14

Ich war Krankenschwester im Schichtdienst. Das ging natürlich gar nicht mehr alleinerziehend. So habe ich mich für den Op beworben bessere Arbeitszeiten jedoch auch Rufdienste die abgedeckt werden mussten. Also war ich stets bemüht omas , Freunde etc. wurden mit eingespannt. Nun 5 Jahre später bekomme ich mein 3. Kind und werde nie wieder auf Station zurückkehren. Der OP ist top und wird auch besser bezahlt.#winke

15

Hey,

ich habe jahrelang im Account Management einer Technology-Firma im Ausland gearbeitet. Dort war es nie ein Thema, das ich alleinerziehend war. Durch ein relativ gut aufgebautes Netzwerk konnte ich auch Überstunden oder Business Trips machen.

Ich bin vor knapp 2 Jahren wieder nach D gezogen ( ziehe aber nächsten Sommer wieder ins Ausland - yay!) und hab, trotz 2 Kinder, sofort den ersten Job bekommen auf den ich mich beworben hatte und auch wollte. Bin jetzt an einem wissenschaftlichen Institut als PA für den Direktor beschäftigt. Auch hier wollte niemand wissen, ob ich alleinerziehend bin oder nicht. Kinder hab ich auf dem Lebenslauf gar nicht angegeben. Während des ersten Gesprächs hatte ich schon den Eindruck dass man Kinder erwähnen kann, aber meine persönliche familiäre Situation geht eigentlich niemanden etwas an und ich bilde mir auch ein, dass solche Fragen unzulässlich sind.

Wenn du dich bewirbst, wirst du ja vorher schon ungefähr wissen, wie die Arbeitszeiten sind. Wenn es von anfang an nicht machbar für dich ist, dann lass es gleich und such dir lieber etwas, wo du relativ regelmäßige Arbeitszeiten hast. Vielleicht hast du die Möglichkeit und kannst den potientellen neuen AG auch überzeugen, dass du Unterstützung von Familie etc hast, falls mal was mit den Kindern ist.

Viel Glück und LG,
trickster

16

Als meine Jungs (damals 3 und 2) Endlich einen Betreuungsplatz hatten, entschied ich mich für ein Studium (hatte vorher trotz Abitur nur eine Ausbildung gemacht)...das Studium war für mich die beste Entscheidung, ich hatte keine Anwesenheitspflicht und es war Bafög gefördert, nebenbei ging ich auf 400€ im Theater arbeiten. Waren die Kinder krank interessierte es niemanden, Hauptsache ich habe meine Prüfungsleistungen abgeliefert. Ich konnte meine Zeiten des Lernens frei einteilen und verpasste Vorlesungen habe ich zu Hause einfach nachgeholt. Nach vier Jahren (Jungs waren dann 7 und 6) hatte ich das Studium mit der Gesamtnote 2 abgeschlossen. Beide Kinder waren nun selbst in der Schule und das Thema Alleinerziehende bei den Arbeitgebern kein Thema mehr, hatte das Studium + zwei Kinder + Nebenjob und das auch noch alleine gewuppt...das war Beweis genug für meine Willensstärke, Organisation und Flexibilität. Jetzt arbeite ich in der Stadtverwaltung im öffentlichen Dienst und zwar Vollzeit 40h. Meine Jungs sind sehr selbstständig mit ihren 9 und 7 Jahren und schaffen es am Nachmittag sehr gut mal eine Stunde allein zu sein, sollte ich mal etwas länger machen.

17

Hallo,

ich arbeite bei einer Bank; die Stelle hatte ich schon vor meiner Schwangerschaft.

Elternzeit habe ich nicht genommen, nach dem Mutterschutz hatte ich noch vier Wochen normalen Urlaub und dann habe ich gleich wieder gearbeitet. Meine Tochter war zuerst bei einer Tagesmutter, bis sie einen Kita-Platz bekam.

Ich bin sehr zufrieden, mache meinen Beruf gerne und finde, er lässt sich gut mit der Familie vereinbaren.

Viele Grüße
H.

18

Hallo!

Ich bin erst nächstes Jahr alleinerziehend, antworte aber trotzdem mal.

Ich bin nach 3 Jahren Elternzeit überraschend raus geflogen weil mein alter Arbeitgeber mir keine Teilzeitstelle anbieten möchte. Ich habe allerdings ab Januar schon eine 20h Stelle gefunden, zwar etwas weiter weg, aber super Chef wies ausschaut. Ich bin bei Bewerbungsgesprächen nie gefragt worden ob ich allein erziehend bin, werde es meinem Chef aber dann mitteilen wenn es soweit ist, weil ich ja die Steuerklasse wechseln will.

Ich plane dann erst mal mit 20h einzusteigen, wenn wir dann umgezogen sind und alles gut läuft dann langsam auf 30h/Woche zu steigern. Ist so auch schon mit dem Chef abgesprochen. Die Arbeitszeiten sind recht flexibel, es gibt eine Kernzeit zw. 9-12, den Rest kann man selbst einteilen. Man kann auch von zu Hause aus arbeiten wenn man möchte. Wenn ich eingearbeitet bin darf ich die Arbeitszeit auch auf 4 Tage verteilen damit ich die Fahrt spare. Also absolut traumhaft.

Nun hoffe ich dass das auch alles mit meiner Maus so klappt und sie nicht so sehr unter unserer Trennung leidet.

LG
Sunny