Kindesunterhalt und mit neuem Partner zusammenziehen

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, die ich versuche, so kurz wie möglich zu stellen:

Ich habe einen Sohn (10 Jahre) und bin seit 3 Monaten mit meinem Freund, der eine Tochter hat (9), für die er jeden Monat knapp 300,- Euro Unterhalt an seine Ex-Frau zahlt. Jetzt überlegen wir, ob wir drei in naher Zukunft zusammenziehen wollen.

Mein Freund wohnt in einer eigenen Wohnung im Haus seiner Eltern und zahlt keine Miete, nur Nebenkosten.

Wie würde sich unser Zusammenziehen auf den Unterhalt für seine Tochter auswirken? Würde mein Gehalt da mit einbezogen werden? Eigentlich doch nicht oder? Achso mein Kind ist nicht seins.

Wie ist es da mit dem Selbstbehalt? Der müsste ja eigentlich dann reduziert werden oder? Aber wie ist es, wenn er dann auf einmal Miete zahlt, was er ja vorher nicht getan hat?

Kennt sich damit vllt. jemand aus und kann mir evtl. sogar aus eigener Erfahrung berichten?

Gruß
biene

1

Hallo.

>>> Wie würde sich unser Zusammenziehen auf den Unterhalt für seine Tochter auswirken? <<<

Erst einmal gar nicht.

>>> Würde mein Gehalt da mit einbezogen werden? <<<

Nur wenn ein Mangelfall vorliegt, er also nicht den kompletten Unterhalt zahlen kann, und Du deutlich mehr verdienst als er.

>>> Wie ist es da mit dem Selbstbehalt? Der müsste ja eigentlich dann reduziert werden oder? <<<

Nein, nur im Mangefall eventuell, wie zuvor beschrieben.

>>> Aber wie ist es, wenn er dann auf einmal Miete zahlt, was er ja vorher nicht getan hat? <<<

Spielt keine Rolle, im Selbstbehalt sind die Kosten der Unterkunft mit einem Pauschalbetrag schon enthalten. Er kann jetzt auch nicht was sündhaft teures mieten, um den Selbstbehalt dadurch zu erhöhen.

LG

2

Mhm, ist das tatsächlich so? Ich meine gehört zu haben, dass auch das Einkommen der Freundin eine Rolle spielen könnte.

3

Ja, es KÖNNTE eine Rolle spielen, wenn ein Mangelfall vorliegt.

weitere Kommentare laden
10

Grundsätzlich noch ein Hinweis: das Jugendamt geht weder dein Einkommen etwas an, noch haben sie die Befugnis, Selbstbehalte zu verringern, noch muss man deren Berechnungen akzeptieren.

Grüße Küstenkönigin

11

Du bist also seit 3 Monaten mit einem Mann zusammen und maßt Dir jetzt schon an, über seinen Unterhalt zu urteilen? Da es seine Tochter ist, also das Kind, für welches er zahlt, wird er das auch weiterhin tun und wenn ich mit Jemandem gerade mal 3 Monate zusammen bin, hab ich nicht mal das Recht über derartige Dinge nach zu denken, wie Du es tust #klatsch

12

Na jetzt sind aber deine Gefühle mit dir Gassi gegangen. Die Anfrage zielt ja wohl eher darauf ab, ob er MEHR Unterhalt zahlen muss, weil sie ebenfalls verdient, falls sie zusammen ziehen. Und wenn das ihr Einkommen beträfe, ginge sie das auch nach 3 Monaten schon was an.

Grüße Küstenkönigin

13

Mag sein, daß sich mein Gemüt etwas erhitzt hat, aber wir reden von 3 MONATEN, die sie mit Ihrem Freund zusammen ist #schwitz
Für mich liest sich das so, daß er weniger zahlen soll, damit sie mehr haben #sorry

weitere Kommentare laden
18

Ich danke euch für eure Antworten.