Die Trennung tut mir so weh

Hallo,

ich bin derzeit in der 12 SSW und die Trennung von meinem Partner (vor 3 Wochen) zerreißt mich.

Er hat mir tschüß gesagt, weil er das (ungeplante) Kind nicht wollte und ich mich gegen einen Abbruch entschieden habe.

Nunmehr versuche ich alleine klarzukommen und breche zunehmend zusammen.

Ich hänge einfach sehr an ihm und an unserer Partnerschaft. Wir waren einfach füreinander bestimmt, was er auch gesagt hat. Dennoch kann er sich nicht für uns entscheiden. Er sagt er sei der Verantwortung nicht gewachsen, weil er das auch schon durch hat (sein Sohn ist 4) und ihm Familie dafür zu wichtig sei.

Ihm ging es in den letzten Wochen selber ziemlich schlecht, er hat extrem abgenommen und sich in sein Hobby angeln verkrochen.

Vor 2 Tagen habe ich erfahren, dass er bei einer Single-App angemeldet ist. Auf Nachfrage von mir was das soll, kam die Ausrede, dass er geschaut hätte, ob ich da bin. Er behauptet, dass er mit niemanden schreibt, flirtet oder sich trifft. Das glaube ich ihm aber nicht auch wenn es vielleicht nur Ablenkung für ihn ist.

Mir geht es jetzt ziemlich schlecht und meine Gedanken sind die ganze Zeit bei ihm. Ablenken fällt mir schwer und meine Freunde erkennen mich kaum wieder.

Heute habe ich den ganzen Tag geweint. Meine Tochter ist zum Glück bei ihrer Freundin, dennoch sieht sie, dass es mir schlecht geht.

Mir tut es so weh, dass er so schäbig handelt. Ich mag ihn aus meinen Gedanken haben, weiß aber nicht wie.

1

Sorry, aber ich denke du solltest diesem loser nicht noch hinterher heulen!

Freu dich auf dein Kind. Der Typ ist unwichtig.

Gruß

Manavgat

2

Hallo liebe nssh,

das, was Du durchlebst ist schlimm. Du hast gleich zwei schwierige Aufgaben zu bewältigen, zum einen, dass Du Dich auf die Geburt Deines kleinen Schatzes vorbereiten musst und dies Dein Leben verändern wird (aber es wird schön, glaube mir) und dann hast Du mit dem viel akuterem Problem zu ringen, nämlich der Trennung. Dies ist auch vordergründig.

Es gibt nicht viel, was Du tun kannst, da er sich getrennt hat. Du hingegen, steckst emotional noch voll in Eurer Beziehung. Du musst für Dich entscheiden, ob Du ihn wirklich aus Deinen Gedanken haben möchtest, oder ins Geheime doch nach daran denkst, dass ihr wieder zusammen kommt, zu schöneren Umständen.

Wenn Du ihn wirklich vergessen willst, musst Du den Kontakt abbrechen, keine Anrufe, keine Nachfragen, kein hinterher-Spionieren (soweit Du an so was denkst, zB Internet, Single-Börsen etc.)

Wenn er sagt, er wollt gucken, ob Du bei der Single-Börse bist, kann das stimmen, würde aber auch bedeuten, dass Du ihm nicht egal bist.

Ich empfehle Dir, erstmal Abstand zu halten. Dies bietet zwei Vorteile: Es hilft, ihn aus den Gedanken zu vertreiben, obwohl immer wieder Gedanken an ihn aufkommen werden und Zweitens kann es eine neue Basis für ein Wideraufleben sein. Nach einem längerem Abstand kann man sich unter Umständen neu kennen lernen. Eventuell entscheidet er sich um; das muss aber von ihm kommen. Lass ihm die Zeit, und Dir auch. Sieh, was die Zeit mit Dir macht und tue Dir selbst den Gefallen nicht um Umwege den Kontakt zu ihm zu suchen. Das tut nur weh.

Liebste Grüße

4

Vielen Dank für deine Worte.

Den Kontakt habe ich seit meiner Entscheidung weitestgehend abgebrochen und reagiere auch nicht auf seine Nachrichten.

Ich habe ihm am Mittwoch nur das neue Umtraschallbild zugesandt und werde ihm am 03.08. darüber informieren, ob das Kind gesund ist und was es wird.

