Vormundschaft/vorübergehendes Sorgerecht für Nichte und Neffen?

Guten Abend an alle,
ich habe eine vielleicht etwas seltsame Frage: ist es möglich, die Vormundschaft bzw. ein vorübergehendes Sorgerecht für meine Nichte und meine beiden Neffen zu bekommen? Die Kinder sind 14, 6 und 4 Jahre alt.

Kurz zu unserer Situation. Vor einigen Monaten verstarb meine Schwester. Mein Schwager verkraftet den Verlust nur schwer. Er ist seit 3 Wochen in stationärer Behandlung in einer Psychiatrie. Die Kinder sind seitdem dauerhaft bei uns und sollen dies bis er genesen ist auch bleiben.

Leider hatten mein Mann und ich nun schon mehrmals Probleme, die Angelegenheiten der Kinder zu regeln. Bei der 6-jährigen standen Impfungen an, die ich nicht veranlassen durfte, der Großen sollte die Klassenfahrt verweigert werden, weil wir keine Einverständniserklärung meines Schwagers hatten. Den Kleinen konnte ich einmal nur mit Mühe und Not aus dem Kindergarten holen (bis dato hatte es durch zufallen immer die Oma erledigt, die auch eingetragen ist. Niemand scheint aber befugt zu sein, weitere Abhol-Personen hinzuzufügen).

Es scheint einfach nichts geregelt zu sein. Ein erster Versuch meinerseits beim Jugendamt an Informationen zu kommen scheiterte.

An wen kann ich mich denn wenden?

Es muss doch Möglichkeiten geben, dass wir in der nächsten Zeit wie Pflegeeltern behandelt werden.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn jemand wüsste, an wen wir uns wenden können. Diese oben geschilderten Situationen können wir im Moment nicht auch noch gebrauchen...

Freundliche Grüße von 2l-s

1

Hallo

Warun läßt Du dir keine Vollmacht vom Vater geben?
Warum hat er die Klassenfahrt nicht unterschrieben?

Ich kann gut verstehen das Du nicht immer zu deinem Schwager fahren kannst aber das schreiben von der Klassenfahrt liegt eigentlich so früh vor das man sowas mit der Post hin und her schicken kann.

Kindergarten das gleiche und impfen auch.

3

"Warun läßt Du dir keine Vollmacht vom Vater geben?
Warum hat er die Klassenfahrt nicht unterschrieben?"

Weil er in einer Psychiatrie ist, das hat sie doch geschrieben. Ich gehe davon aus, dass es ihm entweder so schlecht geht, dass er noch keine Kontakte nach draußen haben und keine Alltagsangelegenheiten regeln darf (Schwere Depression mit Suizidgefahr bspw.) oder dass die Klinik viel zu weit weg ist. Tippe aber eher auf Ersteres.

5

Danke für deine Antwort.
Er ist derzeit nicht in der Lage sich um diese Angelegenheiten zu kümmern. Sonst hätten wir das natürlich so gemacht.

weitere Kommentare laden
2

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Anwalt für Familienrecht da eher beraten kann. Eventuell ist ein Eilantrag beim Familiengericht zu stellen, so dass geprüft werden kann, warum der Vater nicht imstande ist, die notwendigen Formulare zu unterschreiben. Eventuell muss er aber auch freiwillig eine Zeit lang auf gewisse Teile seines Sorgerechts verzichten.

Aber definitiv würde ich da eher einen Anwalt einschalten, als das Jugendamt, nicht dass die Kinder noch in eine Pflegefamilie gesteckt werden.

4

Vielen Dank.
Also manchmal hat man ja wirklich ein Brett vorm Kopf, natürlich müssen wir einen Anwalt zur Rate ziehen. Ich habe sofort eine Kanzlei kontaktiert und schon für nächste Woche einen Termin bekommen.
Und du lagst ganz richtig. Mein Schwager ist im Moment zu krank um diese Angelegenheit selbst zu regeln. Er telefoniert im Moment einmal die Woche mit seiner großen Tochter. Sie ist zwar erst 14, aber sie versteht schon sehr gut, was mit ihm passiert ist und wir tun was wir können, um sie (und natürlich auch die Kleinen) aufzufangen und zu unterstützen.

Ich hatte beim Jugendamt auch etwas Bauchschmerzen, aber ich bin dort auf völliges Desinteresse an der Sitation gestoßen. Den Kindern ginge es ja gut...

