Schon wieder kein Unterhalt

Hallo

So langsam nervt es mich wirklich.

Vor ein paar Monaten hatten wir das problem schon einmal und haben darauf hin vereinbart das wenn es wieder eng wird bei ihm das er dann wenigstens bescheid sagt.

Tja pustekuchen.

Habe ihn heute gefragt was denn mit dem unterhalt ist warum er noch nichts überwiesen hat. Seine einzige und patzige antwort weil er gerade keine kohle hat. ( er ist selbstständig)

Bevor ich das thema angesprochen habe erzählt er mir aber noch das er sa auf ein Konzert fährt und im Hotel übernachtet plus zug faht etc pp.

Ich versteh ja das er raus muss und gönne es ihm auch aber gleichzeitig bin ich so sauer denn sollte der unterhalt nicht vorgehen?
Er weiss das es ohne bei mir eng wird was auch seinen sohn betrifft.

Wir haben so ein gutes Verhältnis aber das ist einfach ein Problem. Das war auch schon während unserer ehe so. Er lebt immer über seinen Verhältnisse nur ich will das nicht mehr ausbaden.

Naja ich wollte das einfach mal loswerden.

Danke fürs lesen und wer noch ne idee hat um das zu klären gerne immer her damit.

Lg

1

Ich in durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Titel erwirken und pfänden lassen, sobald er in Verzug gerät. Dann wird er es lernen.

2

Japp, wir hatten anfangs auch das Problem. Zu viele teure Hobbies und wir durften es ausbaden, bzw. ich. Nach guten drei-vier Monaten dem Geld hinterherrennen war es mir zu doof. Bin zum Jugendamt, die haben ihm eine Ansage gemacht und ich habe an Ort und Stelle beurkunden lassen. Wenn er nicht zahlt, hab ich so etwas in der Hand.

Lg

3

Das ist nicht zu tolerieren! Was heißt das- er hat im Moment keine Kohle? Und was ist mit seinem Kind? Ich meine, was würde passieren wenn du das selbe Argument bringst? Er verlässt sich anscheinend darauf das du es schon richten wirst- und sein Kind trotzdem gut versorgst.

Meine Mom hat in einer ähnlichen Situation (monatelang nicht den vollen Unterhalt bekommen, Papa hat immer wieder vertröstet) das Jugendamt hinzu gezogen. Eine sehr fähige und aufmerksame Dame hat die Pflegschaft übernommen- und ihm eine Ansage gemacht. Sie erwirkte eine Titel, und drohte ihm notfalls mit Lohnpfändung. Das sass. Unterhalt fürs Kind hat Vorrang vor Hobbies und Freizeitvergnügen.

Meine Mom meinte damals, sie würde es immer wieder so machen und es auch jedem Betroffenen empfehlen.

4

Ich kann auch nicht recht verstehen warum du keinen titel oder das jugendamt das klären lässt.

Gutes Verhältnis hin oder her, das bringt dir auch nicht das benötigte geld auf den Tisch.

Also entweder wendest du dich ans ja oder lerne leiden ohne zu jammern.

Das wird sich nicht ändern, ganz im Gegenteil, du lässt es ja mit dir machen.

5

Tja.. Das Problem habe ich jetzt auch grade. Es hat allerdings jahrelang sehr gut geklappt und nun habe ich durch Job-Wechsel und Umzug seinerseits nun den dritten Monat keinen Unterhalt bekommen. Für die letzten 2 Monate soll aber nachgezahlt werden. Sagt er.

Bin auch mit den Finanzen so ziemlich am Limit und das schon seit langem.

Er hat durch die ganzen Lebensumstände wohl Schulden im 5-Stelligen Bereich gemacht. Hat ein paar Beziehungen und mir einen Job besorgt. Aber auf den Unterhalt kann ich trotzdem nicht verzichten.

Leider war ich da auch schon sehr gutmütig und hab jetzt selbst dadurch meine Reserven aufgebraucht, weil es immer hieß, das Geld kommt noch.

Ich hoffe, es klärt sich jetzt, ansonsten werde ich auch wieder zum Jugendamt gehen müssen. Spart ganzschön Nerven, wenn es einmal läuft. Die kümmern sich aber wenigstens.

Manchmal muss man dann eben hart sein. Mir wird das auch schwer fallen, aber wenn man sich nicht auf denjenigen verlassen kann und nachher nicht weiß, wovon man zu essen kaufen soll, nützt einem all die Gutmütigkeit auch nichts.

Würde ich dicke Kohle verdienen, wäre es nicht so schlimm, aber das tue ich leider nicht.

Ich drücke dir und mir die Daumen, dass es sich bald regelt und regelmäßig Geld fließt ..

Lg

6

Hallo und danke für eure Antworten.

Wir haben ein 50/50 Modell und er ist daher nicht verpflichtet Unterhalt zu zahlen.

Da uns beiden aber klar war das ich ohne nicht zurecht kommen würde zahlt er doch etwas. Das ist auch schriftlich in der trennungsvereinbarung festgelegt. Nur bringt es mir nicht viel zum JA zu gehen da mir eigentlich kein Unterhalt zusteht.

Lg

7

Auch beim 50/50 Wechselmodell heisst das nicht dass er nicht zum Unterhalt verpflichtet ist!
Der Gesamtanspruch wird halt gewichtet anhand eurer beiden Einkommen verteilt. Bei einer höheren Einkommensdifferenz kann es daher sein dass die Unterhaltswichtung z.b. 70/30 ergibt...

http://www.kanzlei-hasselbach.de/2016/unterhaltszahlungen-im-wechselmodell/04/#echtesunechteswechselmodell

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kindesunterhalt-beim-wechselmodell-wer-zahlt-wenn-beide-eltern-das-kind-betreuen_005204.html?pid=10701&gclid=CjwKEAjwjqO_BRDribyJpc_mzHgSJABdnsFWfCC_-hRf6biOcI_laj--ZLJbOTZycxl_xD8tEwkT_hoCF2rw_wcB

Lass dich da nicht übers Ohr hauen es geht hier um Gelder die deinem (eurem) Kind zustehen!

8

Hallo,
rein rechtlich hast Du recht mit Deiner Aussage. Man sollte es auch machen, den finanziell schlechter gestellten EX Partner weiterhin unterstützen
aber:
"Lass dich da nicht übers Ohr hauen es geht hier um Gelder die deinem (eurem) Kind zustehen!"

Ich denke der Vater kommt hier im vollen Umfang seiner Verpflichtung gegenüber dem Kind nach.

Die Mutter sollte sicherlich alles daran setzen Ihren Anteil am Unterhalt des Kindes zu erhöhen .

Diese Einstellung
"Lass dich da nicht übers Ohr hauen es geht hier um Gelder die deinem (eurem) Kind zustehen!" finde ich in diesem Zusammenhang grundsätzlich verkehrt.

lg

weiteren Kommentar laden
10

Hey finchen84,

da helfen wirklich nur harfte methoden, er hat den kleinen schließlich mit in die welt gesetzt.

In deutschland wird diesbezüglich alles eh eher .... wie aufn oktoberfest betrachtet...

wir nennen das Fest Oktober aber es findet im september statt...

empfehle auch einen titel zu holen und alles einklagen was geht...