Ihn aus meinen Gedanken zu bekommen ist dennoch nicht einfach, denn wer kann schon von jetzt auf gleich aufhören zu lieben?

Mir fällt es unendlich schwer nicht um unsere Liebe, Patchworkfamilie und gemeinsame Zukunft kämpfen zu können. Mit ist aber sehr bewusst, dass ich nichts erreichen würde.

Ich hoffe einfach, dass es jeden Tag ein bisschen besser wird und ich mein eigenes Leben wieder leben kann. Ich mich auf das Kleine richtig freuen kann und meiner Großen wieder eine gute Mutter bin.

5

Hallo meine Liebe, gerne.

Dies wird dir vielleicht helfen, denn es ist wahr, darum möchte ich es noch einmal betonen: Wenn Du den Kontakt einschränkst oder sogar ganz abbrichst für eine gewisse Zeit, dann kann dies der Grundstein für ein Neuanfang sein. Also kannst Du dafür kämpfen. Bitte versuche auch nicht (auch, wenn es dazu in den Fingern kribbelt) Gründe zu finden, um in Kontakt mit ihm zu treten. Dass Du nicht auf seine Nachrichten reagierst, ist stark, konsequent und aus meiner Sicht richtig

Er braucht die Zeit, um sich zu orientieren und zu merken, was fehlt. Er wird genau so oft an Dich denken, wie Du an ihn. Man(n) kann auch nicht einfach von hier auf gleich eine Beziehung ausblenden.

Warte ab, schau, wann ihr Euch in einigen Wochen vielleicht noch mal trefft. Wenn er ein Treffen vor schlägt, dann sieht es gut aus, aber erst muss noch etwas Wasser den Fluß hinab fließen.

Ich drücke Dir und Euch meine Daumen!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

es tut mir leid, dass du das gerade in einer Schwangerschaft durchmachen musst.

Allerdings wollte dein Freund offenbar kein Kind und du bist trotzdem schwanger geworden.
Er hat sich aufgrund dessen entschieden, eure Partnerschaft nicht weiterführen zu wollen, was du nun akzeptieren musst.

Natürlich ist eine Trauerphase deinerseits ganz wichtig, da du ja verlassen wurdest. Weine, boxe ins Kissen, sei wütend auf ihn, schreie, heul dich bei Freundinnen aus etc. Hast du Familie, die dich in dieser schwierigen Phase erst einmal seelisch unterstützen könnte? Das du traurig und verzweifelt bist, ist völlig normal in deiner Situation.
Allerdings solltest du dich im HInblick auf deine schon vorhandene Tochter nicht zu sehr herunterziehen lassen. Denn auch sie wird durch die Situation sehr verunsichert sein: Mamas Freund ist von heute auf morgen nicht mehr da und Mama weint andauernd und ist traurig...

Aber bitte quäle dich nicht weiter, in dem du ihm auf fb oder sonst wo hinterher spionierst. Warum fragst du ihn noch, warum er sich bei der oder der Singlebörse angemeldet hat? Na klar, tut es dir weh, weil du scheinbar noch sehr an ihm hängst und ihn vermisst. Aber es geht dich nichts mehr an, was er treibt. Genauso wie es ihn nichts mehr angeht, was du treibst.
Nach der Geburt eures gemeinsamen Kindes werdet ihr auf eine andere Ebene zum Wohl des Kindes zusammenfinden müssen. Da ist es wenig hilfreich, wenn du Paar- und Elternebene vermischst. Das macht es zusätzlich kompliziert und anstrengend.

Ich wünsche dir alles Gute

Nici

6

Ihr wart füreinander bestimmt und Familie ist ihm so wichtig.

Und dann verlässt er euch weil ihm die Familie so wichtig ist????

Und dann hat sich der Arme Tropf in sein Hobbie geflüchtet weil es ihm so schlecht gut und die Nummer mit der Single-App ist ja auch super.

Ich lach mich echt tot. Wie blind kann man sein? Es tut mir wirklich Leid für die harten Worte aber mach die Augen auf. Der Typ ist ein Looser. Dem ist gar nichts wichtig außer er selbst und du lebst in einer Traumwelt in der er dein Traumtyp ist. Leider gibts da aber noch die Realität.