6

Du dürftest auch den Kopf zu voll haben, um klar genug denken zu können. Von daher wundert es mich nicht, dass Du erst ans Jugendamt gedacht hast (die übrigens selbstverständlich zumindest beratend hätten wissen müssen, was zu tun ist).

Hast Du schon überlegt, soziale Einrichtungen und psychologische Unterstützung ins Boot zu holen? Die Kinder haben ihre Mutter verloren und nun ist auch noch der Vater "weg". Und ihr habt plötzlich drei Kinder mehr. Das muss man nicht alles alleine stemmen und für die Kinder wäre es eventuell gut, wenn sie sich mal aussprechen könnten.

Es klingt ein wenig so, als versucht Ihr zwar alles zu regeln und schafft das auch ganz gut, hängt aber mit einem Bein so ein wenig in der Luft.

weitere Kommentare laden
13

Also ich arbeite beim Jugendamt, bei uns gibt es die Möglichkeit eine Vollmacht auszustellen.
Also es ist ein vorgefertigtes Papier, was vom Vater unterschrieben werden müsste und dann bei uns im Jugendamt beglaubigt wird.
Da kann man dann verschiedene Bereiche wie SChulisches oder GEsundhietsfürsorge ankreuzen.

Eine Änderung des Sorgerechts ist nur über das Gericht möglich.

15

Ach ja, einen Überweisungsvordruck für die monatliche Summe, die du für die Kids brauchst, nimmst du dann auch gleich mit. Da werde ich gleich richtig sauer, wenn ich das lese, wie man sich so hängen lassen kann, wenn man 3 (!) Kinder hat.

16

Ich denke, einen psychischen Zusammembruch hat man genauso wenig in der Hand wie einen Beinbruch beim Sturz.

Beim Beinbruch kann man gipsen und an Krücken humpeln. Versuch das mal bei der Psyche....

17

Das mache ich jeden Tag. Klar kann man da humpeln.

weitere Kommentare laden
22

Rechtsanwalt ist nur rausgeworfenes Geld. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Es gibt Vorsorgevollmachten, auch für Kinder, die nur bestimmte Lebensbereiche betreffen.

1. Nochmal beim JA anrufen und nachfragen. Du hast hier von einer Schreiberin schon den korrekten Tipp bekommen.

2. DAS KRANKENHAUS selbst ist verpflichtet Euch entsprechend zu beraten und zu vermitteln! Hat das keine Sozialstation? In jedem Krankenhaus gibt es extra Mitarbeiter, die an Stellen vermitteln, wenn der Patient nicht in der Lage ist, sich um seine Angelegenheiten zu kümmern.

Meine Tante musste mal meine Betreuerin werden. Ich hatte eine Lungenentzündung, fiel ins Koma. Da gab es einen Antrag im KH, wo sie als Betreuerin bestellt wurde, meine Angelegenheiten in der Zeit, gesundheitliche, wie auch finanzielle, regeln zu dürfen. Das ganze wurde dann zum Amtsgericht geschickt.

Das geht ganz einfach! Ihr müsst nur die richtigen Stellen kontaktieren.

29

Vielen Dank auch für seine Antwort.

Wir haben in der letzten Woche einiges regeln können. Der Gang zur Anwältin war für uns sehr hilfreich. Die Kommunikation mit dem JA hat sie direkt übernommen und schlussendlich ging auch alles recht schnell. Sicherlich lässt sie sich das bezahlen, jedoch ist es für uns im Moment kein rausgeworfenes Geld. In der derzeitigen Situation bin ich gern bereit für diesen "Service" etwas Geld aufzuwenden. Ich selbst hätte mit großer Sicherheit doppelt so lange für die Organisation gebraucht.

Viele Grüße Dir

27

Der verlust deiner Schwester tut mir sehr leid.
Sicher bist du noch gar nicht zum trauern gekommen.

Ich finde es ganz toll das du dich um ihre kinder kümmerst #herzlich

30

Vielen Dank für deine Worte. Es ist nicht einfach, aber wir sind uns sicher für die Kinder die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

28

Such dir nenn Anwalt für Familienrecht

Zudem bräuchte der Schwager dringend nenn Betreuer der die Vollmachten übernehmen kann solange er nicht geschäftsfähig ist.
Da hängt doch so vieles dran für ihn und die Kinder

31

Vielen Dank auch Dir für deine Antwort. Wir haben in der letzten Woche einiges regeln können und unsere Anwältin war wirklich sehr hilfreich.