Wie Unterhalt beantragen?

Hallo,

erstmal Entschuldigung wenn die Frage schon zum 100m Tennis mal gestellt wurde, aber ich bin ehrlich, ich habe gerade nicht den Nerv die suchfunktion zu nutzen.

Seit Freitag bin ich von meinem Partner getrennt weil er der Meinung war mit dem kompletten haushaltsgeld eine 3 tätige sauftour durch Süddeutschland veranstalten zu wollen, natürlich ohne Ankündigung und hat sich auch erst gemeldet als ihm das Geld ausgegangen und die Reue eingetreten ist.

Wir sind im Leistungsbezug weil er in der Ausbildung ist.

Auf dem Arbeitsamt hab ich seinen Auszug schon angegeben, die ummelden seines neuen Wohnsitzes ist am laufen
Vom Jugendamt hab ich das Formular für den unterhaltsvorschuss bekommen.
Ich hab es mir zuschicken lassen ohne zu wissen ob das überhaupt der richtige Weg ist.
Sind die für die komplette unterhaltsbelangen zuständig oder muss ich eigentlich vorher zu einem Anwalt?
Weil eins ist klar, er verdient im Monat 550 Euro netto, da wird wohl nicht viel zu holen sein.

Habt ihr sonst noch tips/Ratschläge wie es jetzt weiter geht?

vielendank schonmal im voraus.
Gruß Dezember-Geschenk

1

"Weil eins ist klar, er verdient im Monat 550 Euro netto, da wird wohl nicht viel zu holen sein."

Nein. Da ist nicht nur "nicht viel", sondern exakt "gar nichts" zu holen ...

UVG ist derzeit aber schon richtig.

2

okay, danke
dann weiß ich das ich schonmal den richtigen Weg eingeschlagen habe :-)

3

Hallo,

seid ihr verheiratet? Habt ihr gemeinsame Kinder? Habt ihr noch "andere" Kinder? Bist Du berufstätig? In Elternzeit? Ohne Ausbildung/Schulabschluss?

Wie wäre es mit Fremdbetreuung des Kindes und selber für den eigenen Unterhalt sorgen? Da Dein Ex-Lebensgefährte anscheinend nicht in der Lage ist sich selbst zu unterhalten kann er dies auch nicht für eine Ehefrau/Lebenspartnerin und x-Kinder. Das war doch sicher schon länger bewußt.

Also wirst auch Du ALGII beantragen und von der Allgemeinheit unterstützt werden. Alternativ könntest Du selber arbeiten - aber das scheint nicht gefragt zu sein.

Eventuelle Kinder haben Anspruch auf Unterhaltsvorschuss, ALGII oder Wohngeld. Kindergeld wird angerechnet.

Liebe Grüße Andrea

4

Hast Du den Beitrag der TE tatsächlich gelesen oder nur überflogen?

Sie schreibt doch, dass sie bereits Leistungen bezieht, ein Kind hat und den Auszug ihres Partners gemeldet hat und dass sie ein Formular für UHV erhalten hat.

Und nun wollte sie lediglich wissen, ob das nun alles so richtig war...

5

Hallo,

ich habe den Beitrag genau gelesen. Darin steht nicht, wieviele Kinder sie haben und auch nicht, ob sie selbst in der Lage ist zumindest minimal etwas zu ihrem eigenen Lebensunterhalt beizutragen.
Liebe Grüße Andrea

weitere Kommentare laden
10

Hallo hier ist die TE

gobberblast hatte ja meine frage beantwortet und Ich hatte mich für Ihre Antwort auch bedankt.
Damit war das Thema für mich durch.

Ich glaube kaum das ich hier Rechenschaft über mein weiteres Privatleben abgeben muss.
Was hat es zu interessieren ob ich einen Schulabschluss habe?????
Ist ja echt nett das man versucht mich als sozialschmarotzer abzustempeln.
Unmöglich!