Ich weiß es ist schwer. Aber betrachte es mal ganz von außen. Stell dir vor eine Freundin würde dir das erzählen, was du hier schreibst.... Was würdest du ihr raten?

8

Hallo gemgirl,

natürlich bin ich nicht völlig doof und sehe was er da macht.

Es ist aber auch schwierig über einen Menschen zu urteilen den man nicht kennt und beschrieben bekommt.

Sein Verhalten ist schäbisch ohne Frage. Dennoch kenne ich ihn und er gehört zu den Menschen die gerne den einfachen Weg gehen. Das es hier nicht so einfach ist, ist unbestritten.

Und wieviele Männer flüchten erstmal in ihr Hobby, in ein neues Abenteuer... Davon gibt es doch genug! Hat das aber was mit echten Gefühlen zu tun? Nein, es ist doch meistens nur Kompensation.

Fakt ist aber auch, dass er nicht mal eben rauskommt. Und seine eigenen Werte von Familie, dem Vater sein und evtl auch der Partnerschaft kann er dauerhaft nicht vor sich hinschieben.

10

Hör auf ihn in Schutz zu nehmen!
Du findest für alles eine Entschuldigung. Aber er ist ein erwachsener Mann (oder eben auch nicht).
Er hat anscheinend schon mal ein Kind in die Welt gesetzt... kümmert er sich drum, hat er Kontakt?

Ja viele Männer flüchten sich in Hobbies, und sind erst mal überfordert aber sie schmeissen deswegen nicht alles hin und melden sich gleich bei der nächsten Single-App an. Natürlich ist es ein Schock wenn der Lebensplan den man hatte durch ein Kind durcheinander geworfen wird......und man sich mit dem Gedanken erst mal auseinander setzen muss - aber wenn man sich liebt, dann macht man sowas zusammen.

Und diese Nummer mit "ich bin nicht gut genug für Dich, dann geh ich lieber" was "dafür ist mir Familie zu wichtig" gleich kommt - sorry das pack ich gar nicht, da krieg ich so eine Sauwut im Magen wenn da einer mit sowas ankommt. Damit will er sich vielleicht selber sein Gewissen beruhigen.

Er geht gerne den einfachen Weg...... das tun wir alle oder wer geht nicht gerne den "einfachen" Weg, wenn er die Wahl hat, aber das was er geht ist nicht der einfache Weg sondern er läuft davon und trampelt dabei alles platt was ihm in den weg kommt und zwar ohne Rücksicht auf Verluste. Willst du einen "Mann" haben, der jedes Mal wegläuft wenn es Probleme gibt?

Und nein ich glaube nicht, dass du ihn kennst... ich glaube du lernst ihn jetzt gerade kennen!

Zu deiner Beruhigung kann ich dir aber sagen:
Meine Freundin wurde schwanger von ihrem heimlichen Freund und Arbeitskollegen (es kam dann raus, dass er eigentlich noch eine andere Freundin hatte, sie dachte er hat diese verlassen, stimmte aber nicht). Er wollte sie dann zur Abtreibung zwingen weil sie zerstört sein ganzes Leben (klar kommt ja alles raus bei der Freundin, Eltern, Arbeit )usw. Es haben sich wirklich Dramen abgespielt. Ganz ganz schlimm.
Jetzt haben sie ein Haus und heiraten. Also es gibt so Fälle wie du es dir erträumst.
Ob ich das nach solch einer Nummer noch wollte weiß ich nicht.

weiteren Kommentar laden
12

Hey ich kann dich verstehen mir geht's auch gerade So

13

Hallo,

daß Du, auch hormonell bedingt, nun so durch den Wind bist, ist mehr als verständlich.
Aber mit so einem Mann kann man doch keine Familie planen. Das Kind ist unterwegs, Dein Freund hat kein Interesse daran also schieß den ab! Ist besser für Dich und das Kind.

LG und alles Gute!

14

Hallo und danke für deine Antwort! ????

Mit den vergangenen Wochen wird es so langsam einfacher und das Gefühl für den Bauchzwerg nimmt auch so langsam zu.

Am Mittwoch habe ich ihm das letzte Bild geschickt und ihm mitgeteilt, dass es ein Junge ist.

Nun ist es sein Part sich zu melden und ich denke, dass er das nicht machen wird.

Ich werde mich weiterhin auf mich konzentrieren und auf meine Große.