieber nur noch alle 4 Wochen zum Papa. Es ist eben auch so, daß mein Sohn älter wird und am WE Fußball, andere Freizeitinteressen oder eine Einladung zum Kindergeburtstag hat- alle diese Dinge müssen ausfallen, wenn er zum Papa geht, da dieser 1Stunde weit weg wohnt und dann an dem WE noch seine anderen beiden (kleineren )Kinder hat.LG!

18

In nem gewissen Alter sind Freunde einfach wichtiger :)